Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten, KIA Picanto TA?

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und da ich nicht der Technik-Nerd bin, wenn es um die Stromverkabelung des Autos betreffend geht sondern eher der totale Laie, bräuchte ich mal bitte eure Hilfe bzw. Rat.
Da bei dem Wagen meiner Freundin die Kennzeichenbeleuchtung defekt (Glühlampe) ist, wollte ich sie gleich gegen eine LED-Beleuchtung austauschen wenn ich sie halt schon mal ausbauen muss. Bei dem Wagen meiner Freundin handelt es sich um einen KIA Picanto TA (2. Generation) ohne Bordcomputer und ohne integrierten Navi.
Daraufhin bestellte ich im Internet in einem regulären Onlineshop die passende LED-Beleuchtung die auch schnell geliefert wurde. Was mich aber dabei etwas irritierte war, dass das Set neben den 2 LED-Beleuchtungen noch 2 Widerstände beinhaltete …

und ich in der Beschreibung darüber keinen Hinweis über den Gebrauch bzw. Verwendung dieser Widerstände erkennen konnte. Könnte ihr mir einen Tipp geben wozu die dienen und ob ich sie unbedingt mit verwenden muss oder ob ich die LED-Leuchten direkt, ohne den Widerstand dazwischen zu platzieren, an die Kabel der alten Kennzeichenbeleuchtung stecken kann.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Karl

Dieser Widerstand ist optional und wird z.B. bei einer elektronischen Elektriküberwachung benötigt weil der Stromfluss der Leuchte zu gering ist, um „erkannt“ zu werden und somit eine „defekte Leuchte“ gemeldet wird.
Im Gegenzug macht dieser Widerstand den Stromspareffekt zunichte.
Hat diese Leuchte denn eine „e“-Zulasung?
Wenn nicht, kann es Proleme bei Kontrollen/ TÜV geben.

Bei sowas wäre ne e-Nummer sicherlich so angebracht, daß man sie im eingebauten Zustand sehen könnte, eben um den Stress mit Eintragung, ABE etc. zu mindern.

Sowas sehe ich hier nicht, daher würde ich vermuten, daß diese Lampen eigentlich nicht erlaubt sind.

Wenn das Licht dem der Glühbirnen entspricht, wird der TÜV das kaum bemerken, aber die vielen LEDs deuten schon auf ein Flutlicht hin, und wenn die Farbe dann noch deutlich ins bläuliche geht, könnte der TÜV nen genaueren Blick drauf werfen.

1 Like

Da muss ich dich enttäuschen, die Leuchten passen NICHT.
Damit du sie einbauen kannst, müssten sie zugelassen sein.
Das e-Zeichen würde man dann erkennen können - da ist aber nix zu sehen. Noch nicht mal ein gefälschtes Zulassungszeichen.

Um das ganze noch zu ergänzen: für die meisten Fahrzeuge wird es auch keine Austausch-Leuchten mit LED geben. Das KBA weigert sich standhaft (und der geneigte Kunde hat praktisch keine Handhabe dagegen) LED-Lampen für die Signalleuchten der Fahrzeuge zuzulassen. Mit anderen Worten: fast alle LED für den Außenbereich sind nicht zugelassen und der Einbau in Deutschland nicht gestattet.

Der wird diese Ware nur noch so lange verkaufen, bis ihm eine entsprechende Abmahnung mit 5 bis 6-stelliger Kostennote ins Haus flattert. Er wäre nicht der Erste und wird nicht der letzte sein.

Glück hat man, wenn ein Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, seit Jahren in vielen Fahrzeugen baugleiche Lampen verbaut und irgendwann auf LED umrüstet. Dann kann man die Lampen neuerer Fahrzeuge auch in alte einbauen.

Grüße
Pierre

P.S.: was ich damit zum Ausdruck bringen will: @Karl36, nimm Dein Recht auf Rücktritt vom Kauf wahr und schicke diese nicht zugelassenen, billigen, chinesischen Lampen wieder zum „regulären Onlineshop“ zurück.

3 Like

Das ist doch kompletter Unsinn. Was glaubst du denn, was man da sparen kann? Ein Glühlämpchen kosten ein paar Cent und wird vielleicht zweimal im Leben eines Autos ausgetauscht. Und der niedrigere Benzinverbrauch durch den niedrigeren Stromverbrauch ist nicht mal messbar.

