Hallo,
in absehbarer Zeit werde ich einige Vorträge zum Thema
Kernenergie halten müssen. Ich arbeite dabei gerne mit
Anschauungsmaterial und möchte unter anderem ein
Kugelbrennelement zeigen (bzw. eine Grafitkugel ohne
spaltbares Material).
Meine Frage ist nun, wo ich so etwas beziehen kann.
Darf ich fragen : Was für Vorträge ?
Kugeln mit Brennstoff kann man natürlich als Privatmann gar nicht bekommen, für den Besitz braucht es eine Genehmigung, die nicht so ohne weiteres zu kriegen ist. Gebrauchte Moderatorkugeln sind kontaminiert/aktiviert, und daher ebenso wenig als Anschauungsmaterial zu gebrauchen bzw. zu bekommen.
Aktuell gibt es in Deutschland keinen HTR der BE benötigen würde, so dass meines Wissens nach weder Brennelemente (brennstoffhaltige Kugeln) noch Moderatorkugeln gefertigt werden.
Es gibt in Südafrika Entwicklungsarbeiten für HTR-Reaktoren, da weiß ich aber nicht, wie weit die sind, und ob die Muster an interessierte Personen abgeben.
Einzige Möglichkeit scheint mit der in Stillegung befindliche Versuchsreaktor AVR in Jülich zu sein. Womöglich existieren da noch einige Musterkugeln für Demonstrationszwecke, und evtl. kann man davon eine bekommen, wenn man ganz lieb fragt. Es gab auch für Vorversuche Kugeln aus Granit, von denen ich aber nicht weiß, ob die noch existieren.
Ansonsten weiss ich, dass einige (inaktive) Kugeln in Plexiglas vergossen als Werbegeschenke verteilt wurden - da dürfte aber schwer dran zu kommen sein.
Ansonsten könnte man z.B. in der Radasafe-Liste nachfragen …
http://lists.radlab.nl/mailman/listinfo/radsafe/
(Eine Mailingliste zum Thema Strahlenschutz).
Ich hoffe das hilft - sonst noch mal nachfragen.