Kennzeichnung Schutzklasse 2 mit Funktionserdung

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine Diskussion darüber, wie ein solches Gerät zu kennzeichnen ist.
Aus Berührungsschutz-Sicht ist es schutzisoliert. Für die Funk-Entstörung ist aber ein Netzfilter verbaut, das eine Erdung benötigt. Es ist zulässig, diese Funktionserde über den PE zu holen. Die Kennzeichnung als SK2 ist aber auch irreführend, und problematisch beispielsweise bei späteren Prüfungen (Erdableitstrom etc.)
Unser Zertifizierer findet aber nun die Kennzeichnung mit den zwei Quadraten und dem Symbol für Funktionserde daneben auch verwirrend.
Wie wird das denn üblicherweise gelöst? Das Problem müsste doch bei fast jeder Bohrmaschine etc. auftreten.

Dank und Gruß,
Arndt

echt?
wie willst du denn die funktion des filters gewährleisten, wenn irgendwer mit irgendeiner leitung mit irgendeiner leitungsführung und irgendeinem innenwiderstand sich irgendwoher einen schutzleiter besorgt? und wie stellst du dir dann eine entsprechende emv-prüfung vor?

und nach dem, was ich weiß, DARF ein sk2-gerät gar keine verbindung zum schutzleiter haben. aber mein wissen ist vielleicht auch schon etwas veraltet.

Wieso ?
Die mag Entstörfilter haben, aber man nutzt da doch eine „schwebende“ Erdung gegen das Metallpaket des Stators. Das Gerät selbst hat eine 2-polige Zuleitung und einen Formstecker.

ähm - das wird aber so nichts. ein y-kondensator mit einem ende im weltraum funktioniert nicht zum störung-ableiten.

man nutzt ein netzfilter ohne das ding und braucht keine selbstgebastelte schein-erde. je nach störquelle reicht es völlig aus, nur längsdrosseln und x-kondensatoren zu verwenden.

Du hast noch nie eine Bohrmaschine oder anders E-Werkzeug von innen gesehen ?

Nahezu jedes Gerät hat Y-Kondensatoren, die gegen das Metall des Motors gehen. Und einen X-Kondensator der L und N verbindet.
Plus ggf. sogar noch Spulen

och, doch. ein paar schon.

kannst du mal kurz über die funktion eines y-kondensators nachdenken?

x-kondensatoren ohne spulen darf ich mir wie genau vorstellen?