Hallo askal,
da habe ich auch keine genauen Infos und höre auch nur, was ich in den Nachrichten kommt.
Ich vermute, dass die Notstromdiesel durch den Tsunami beschädigt wurden und desweegn nicht funktionieren. Das Meerwasser könnte nun ja durch transportable Pumpen (Feuerwehr, THW-ähnlich, Militär) gefördert werden. Ob in den Reaktor oder nur außen, das hängt vom System ab, das ich nicht kenne - für das diese Variante aber sicher nicht vorgesehen ist.
Schlechte Kühlung außen ist besser als gar keine, es ist nur ein (letzter) Notbehelf, der aber ein Durchschmelzen tatsächlich verhindern könnte - wenn nicht der Behälter auf Grund zu großer Temperaturspannungen birst.
Gruß, US
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
meine wichtigste frage zu den aktuellen problemen in dem kernkraftwerk fukushima I wäre: Wird das Meerwasser in den Reaktor (Druckbehälter) befördert? Falls ja, dachte ich die Notstromdiesel sind defekt, wie kann dann die Fördermenge transportiert werden?
Und falls das Meerwasser nicht direkt in den Reaktor geführt wird, sondern nur um den Behälter herum, ist dann die Wärmeaufnahme nicht viel zu gering, da die eigentlichen Brennstäbe ja noch frei liegen!