Keramikkopf gefunden

Habe einen abgebrochenen Keramikkopf (höhe ca. 3cm) in weiß gefunden. Wo kann ich erfahren ob dieser noch was wert ist oder evtl. über Fotos das Alter bestimmen lassen.

Hallo Peacepott,
über Fotos lässt sich das Alter nicht bestimmen, da heutzutage alles so gut kopiert werden kann, dass man es auf Fotos nicht erkennen kann. Eine exakte Altersbestimmung kann nach meiner Meinung nur ein darauf spezialisiertes Labor machen, leider kann ich Dir hier aber keine Adressen nennen. Allerdings kann möglicherweise ein erfahrener Töpfer (einfach mal beim nächsten Töpfermarkt jemanden fragen)die verwendete Masse(Porzellan, Steinzeug, Steingut)und die Art der Glasur erkennen, so dass Du die Suche etwas eingrenzen kannst.
Viele Grüße,
Merle

Habe einen abgebrochenen Keramikkopf (höhe ca. 3cm) in weiß
gefunden. Wo kann ich erfahren ob dieser noch was wert ist
oder evtl. über Fotos das Alter bestimmen lassen.

Hallo peacepott!
Zuerst einmal sollte so etwas einen persönlichen Wert haben. Ist es Dir was wert, oder nicht?
Es hört sich bei weißer Keramik nach Porzellan an wenn es dann sehr hart gebrannt ist. So könnte es von einer Keramikfigur stammen die vielleicht aus historischen Gründen mal einen Wert hatte, oder im Neuzustand unserer Zeit einen Wert hatte weil sie höchste handwerkliche Kunst repräsentiert. Nur der Kopf ist dann aber meistens wertlos.
Ist es weichgebrannte Keramik, d.h. porös und dazu gegossen, ist es weniger als Nichts wert, bis auf den genannten persönlichen Wert den Du ihm gibst.
Finden tut man solche Dinge weil man dabei was über sich und seine Seele lernen kann.
Aber all das lässt sich zu guter Letzt nur sagen, wenn man es mindestens sehen kann, besser noch anfassen.
Den historischen Wert könnte ein Archäologe bestimmen.
Viel Spaß damit! Feelinggood

Hallo peacepott,
ich würde mal in folgendem Werk nachschauen, ob ich etwas vergleichbares darin finde:
Battenberg Antiquitätenführer.
Bei der geringen Größe, der Farbe und der angabe „abgebrochen“ würde ich vermuten, dass es sich um ein sogenanntes Badepüppcxhen handeln könnte, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Porzellan-Badepuppe-Puppe-Nac…

http://www.dekotrend48.de/product_info.php?products_…
Nostalgie Badepuppe Ganzkörper Porzellan-Puppe Z5
[90264-Z5] 39.00EUR
(inkl. MwSt., zzgl.Versandkosten)
Verfügbarkeit: verfügbar
Nostalgie Badepuppe Ganzkörper Porzellan-Puppe Z5

Badepuppen ( Badekinder) auch Nacktfrösche oder Frozen Charlies genannt, wurden in einem Stück gegossen und in verschiedenen Größen hergestellt. In Norddeutschland schenkte man sie gerne der Braut. Verschenkt wurde sie auch bei Tee – oder Kaffeekränzchen.
Die Ganzkörperpuppe aus Porzellan wurde den Historischen Vorbild nachempfunden.
Rosige Wangen (ein Mädchen) und eine schwarze Lockenpracht ziert dieses schöne Badekind aus glasierten Porzellan. Ein Schmuckstück für Sammler und Liebhaber, eine außergewöhnliche Geschenkidee und eine wunderbare Dekofigur auch für ein modernes Wohnambiente.
Maße Höhe: 30cm
Material: Porzellan, glasiert
Farbe: Weiß

Wenn es sich also um so etws Handelt, dürfte der Wert nur für den Kopf nicht sehr groß sein. Im Zweifel würde ich noch mal in einem Antqutätengeschäft nachfragen.
Viele Grüße
Iggy