Hallo! Meine Küchenmaschine läuft nur noch mit einer sehr langsamen Drehzahl, egal auf welcher Position der Drehknopf steht. Da keine Garantie mehr gilt: weiß jemand, was hier die Ursache sein könnte und um welchen Preis diese behoben werden könnte?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
lg Brigitte
Hallo Kitty, was für eine Küchenmaschine hast du denn?
Modell? Marke?
Man bräuchte schon etwas mehr angaben um die einen Lösungsansatz zu geben.
Kenwood Chef KM001
Hallo!
Ohne das Modell genau zu kennen, es hat doch sicherlich eine elektronische Drehzahlregelung. Und da würde ich schon den Fehler vermuten.
Entspricht die niedrige Drehzahl denn der sonst einstellbaren kleinsten Stufe ?
Oder riecht der Motor etwa verbrannt ? Wenn der defekt wäre, kann es auch langsam laufen, aber man müsste etwas merken, es läuft meist nicht mehr lange und wäre bald ganz tot.
Meist von deutlichen Geräuschen und „Stromgeruch“ begleitet.
Hast Du keinen Bekannten mit Heimwerker und Elektrokenntnissen ? Reinschauen ist immer lohnend.
MfG
duck313
Danke für die Rückmeldungen. Ja, die Geschwindigkeit entspricht ungefähr der kleinsten Stufe. Brandgeruch ist keiner da, der Motor läuft auch ohne Probleme längere Zeit. Es wird nur z.B. Eiklar nicht mehr zu Eischnee, weil der Quirl so langsam dreht. Leider hab ich hier niemanden mit einschlägigen Vorkenntnissen. Und Profis müssen natürlich auch fürs Anschauen schon etwas verrechnen, auch wenn eine Reparatur vielleicht nicht mehr wirtschaftlich ist.
Hallo!
Bei dem Neuwert von 350 € ? sollte sich die Reparatur durchaus lohnen.
Meiner Recherche nach ist die Regeleinheit noch zu haben und nicht mal sehr teuer (ca. 20 € + Versand). Klar, es kommt einige Arbeitszeit hinzu, je nachdem, wie gut und schnell es sich zerlegen und wieder zusammenbauen lässt.
Serviceadressen sollten in Anleitung stehen. Bei Bedarf könnte ich auch eine nennen, wohin man Gerät einschicken kann.
MfG
duck313
Moin
hört sich für mich so an, als ob der Drehzahlgeber oder -nehmer nicht mehr in Ordnung ist.
Wenn das Ding offen ist, sieht man den Geber (brauner Ring) am unteren Ende des Motors. Der Nehmer ist ein Plastikteil aus dem ein dreiadriges, graues Kabel rauskommt.
Vielleicht ist in der Gegend ein Defekt erkennbar.
Ich schraub das gute Stück gleich am Wochenende auf - hab das Gerät momentan nicht bei mir. Sollte ich etwas erkennen können, melde ich mich wieder. Vielen liebe Dank für eure Hilfe!
Hallo,
Bin grad dabei, die Maschine zu öffnen. Wo muss ich genau aufmachen, um an den Motor zu kommen? Danke!
Hab den Motor nun von oben und unten frei, er geht nur nicht aus dem Sockel raus. Was nun?
Bitte um weitere Hilfe bei Gelegenheit, danke!