Kernel hat Panik

Hallo,

mein altes Notebook (Fujitsu Amilo A1650G, 10 Jahre alt) mit altem OpenSuse 12.1 produziert Komplettabstürze mit kernel panic.

DSC04442

Zur Vorgeschichte siehe auch diesen Thread: Festplatte in anderes Gerät einbauen?

In Kurzform: Strombuchse am Gerät war hinüber. Ich habe für wenig Geld ein anderes Gerät desselben Modells erstanden und meine Festplatte dort eingebaut. Prima, lief sofort.

Aber es gibt immer wieder die Komplettabstürze mit „kernel panic - not syncing: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 0“. Es ist immer cpu 0. Mit derselben Festplatte im früheren Gerät traten sie nicht auf. Das deutet doch entweder auf ein Hardware- oder ein Kompabilitätsproblem hin?

Besonders der Firefox ist absturzfördernd: neue Seite laden, die Maus zu schnell bewegen. Opera geht etwas besser, produziert den Fehler aber auch. Filme anschauen ging bisher immer fehlerfrei, Thunderbird auch. Textverarbeitung hab ich auf dem Gerät in letzter Zeit nicht gebraucht.

Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz. Die Meldung des letzten Absturzes hab ich abphotographiert. Es geht dann keinerlei Eingabe mehr, er reagiert auf nichts. Ich kann nur abwürgen und neu starten.

Den Lüfter habe ich gereinigt, daraufhin ging es ca. eine halbe Stunde gut (Zufall?), dann war’s das wieder. Die Temperaturen liegen meist anfangs zwischen 40 und 50°, später zwischen 50 und 60° - eigentlich ja zivil, wenn ich’s richtig deute. Wenn ich zu schnell arbeite, gehen sie höher (aber mehr als ca. 68° hab ich noch nicht gesehen) und es gibt einen Absturz, aber ich bin nicht sicher, ob die Temperaturen die Ursache sind oder nur Begleiterscheinung.

Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen bzw. was haltet Ihr für wahrscheinlich?
Bei der Internetrecherche hab ich mich blöd angestellt und bin nicht richtig weitergekommen.

Falls es ein Fehler der cpu ist - wäre es machbar, die (selbst!) auszutauschen oder ist das zu tückisch? Ich habe ja das andere Gerät noch da, das Ersatzteile liefern kann. Ich kann einen Schraubenzieher halten, habe aber keine nennenswerte Erfahrung mit den Eingeweiden eines Computers.

Viele Grüße,

Jule

Ich halte ein Hardwareproblem (CPU, eventuell auch Kühlung) für wahrscheinlich. Du könntest

• Knoppix booten, wenn da alles läuft spricht das eher gegen ein Hardwareproblem
  • Memtest86 laufen lassen (48 Stunden mindestens)
  • Die CPU mal mächtig stressen (cpuburn …), das kann auch mal Hardware grillen, aber die war dann auch nicht wirklich tauglich

Nein, in Laptops sind die meines Wissens fest verlötet. Das ist dann schlichtweg unmöglich.

Sebastian

Hallo!

Damit liegst du falsch. Es stimmt, CPUs sind in Laptops häufig fest verlötet, was z.B. noch flachere Laptops ermöglicht, es ist aber nicht immer so.
Meinen guten alten Dell Inspiron 9300 von 2003 konnte man damals konfigureren wie einen richtigen Rechner, und bekam dann auch die gewünschte CPU eingebaut.

Und auch der hier genannte Amilo scheint nach kurzer Suche keine fest eingebaute CPU zu haben.

Demnach ist es durchaus möglich, das „aus zwei mach eins“ auch auf die CPU auszuweiten. Allerdings ist das eine ungleich kompliziertere Angelegenheit als beim PC.

Aber sonst stimme ich dir zu, ich vermute auch, daß die CPU (oder vielleicht doch der RAM?) hinüber ist, und daß man dem Rechner mal kräftig einheizen sollte, um das zu testen.

1 Like

Hallo @Sebastian und @sweber,

vielen Dank! Ich werd’s demnächst als erstes mit Knoppix probieren, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.

Mir scheint, an einem Austausch der cpu sollte ich mich höchstens versuchen, wenn es nicht mehr wichtig ist, ob’s hinterher noch funktioniert oder nicht…
RAM dagegen ließe sich natürlich tauschen; könnte ich ggf. einfach ausprobieren, ob das was nützt.

Kann sein, dass es etwas dauert, bis ich dazu komme und berichten kann.

Viele Grüße,

Jule

Grmpf. Der Knoppix-Test war bisher nicht sehr aussagekräftig. Habe die älteste Knoppixversion genommen, die ich finden konnte (2012) - booten ging, aber bei Nutzung des Iceweasels hängt sowohl der „neue“ als auch der bisherige Rechner. Keine kernel panic, sondern einfach nur Absturz des Iceweasles.
Jetzt versuch ich, ob ich über einen Freund vielleicht noch an eine richtig alte Knoppixversion komme.

Viele Grüße,

Jule