Hallo an`s Forum,
in vielen, vielen WK2 - Filmen sieht man auf den Helmen immer
wieder Kennzeichnungen angebracht.
Alliierte oder Achsenmächte ???
Auf Deutschen Helmen waren ja vielerlei Kennzeichnungen zur Truppenzugehörigkeit (z.B. SS, Luftwaffe, Leibstandarte, …) angebracht. Die Helme der Wachbattalione hatten (natürlich) irgendwelche Hakenkreuz"verziehrungen" und ähnliches.
Klar, ist der Rang des
jeweiligen Offiziers.
Ist das so? Nicht ausschließlich - Bei US-Helmen sind mir z.B. noch die Rot-Kreuz (auf weißem Kreis) oder „MP“ für Militärpolizei bekannt … Ebenso wurde teilweise auch ein Kürzel / eine Ziffer der Abteilung auf den Helm gemalt, damit bei Fallschirmabsprüngen oder Wasserlandungen ein rasches Sammeln der Einheiten (um den Helm mit der Nummer) möglich war.
Aber gibt es eine Auflistung, welche
Kennzeichnung für welchen Rang war? Habe versucht zu googlen,
aber nur jede Menge Müll gefunden…
Wie vom Vorgänger gesagt - ein Streifen ist ein Leutnant (gibts bei den US-Streitkräften mit 1st und 2nd class - silber und gold) zwei Streifen ein Hauptmann (captain), Ein Silberstern dann Major usw. bis hin zu 4 goldenen Sternchen für höchste Generäle.
Alles ist jedoch nicht zu verwechseln mit den bereits genannten zwei Reflexstreifen hinten am Gummiband heutiger Helme. Die sind wirklich nur für Nachtmärsche u.ä.
Unterofiziere (Sergeant usw.) haben kombinationen von Winkeln und Kreissegmenten … meistens dann in Schwarz auf oliv, damit die Tarnwirkung erhalten bleibt …
eine rasche Googelei ( military insignia „us forces“ )ergab viele Treffer, der hier ist ganz aussagekräftig:
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Army
Wenn Du übrigens nicht nur WWII, sondern auch noch Vietnam-Filme anschaust, kannst Du auch noch jede Menge private Kritzeleien usw. finden.
viel Spass
Tim
Danke und Gruß:
MTrepper