Hallo!
Die angezeigte Geschwindigkeit ist normalerweise die über Grund. Ist die deutlich geringer als normalerweise, hat das Flugzeug ziemlichen Gegenwind. Man versucht zwar, durch andere Routen oder Flughöhen solchen Winden auszuweichen, denn gegen den Wind zu fliegen, kostet Sprit. Aber das klappt nicht immer, entweder braucht der Umweg noch mehr Sprit, oder ist verkehrstechnisch nicht möglich.
Solche Winde halten in der Regel mehrere Tage an, und lassen sich meist auch gut in den Flugplan einplanen.
Du kannst dir bestimmte Flugstrecken auch mal auf https://de.flightaware.com/ anschauen, da siehst du, wie schnell die Flieger in den letzten Tagen waren, oder kannst auch mal Hin- und Rückflug vergleichen. Da sieht man schnell nen zeitlichen Unterschied.
Sprit ist einer der Kostentreiber in der Fliegerei, daher versuchen alle, möglichst sparsam zu fliegen. Wäre langsamer fliegen eine Option, würde man das permanent tun, speziell auf Strecken, auf denen man keinen Wettbewerb hat.
Grundsätzlich hat ein Flugzeug eine Reiseflughöhe und eine Reisegeschwindigkeit. Beide liegen nur knapp unterhalb der maximal möglichen Werte, und sind in etwa die, bei denen das Flugzeug am effizientesten fliegt.
Um es weiter auszuführen: Ein Flugzeug muß mit den Flügeln Luft nach unten drücken, um seiner Gewichtskraft entgegen zu wirken, und in der Luft zu bleiben.
Die Kraft durch das Wegdrücken der Luft ist F=(m/t)*v, d.h. Luftmasse pro Zeit, die mit der Geschwindigkeit nach unten gedrückt wird. Das heißt: Man kann halb so viel Luft mit doppelter Geschwindigkeit nach unten drücken, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen. Für ein Flugzeug heißt das: Wenn es langsamer fliegt, umströmt weniger Luft die Flügel. Es muß die Nase hoch ziehen, damit die Flügel steiler stehen, und die Luft schneller nach unten gedrückt wird.
Aber: Die Leistung, die dafür benötigt wird, ist P=E/t=(1/2mv²)/t. Das heißt, bei halb so viel Luft und doppelter Geschwindigkeit ist die benötigte Leistung doppelt so hoch, der Spritverbrauch steigt!
Zumal ein nicht grade in der Luft liegendes Flugzeug auch generell mehr Luftwiderstand und auch damit mehr Spritverbrauch bedeutet.