Keramikmesser schleifen?

Ich habe einige Keramikmesser und finde, dass sie nicht mehr so scharf wie am Anfang sind. Ich benutze sie seit höchstens einem Jahr und möchte sie ja nicht gleich wegwerfen. Kann man sie schleifen? Kann ich das auch selbst machen? Ich habe sowohl einen Messerschleifstab als auch einen elektrischen Messerschleifer.
Danke für Eure Antworten!

Hallo!

Ja.

Vermutlich nein.

So etwas ist sehr praktisch, ein Muss in jeder Küche. Schleifmittel wirken aber nur auf Materialien, die höchstens so hart wie das Schleifmittel sind. Der gehärtete Stahl des Wetzstabs kann deshalb die weicheren Stahlmesser schleifen.

Wird auch für Stahlmesser ausgelegt und für Keramikwerkstoffe ungeeignet sein. Wäre das Gerät für Keramikmesser geeignet, dürfte man damit keine Stahlmesser schleifen, weil deren weiches Material die schleifende Oberfläche sofort zuschmieren und unbrauchbar machen würde. Das ist die typische Arschtritt-Situation in Werkstätten. Die dort stehende Schleifmaschine hat verschiedene Schleifscheiben, z. B. eine für gewöhnlichen Werkzeugstahl und eine Scheibe für gehärtete Stähle. Ganz bestimmt gibt’s einen Aufkleber, dass die weiße Scheibe nur für gehärteten Stahl verwendet werden darf, was den Azubi im ersten Lehrjahr aber nicht daran hindert, die Scheibe zum Schleifen eines gewöhnlichen Bohrers zu verwenden. Binnen Sekunden ist das teure Teil zugeschmiert und schleift nicht mehr.

Scheiben oder Schleifblätter mit ganz feinem Aluminiumoxid, wie man sie zum (Nass-)Schleifen von Glas verwendet, könnten geeignet sein. Oder mit Diamant belegte Schleifmittel. Aber solches Equipment ist nicht ganz billig und gehört i. a. nicht zur landläufigen Haushaltsausstattung.

Läuft aber darauf hinaus.

Gruß
Wolfgang

hi,

naja, gerade Diamantschleifmittel sind in den letzten Jahren extrem im Preis gefallen.
Es stellt sich eher die Frage, ob man es selbst gut genug hin bekommt.

Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es für Keramikmesser im üblichen Handel spezielle Schleifmittel.
Ob nun als Wetzstahl oder Schleifstein ausgelegt ist egal, es gibt erstmal alles.

grüße
lipi

Hallo,

hab da eine kurze Anleitung gefunden. Anscheinend kann es funktionieren:

keramik messer schaerfen

Aber selbst mit dem geeigneten Schleifmittel , stelle ich mir das nicht so einfach vor. Um ein „normales“ Messer ordentlich zu schleifen bedarf es schon einiges an Übung.

Tschau
Peter