Kentern teilweise möglich?

Hallo!

Vielleicht gehört die Frage auch ins Sprachenbrett:
Kann ein Schiff teilweise kentern?
Wie hat man sich das vorzustellen?

Ich dachte immer, kentern ist kentern.

Bitte um Erhellung.

Danke und Gruß, Diva

Hallo,

in welchem Zusammenhang?

Kentern ist kentern, also umkippen. Liegt ein Boot/Schiff nicht gerade, so hat es Schlagseite oder Krängung bzw. es krängt. Das kann dann auch zum Kentern führen.

LG
Chris

Sobald ein Teil des Decks unter Wasser liegt, spricht man von „Kentern“.

Globus.

Weil die Costa Concordia angeblich „teilweise kenterte“.

Teilweise kentern würde bedeuten, dass das Schiff sich verdreht und nur an einem Stück der gesamten Länge im Wasser liegt.
Merkwürdige Sprache.

Hallo,

wenn ich nach dem Duden gehe, war die ursprüngliche Bedeutung wohl tatsächlich dass sich das Fahrzeug komplett auf die Seite/Kante gelegt hat. Mit „teilweise kenterte“ ist dann wohl gemeint dass das Schiff teilweise und nicht komplett zur Seite gekippt ist.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, ist das Schiff zur Seite gekippt, bis es auf Grund (oder auf einen Felsen?) gelaufen ist.

Gruß
Tobias

Passiert typischerweise, wenn sich eine Frau weit über Bord lehnt, die ein bisschen schwanger ist.

SCNR,

Sebastian

Nun ja, wenn das Schiff auf der Seite oder kieloben liegt. Beim Segeln spricht man auch vom Durchkentern. Das ist eine Technik mit der man das Boot wieder aufrichtet, wenn es umgekippt ist.

Vollständig kentern sagt man vielleicht erst, wenn das Schiff gesunken ist.

Von Kentern spricht man in der Schifffahrt, wenn ein Wasserfahrzeug umkippt und als Resultat davon mehr oder weniger stabil auf der Seite schwimmt. Dreht sich das Schiff weiter um die Längsachse, spricht man von Durchkentern. Schließlich treibt es „kieloben“.

Bereits in der Presseagentur hatte mann/frau wahrscheinlich dem Publikum nicht die Feinheiten der Schifffahrtssprache beibringen wollen.

Gruß
vdmaster

Der Erzeuger muss aber ein Kenteradmiral sein.

Ich denke der Autor des Costa Concordia Artikels meine mit Teilweise kenntern einfach nur, dass das Boot eben nur teilweise unter Wasser war.

Also ja ein Schiff kann teilweise kentern, wenn man kentern als „untergehen“ betrachtet.

Die meisten Modernen Schiffe sind so gebaut, dass sie (außer in absoluten Ausnahmefällen) auch nur teilweise kentern, sollte etwas wirklich schlimmes passieren.

LG

Kann denn jeder den Begriff anders „betrachten“?

Ich dachte, dass ist ein Fachbegriff mit einer festgelegten Bedeutung?