Kenntnisse über aschaffenburg

Hallo, liebe wer-weiss-was-experte,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine kleine Schwester ist etwas durchgeknallt. Sie zieht mit ihrem Mann nach Aschaffenburg, da er dort eine Stelle bekommen hat und will ein Damenmodegeschäft dort eröffnen. DAS Problem ist, dass Sie gar keine Ahnung über Aschaffenburg hat!!! Deswegen greife ich jetzt zu, damit nichts in die Hose geht. Man kann ja die Geschäfte anschauen, aber ob es ein guter Stadtteil ist, wird man erst rausfinden können, wenn man in einer Stadt einige Zeit gelebt hat. Jetzt kommen wir endlich zur Frage.

Corneliusstr. in Aschaffenburg Nilkheim ist guter Platz dafür? Ist das wirklich Stadtmitte?

Und was ist mit Luitpoldstraße?

Und was sehr wichtig ist, wo geht ihr/ihre Frauen/ihre Freudinnen einkaufen?

Würde mich sehr über die Antwort freuen.

Lg

Kati

Hallo Kati,

vermutlich meinst du die Cornelienstraße, eine Corneliusstraße gibts in Aschaffenburg nämlich soweit ich weiß gar nicht :smile: Allerdings ist diese Cornelienstraße auch nicht in Nilkheim…sicher, dass du dir den Namen richtig gemerkt hast? Falls du die Cornelienstraße meinst:
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass sie noch zum Stadtzentrum gehört, zwar nicht zum wirklich Kern, aber doch noch zentral. Die Luitpoldstraße würde ich zum Kern eindeutig noch mitzählen, da ist auch relativ viel los, da sie in unmittelbarer Nähe zum Aschaffenburger Schloss und der Stadthalle ist.

In Aschaffenburg gibt es ein „Problem“ und das lautet City-Galerie. Als Nordbayerns größtes Einkaufszentrum hat sie schon eine Menge zu bieten und ich könnte mir vorstellen, dass kleine Geschäfte es nicht leicht haben. Ich persönlich gehe auch in die City-Galerie oder ich besuche die Herstallstraße. Da ist die Luitpoldstraße zwar nicht weit weg davon, allerdings ist es eben so, dass man dort und in der City eigentlich alles bekommt und so gar nicht bis dort hinter läuft.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Lg,
littlesnowdop

Hallo Kati,
tja, ich glaube deine Schwester ist recht blauäugig. In Aschaffenburg (ca. 70 000 EW) gibt es sehr viele Geschäfte für Damenmode, angefangen von kleinen exquisiten Boutiquen bis hin zu den großen Ketten wie P&C, S.Oliver, Orsay, etc. und nicht nur in der Fußgängerzone sondern auch in dem Einkaufszentrum mitten in der Stadt, in der City Galerie.
Was die Lage angeht:
Corneliusstr. in Aschaffenburg: liegt am Rande der Innenstadt, reines Wohngebiet, keine gute Lage für Geschäfte.
Nilkheim Ist das wirklich Stadtmitte? - Ist absolut nicht Stadtmitte, sonden ein Stadtteil für sich über dem Main, ca. 3-5 km von der Innenstadt entfernt, Industriegebiet und Wohngebiet.

Und was ist mit Luitpoldstraße? :Liegt mitten in der Stadt. Da dürfte nichts an Geschäftsräumen vakant sein, aber kaum Einkaufsstraße, eher Durchgangsstraße. Mieten vermutlich kaum erschwinglich.

Und was sehr wichtig ist, wo geht ihr/ihre Frauen/ihre Freudinnen einkaufen?

Wir - meine Freundinnen, Bekannten und ich, gehen vorwiegend in der City- Galerie oder in der Fußgängerzone einkaufen.Viele fahren aber auch in die umliegenden Dörfer (ca. 15 km entfernt), wo es große
Bekleidungsfachgeschäfte mit günstigen Preisen gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Monika

Keine
Ahnung

Hallo Kati,
ich war mal einen Nachmittag in Aschaffenburg. War schön dort in den 90iger Jahren.
Ich finde nicht so wichtig, ob das Geschäft im Zentrum liegt. In einer Shoppingmeile am Stadtrand ist es bestimmt nicht schlechter. Die Bürger der Stadt wissen sicher besser Bescheid als ich. MfG

Hallo Kati,

das kann ich ganz kurz beantworten.

Nilkheim kannst du vergessen, das ist zwar ein STadtteil, aber weit weg vom zentrum, räumlich sogar getrennt vom stadtkern durch den fluss und locker mal 2,5 - 3 km weg vom zentrum.

Luitpoldstraße hingegen ist total im Zentrum, dort enden Fussgängerzonen und das Schloss und die Stadthalle sind direkt dort. Das wäre für einen Laden schon ideal. Wird aber dementsprechend mehr Miete kosten.

Gruß
Christof

Sry wohne in München und kenne mich in AB leider nicht aus.

Vielen Dank, Christof.

Danke trotzdem.

Sry wohne in München und kenne mich in AB leider nicht aus.

Auf jeden Fall. Danke schön.

Danke, Monika. Sehr hilfrei von dir.

Hallo, Sorry wegen der Verspätung: Ich kenne Aschaffenburg leider überhaupt nicht:
Grüße Chris