Keramikfassung für Deckenfluter

Hallo. Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Folgendes: Ich habe einen älteren Deckenfluter geschenkt bekommen. Den möchte ich auch behalten. Er hat an die 300 Watt.
Leider funktioniert die Lampe nicht zur Zeit. Ich habe bereits neues Leuchtmittel gekauft.

Nun möchte ich auch gerne die Keramikfassung des Leuchtmittels austauschen. Keine Ahnung wie genau das heißt. Außerdem möchte ich dazu die passenden Kabel austauschen, da diese ziemlich verbraucht aussehen.

Ich habe das Teil (Keramikfassung) mal ausgebaut und darauf steht 2 Ampere. Wenn man das Foto ranzoomt kann man das lesen.
Ich habe im Internet nur ein Anbieter gefunden, der solche Keramikfassung verkauft, da steht aber 5 Ampere drauf.

Meine Frage ist kann ich die 2 Amperefassung einfach gegen eine 5 Amperefassung austauschen?
Wo bekomme ich ein passendes neues Kabel für die Lampe her? Siehe Foto.

Hallo, @Lena69!
Die Anschlusskabel haben oft Silikonisolierungen (hitzebeständiger), dafür werden die durch UV- Strahlung marode.

Hast Du eine Elektro~ oder Beleuchterbude in der Nähe?
Da würde ich mal fragen (Keramikklemmen oder -Fassungen werden Kiloweise verarbeitet).

(btw. Falls Du aus Ö. kommst, ich wüsste da was)

Viel Glück

Hallo nein ich habe keine Elektrobude in der Nähe . Und wenn verlangen die fast das 3 fache für die so eine Keramik Fassung.

Andere Frage: kann ich in einen 5 Liter Eimer auch 2 Liter rein schütten? :thinking:
Du verstehst? Mehr geht immer.
Allerdings solltest du auf fachgerechte Montage achten, wie den bereits erwähnten Hitzeschutz-Schlauch.
Lüsterklemmen und Litze sind auch nicht die engsten Freunde.
Lass es einen Fachmann machen.

1 Like

Moin,

dann würde ich die Fummelei an Netzspannung lassen. Einem Pferd würde ich persönlich auch keine neuen Hufeisen verpassen, wobei so ein Tritt eines solchen vermutlich weder tödlich sein würden, noch meine Bude in Brand setzt.

VG
J~