Kennzeichnung an der Helmrückseite

Hallo an`s Forum,

in vielen, vielen WK2 - Filmen sieht man auf den Helmen immer wieder Kennzeichnungen angebracht. Klar, ist der Rang des jeweiligen Offiziers. Aber gibt es eine Auflistung, welche Kennzeichnung für welchen Rang war? Habe versucht zu googlen, aber nur jede Menge Müll gefunden…

Danke und Gruß:

MTrepper

Hallo

in vielen, vielen WK2 - Filmen sieht man auf den Helmen immer
wieder Kennzeichnungen angebracht.

Ein Grund für helle Kennzeichnungen an der Helmrückseite ist die Erkennbarkeit des Vordermannes bei einem Nachtmarsch in Reihe. Eventuell könnte es sich auch um die Gruppennummer handeln.

Klar, ist der Rang des jeweiligen Offiziers.

Rangabzeichen am Helm kenne ich nicht. Im Gefecht wird meistens ein Tarnnetz über den Helm gezogen.

MfG Gerhard Kemme

Das sind die gleichen abzeichen wie auf den Kragen.

Das tragen neee besser trugen nur Cap. +++++
Also 1 Streifen oder 2 Streifen.
Das hat den Grund, damit ich weiss um wehn ich mich schahren muss.
Ist aber heute total aus der Mode bei den Milit.
Ach ja wiso nur die 2 ?
Na ja wenn ich die ganzen Rangabzeichen auf die Helme malen soll dann ist ja bald
der ganz Helm weiss.
:wink:

Danke für die Info und
Hilfe! Hatte es mir fast schon gedacht, wollte aber
sicher gehen.

Gruß:

MTrepper

Hallo an`s Forum,

in vielen, vielen WK2 - Filmen sieht man auf den Helmen immer
wieder Kennzeichnungen angebracht.

Alliierte oder Achsenmächte ???
Auf Deutschen Helmen waren ja vielerlei Kennzeichnungen zur Truppenzugehörigkeit (z.B. SS, Luftwaffe, Leibstandarte, …) angebracht. Die Helme der Wachbattalione hatten (natürlich) irgendwelche Hakenkreuz"verziehrungen" und ähnliches.

Klar, ist der Rang des
jeweiligen Offiziers.

Ist das so? Nicht ausschließlich - Bei US-Helmen sind mir z.B. noch die Rot-Kreuz (auf weißem Kreis) oder „MP“ für Militärpolizei bekannt … Ebenso wurde teilweise auch ein Kürzel / eine Ziffer der Abteilung auf den Helm gemalt, damit bei Fallschirmabsprüngen oder Wasserlandungen ein rasches Sammeln der Einheiten (um den Helm mit der Nummer) möglich war.

Aber gibt es eine Auflistung, welche
Kennzeichnung für welchen Rang war? Habe versucht zu googlen,
aber nur jede Menge Müll gefunden…

Wie vom Vorgänger gesagt - ein Streifen ist ein Leutnant (gibts bei den US-Streitkräften mit 1st und 2nd class - silber und gold) zwei Streifen ein Hauptmann (captain), Ein Silberstern dann Major usw. bis hin zu 4 goldenen Sternchen für höchste Generäle.

Alles ist jedoch nicht zu verwechseln mit den bereits genannten zwei Reflexstreifen hinten am Gummiband heutiger Helme. Die sind wirklich nur für Nachtmärsche u.ä.

Unterofiziere (Sergeant usw.) haben kombinationen von Winkeln und Kreissegmenten … meistens dann in Schwarz auf oliv, damit die Tarnwirkung erhalten bleibt …

eine rasche Googelei ( military insignia „us forces“ )ergab viele Treffer, der hier ist ganz aussagekräftig:

http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Army

Wenn Du übrigens nicht nur WWII, sondern auch noch Vietnam-Filme anschaust, kannst Du auch noch jede Menge private Kritzeleien usw. finden.

viel Spass

Tim

Danke und Gruß:

MTrepper

Hi,
also an der Rückseite findet sich im Normalfall NUR die Gruppen/Zug/Kompanienummer I.II.III. etc.

Es wäre nicht sehr clever im Gefecht auffällig als Offizier „gelabelt“ zu sein, Funker und Lamettaträger erwischts immer zuerst.

Das ist damit man bei Nacht, wenn mehrere Einheiten im selben Raum oder nebeneinander unterwegs sind, der richtigen Einheit hinterherläuft, bzw sich die Truppen nicht vermischen.

Ausserdem kann ein evtl. vorbeikommender Offizier, der nicht zu dem HAufen gehört, Kommandos geben. (2.Zug, Sprung auf Marschmarsch! ist eindeutiger als: Die Typen zwischen den Bäumen zu mir! Nein nicht Ihr!)

Die Streifen hinten drauf leuchten teilweise sogar, weshalb das ganze im Einsatz nur bei befestigten Stellungen gemacht wird, wo es unwahrscheinlich ist, daß man dem Feind den Rücken zukehrt.

Blöder Spruch beim Bund war immer: „Wenn der Feind die Streifen sehen kann, bewegst DU dich in die falsche Richtung!“

MfG
Nick

Hallo,

wenn Du die US Helme meinst, dann sind das auf der Rückseite tatsächlich Rangabzeichen der Offiziere und Unteroffs. Die Logik folgt jene der Rangabzeichen für die Uniform: - für NCOs (alle), | für Lt., || für Cpt. Alle höheren Ränge haben das Rangabzeichen dann vorne auf dem Helm, als echtes Abzeichen: Major, Colonel etc.

Andere Zeichen:

Hier zumindest hat die Ausstattung von SPR keine Fehler gemacht.

Gruss
Y.-

NB: Für Listen von spezifischen Markierungen für Regimenter etc. einfach Nummer plus „helmet markings“ oder „helmet insignia“ eingeben und google wird zum Freund…