Halllo!
Da bei uns im Unternehmen mit dem neuen Entwicklungsprojekt vieles an Entwicklungsarbeit an externe Dienstleister abgegeben wird, will das Unternehmen natürlich diese Schnittstellen und Prozesse genau steuern. Dazu werden nun Kennzahlen erarbeitet. Am Montag soll es einen ersten Workshop dazu geben, mit welchen Kennzahlen man einerseits die Schnittstellen zum Entwicklungsdienstleister im eigenen Unternehmen (es gab in der Vergangenheit in diesem Bereich sehr viel Schlamperei) und andererseits die Leistung des Entwicklungsdienstleister selbst messen und in weiterer Folge steuern kann.
Gerade bei Entwicklungsprozessen und Dienstleistern, wo die Gegebeneheiten von Fall zu Fall variieren können, tut sich unser Unternehmen etwas schwer damit zweckmäßige Kennzahlen zu finden!
Nun meine Frage: Welche Kennzahlen könntet ihr empfehlen, habt ihr als zweckmäßig erlebt? Es geht mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern vielmehr bitte ich hier einfach darum, einige interessante und zweckmäßige Kennzahlen vorzustellen, quasi als Brainstorming und Ideeninput für den Workshop bzw, die Entwicklungsphase.
Danke schon mal im Voraus!
LG Manuel