Hallo,

erst einmal Danke für die hilfreichen und informativen Tipps :slight_smile:

Da ich auch schon viel über diese unzulässigen bzw. nicht vorschriftsmäßigen LED-Beleuchtungen gehört und gelesen hatte und um das zu umgehen hatte ich sie bei einen regulären Autoteile-Onlineshop, der lt. Angaben seinen Sitz in Dtl. hat (und nicht bei ebay, Amazon, oder Ähnliches), bestellt.
Auf beiden LED-Leuchten befindet sich sowohl eine E9-Nummer (mit einen Kreis herum) und eine CE-Kennzeichnung. Alle beiden Kennzeichnungen (E9 & CE) sind im äußeren Plastegehäuse (front) aufgestantzt.
Alle Anzweifelungen bezüglich der E-Nummer und des CE-Zeichens muss ich gestehen, dass diese in dem Foto nicht zu erkennen sind. Ob das an der Handykamera gelegen hat, an den Lichtverhältnissen im Raum, da das Foto abends bei Zimmerbeleuchtung aufgenommen wurde oder an den „Fotografen“ der das Bild gemacht hat :wink: kann ich nun nicht genau sagen. Beide Zeichen sind auf den LED-Leuchten gut fühlbar und bei Tageslicht gut erkennbar, was ich heute gleich kontrolliert habe. Und was die Farbtemperatur / Lichtfarbe angeht soll sie laut Beschreibung annähernd einer Xenon-Birne entsprechen und die sind ja meines Wissens erlaubt, oder …
Aber um doch allen Zweifel zu entgehen, habe ich heute eine E-Mail mit einen erkennbaren Foto der Leuchten und der kurzen mitgelieferten Beschreibung (als *.pdf-Datei) an das KBA geschickt mit der Frage ob der Einbau und die Verwendung der LED-Leuchten in dem Typ Wagen zulässig wären.

Moin,

bei der Konstruktion einer Leuchte ist die Art Lampe ein entscheidender Bestandteil. Während Glühlampen bzw deren Glühfaden prinzipbedingt in alle Richtungen strahlen, ist der Strahl von LEDs prinzipiell richtungsgebunden mit einem „relativ“ kleinen Öffnungswinkel.
Eine LED-Lampen kann also prinzipiell für eine Glühbirnenleuchte gar nicht geeignet sein.

Bei einer Soffittenlampe für den Innenraum mag man das tolerieren, dass die bei falscher Ausrichtung eben in die falsche Richtung strahlt.
Bei Außenleuchten wird dieser Pfusch aber zu Recht nicht erlaubt! Schließlich sind ja die ANDEREN Verkehrsteilnehmer die Leidtragenden und es fahren schon genug (leider zugelassene) völlig verpfuschte LED-Leuchten auf unseren Straßen herum.

VG
J~

1 Like

Moin,

sind das nicht diese Teile von Hopstyling die es auch bei Aliexpress und co gibt?

VG
J~

Hi j_tilde,
hatte die Teile über einen Shop namens deluxlicht bestellt. Von Hopstyling steht bei denen ich habe nichts darauf, nur irgendetwas von SMD (wenn das weiterhilft).
Habe mal gerade die Homepage mit den von dir erwähnten Versandhandel aufgesucht. Scheint so eine Art chinesischer eBay-Abklatsch zu sein oder irre ich mich…?
Leider muss ich gestehen, dass die Teile die ich dort gefunden habe doch sehr ähnlich sind :frowning: was man auf den Bildern erkennen konnte. Was ich eigentlich vermeiden wollte, da ja zu viel von diesen nicht vorschriftsmäßigen Teilen „Made in China“ berichtet worden war.

Darum geht es doch gar nicht.
Eher schon um eine angestrebte „Unkaputtbarkeit“ oder auch nur den optischen Eindruck.
Kaputte Kennzeichenleuchtmittel mit Glühfaden hatte ich auch schon öfter in den lezn 40 Jahren bei eigenen Fahrzeugen.

Ob die e-Kennzeichnung rechtmässig ist, wird sich ja zeigen und da bitte ich „Karl36“ um Rückmeldung.

Die sinnlos ist, wie ich schon schrieb.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung? Sicher ein Kernpunkt des Designs…

Hallo odo01,

da die Antwort via E-Mail heute Vormittag auf sich warten ließ und auch die Zeit anfängt etwas zu drücken zwecks Rückversand der Teile falls sie doch nicht statthaft wären, habe ich sie mir geschnappt und bin damit mal zur hiesigen TÜV-Station gefahren. Da die es ja auch wissen müssten.
Äußerlich deute nichts darauf hin das das E9-Prüfzeichen sowie die CE-Kennzeichnung nicht rechtmäßig wäre. Da die Zeichen in Aufbringung, Aussehen und Beschaffenheit alle Anforderungen erfüllen. Nach seiner Meinung nach würde die 9 wohl für Spanien stehen, aber das war mehr als Randnotiz gemeint. Aber als kleinen Hinweis wurde mir noch mitgegeben, dass ich falls ich sie selbst einbauen würde dann nochmal besser erscheinen würde, für eine kurze Begutachtung zwecks Helligkeit, Ausleuchtung …