Hallo,
mein altes Notebook (Fujitsu Amilo A1650G, 10 Jahre alt) mit altem OpenSuse 12.1 produziert Komplettabstürze mit kernel panic.
Zur Vorgeschichte siehe auch diesen Thread: Festplatte in anderes Gerät einbauen?
In Kurzform: Strombuchse am Gerät war hinüber. Ich habe für wenig Geld ein anderes Gerät desselben Modells erstanden und meine Festplatte dort eingebaut. Prima, lief sofort.
Aber es gibt immer wieder die Komplettabstürze mit „kernel panic - not syncing: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 0“. Es ist immer cpu 0. Mit derselben Festplatte im früheren Gerät traten sie nicht auf. Das deutet doch entweder auf ein Hardware- oder ein Kompabilitätsproblem hin?
Besonders der Firefox ist absturzfördernd: neue Seite laden, die Maus zu schnell bewegen. Opera geht etwas besser, produziert den Fehler aber auch. Filme anschauen ging bisher immer fehlerfrei, Thunderbird auch. Textverarbeitung hab ich auf dem Gerät in letzter Zeit nicht gebraucht.
Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz. Die Meldung des letzten Absturzes hab ich abphotographiert. Es geht dann keinerlei Eingabe mehr, er reagiert auf nichts. Ich kann nur abwürgen und neu starten.
Den Lüfter habe ich gereinigt, daraufhin ging es ca. eine halbe Stunde gut (Zufall?), dann war’s das wieder. Die Temperaturen liegen meist anfangs zwischen 40 und 50°, später zwischen 50 und 60° - eigentlich ja zivil, wenn ich’s richtig deute. Wenn ich zu schnell arbeite, gehen sie höher (aber mehr als ca. 68° hab ich noch nicht gesehen) und es gibt einen Absturz, aber ich bin nicht sicher, ob die Temperaturen die Ursache sind oder nur Begleiterscheinung.
Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen bzw. was haltet Ihr für wahrscheinlich?
Bei der Internetrecherche hab ich mich blöd angestellt und bin nicht richtig weitergekommen.
Falls es ein Fehler der cpu ist - wäre es machbar, die (selbst!) auszutauschen oder ist das zu tückisch? Ich habe ja das andere Gerät noch da, das Ersatzteile liefern kann. Ich kann einen Schraubenzieher halten, habe aber keine nennenswerte Erfahrung mit den Eingeweiden eines Computers.
Viele Grüße,
Jule