Hallo Laralinda,
ich habe weder Kenntnisse in Informatik noch über Informatik, aber lass mich mal ein anderes Beispiel anführen, und zwar mit Sprachen:
Ich habe einige Kenntnisse in Englisch (d.h. in der englischen Sprache), denn ich könnte diese meine Antwort auch ohne größere Probleme komplett auf Englisch verfassen. Ich habe jedoch nicht sehr viele Kenntnisse über Englisch, da ich mich in der Zeichensetzung nicht gut auskenne, nicht weiß, wie der schottische Dialekt klingt, wie Shakespear seine Texte rezitiert hat (also wie Mittelenglisch klang), welche Einflüsse dazu geführt haben, dass die altenglische voll ausgebaute Flexion schon beim Übergang zum Mittelenglischen verschwand etc. pp.
Andererseits besitze ich einige Kenntnisse über Isländisch: ich weiß nämlich ziemlich genau, wie sich die Sprache entwickelt hat, welche Sprachen sich aus ihr entwickelt haben, welche Dialekte es gibt und worin diese sich unterscheiden, weiß, dass die Verben auch ein Medium bilden können, dass Substantive beim Deklinieren häufig innere Flexion aufweisen, Adjektive eine starke und eine schwache Deklination kennen … aber ich habe keinerlei Kenntnisse in Isländisch, da ich (außer Íslenska) kein einziges isländisches Wort kenne.
Kurz gesagt: Kenntnisse in etwas sind Fähigkeiten darin und Erfahrungen damit, Kenntnisse über etwas sind Erkenntnisse, ist Wissen darüber.
Liebe Grüße
Immo
P.S. Deshalb kannst Du keine Kenntnisse in Vögeln haben, aber im Vögeln; es sei denn, Du bist noch Jungfrau - dann kannst Du aber immer noch Kenntnisse übers Vögeln haben.