Kennzahlen für Entwicklungsdienstleister

Halllo!

Da bei uns im Unternehmen mit dem neuen Entwicklungsprojekt vieles an Entwicklungsarbeit an externe Dienstleister abgegeben wird, will das Unternehmen natürlich diese Schnittstellen und Prozesse genau steuern. Dazu werden nun Kennzahlen erarbeitet. Am Montag soll es einen ersten Workshop dazu geben, mit welchen Kennzahlen man einerseits die Schnittstellen zum Entwicklungsdienstleister im eigenen Unternehmen (es gab in der Vergangenheit in diesem Bereich sehr viel Schlamperei) und andererseits die Leistung des Entwicklungsdienstleister selbst messen und in weiterer Folge steuern kann.
Gerade bei Entwicklungsprozessen und Dienstleistern, wo die Gegebeneheiten von Fall zu Fall variieren können, tut sich unser Unternehmen etwas schwer damit zweckmäßige Kennzahlen zu finden!

Nun meine Frage: Welche Kennzahlen könntet ihr empfehlen, habt ihr als zweckmäßig erlebt? Es geht mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern vielmehr bitte ich hier einfach darum, einige interessante und zweckmäßige Kennzahlen vorzustellen, quasi als Brainstorming und Ideeninput für den Workshop bzw, die Entwicklungsphase.

Danke schon mal im Voraus!

LG Manuel

Was wird denn gemessen?
Da hätte ich ein paar kleine fundamentale Fragen:
Wendet Ihr eigentlich Regelprozesse an, oder wird „ad hoc“ entwickelt?
Gibt es eine strukturelle Planung oder macht man aus dem Lastenheft ein Produkt?
Im Normalfall entscheidet der Entwicklungs-Prozess die internen Kennzahlen.
Gesamt-Kennzahlen sollten auf jeden Fall kundenorientiert sein, so dass die logischerweise vom Bedarf des Kunden abhängen.

Gruß,
Michael

Regelprozesse? Meinst du damit geregelte Prozesse? Ja unsere Prozesse werden alle brav nach Vorgabedokument durchgeführt und die gesamte Entwicklung geplant. Ad hoc geschieht wenig. Es geschieht wird mit den üblichen Meilensteinen entwickelt. DesignInput, DesignOutput, Designtransfer, LaunchDecision.

Das einzige was nach wie vor nicht richtig hin haut ist die Definition von Spezifikationen bei unseren Entwicklern. Das geschieht meist zu spät bzw. zu unkonkret und natürlich hat das große Auswirkungen auf Entwicklungsdienstleister. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht!

Mir geht es vorwiegend wie ich Entwicklungsdienstleister bewerten kann? Immerhin kann ich bei Entwicklungsleistungen viel schwieriger bewerten, als bei Zulieferern, da es oft nur weiche Kriterien gibt.
Termintreue und Liefertreue können normal gemessen werden, Qualität wird schon etwas schwieriger. Aber was gibt es darüber hinaus noch alles. Wir haben natürlich schon einige definiert, aber mir geht es hier vorwiegend um ein kleines Brainstorming, was man denn so alles messen könnte und obs was bringt!

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