seit geraumer Zeit bleibt in meiner keramikbeschichteten Bratpfanne alles hängen. Wie krieg ich die wieder flott zum laufen?
Das wird nicht funktionieren. Wenn die Anti-Haftwirkung erst mal weg ist, ist sie weg.
Es gibt Backtrennsprays im Handel, mit denen kannst du die Oberfläche wieder beschichten, dann brennt nichts an. BG Stef
Ja, gibt es. Nur wirken die für den einmaligen Gebrauch, also so wie man eine Backform einfettet damit der Kuchen nicht anhaftet.
Abgenutzte werkseitige Antihaft-Beschichtung kann man mit Trennspray nicht dauerhaft erneuern.
Diese Pfannen sind nicht empfehlenswert.
Funktionieren tun sie, aber optisch bleibt das so.
Hab ich auch ab und zu an meiner Eisenpfanne (obwohl die über die Maßen gerühmt wird). Also mal die Hygiene außer Acht lassen, kein Geschirrspülmittel, nach dem Braten einfach nur mit Küchenkrepp auswischen, wenn nötig, gegen den Ansatz zusammen mit Salz durchschrubbeln und mit heißem Wasser ausspülen. Die Pfanne braucht Fett und sie muss wirklich nicht aussehen wie neu.
kleben tut manches Bratgut mal, dann Geduld, Hitze reduzieren, es löst sich schon mit der Zeit, wenn die Feuchtigkeit entwichen ist…also immer mit der Ruhe und erst dann mit’m Ruck
Das gilt aber nicht für Pfannen mit Keramikbeschichtung! Dort ist die Beschichtung ja extra dafür da, selbst eine Anti-Haftwirkung zu erzeugen. Das ist ein großer Unterschied zu Eisenpfannen, die von Hause aus gerade keine Anti-Haftwirkung haben, sondern diese erst durch die entsprechende Nutzung entwickeln.
Hi, was hat eine Eisenpfanne mit einer Keramikpfanne zu tun?
Eine Eisenpfanne ist dazu da (und bestens geeignet), wenn man etwas extrem scharf anbraten will … also meißt ein Steak.
Eine Keramikpfanne ist genau das Gegenteil,- sie hat eine Beschichtung dass nichts anbrennt z.B. Eier, Omlete, oder zum schonenden Garen von Gemüse usw. … bei Keramikpfannen soll also nichts was empfindlich ist, anbrennen bzw. anhaften. Eine Keramikpfanne soll und darf man auch nicht sehr hoch erhitzen, möglichst nur mit Kunstoff oder Holz hantieren usw.
JEDE Beschichtung geht mal kaputt … es fragt sich nicht ob, sondern wann.
Beide Pfannen haben ihre Berechtigung (mach mal in einer Eisenpfanne ein Ei oder in der Keramikpfanne z.B. ein gutes Steak),- aber wenn ich das richtig sehe, hat deine Pfanne ihren Zenit überschritten und die Antihaftschicht ist kaputt … d.h. du solltest diese Pfanne nicht weiter benutzen, sondern entsorgen.
Grüße
Sorry, totaler Blödsinn!
Backtrennspray !!! Das sagt doch schon der Name … ist zum Backen da … und zwar (normal) zum gewerblichen Backen. Deshalb sind die Flaschen auch so groß. Backspray ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen und Fetten - riecht schrecklich - und wird ganz sicher keine Antihaftbeschichtung einer Pfanne reparieren!
P.S. Backtrennspray ist dazu da, eine Backform vor dem Backen innen EINMALIG zu beschichten, damit nichts am Rand anbrennt und sich später der Kuchen gut löst … normal streicht man eine Backform innen mit Butter oder notfalls mit Fett aus … aber mit Backspray geht es eben schneller … ist eigentlich für Bäckereinen usw. gedacht,- nicht für einen normalen Haushalt.
Die Pfanne ist noch nicht sehr alt und man sieht auch nicht, dass irgendetwas verkratzt oder so wäre. Sie glänzt und ist immer noch fast weiß.
Gruß Christi
Hallo,
ich gebe dir eigentlich Recht: braucht man nicht im normalen Haushalt.
Allerdings: gibt es durchaus in normalen Größen (wie andere Sprays halt auch) - und ist in USA durchaus Standard beim Backen (in den Rezepten steht auch selten „grease the form“ sondern eben „spray the form with non-stick spray“ o.ä.). Wird auch immer mal wieder zum Einsprayen von Pfannen in Diätforen empfohlen - etwas seltener, seit low carb-Diäten low fat überholt haben, aber halt doch noch. Und du hast recht: es riecht ziemlich unappetitlich.
Grüße
Siboniwe
Hi Christi, auch wenn sie noch so ausschaut, aber eine beschädigte Beschichtung ist nicht mehr zu reparieren. Du wirst dich mit dieser Pfanne nur noch ärgern und schön die Beschichtung mitessen. Deshalb … schmeiß sie weg!
Wir haben u.a. viele Töpfe, Pfannen und Bräter von WOLL … nicht ganz billig, aber unglaublich und laufend Testsieger. Da kann keine Beschichtung abgehen, weil es nur EIN Material ist und keine Beschichtung hat,- trotzdem hat es perfekte Antihafteigenschaften und bis zu 25 Jahren Garantie!
Wer 1 x Woll hatte, wird immer wieder Woll kaufen! … nur so als Tip