Kerze ausblasen - Ursache?

Hallo,

ich hätte auch unter „Physik“ posten können, aber hier passt es auch, denke ich.

Wenn man eine Kerze auspustet, wo liegt dann (aus naturwissenschaaftlicher Sicht) die GENAUE Ursache dafür, dass sie ausgeht? Gibt es möglicherweise mehrere Ursachen? Wie sind diese Ursachen zu gewichten in ihrer Bedeutung?

Gruß

Bona

Gruß
Bona

Der Wind fegt quasi die Flamme hinweg.

Mh…
Hallo,

Der Wind fegt quasi die Flamme hinweg.

dann wäre also die Ursache im fehlenden Brennmaterial (also der Docht) zu sehen? Oder darin, dass die Verbindung unterbrochen wird?

Gruß

Bona

Hallo,

Hi,
die Kerze brennt, da das erhitzte Wachs brennbare Dämpfe „erzeugt“.
Durchs Pusten werden diese von der Flamme entfernt.

Gruß.Timo

Hallo Bona,

Wenn man eine Kerze auspustet, wo liegt dann (aus
naturwissenschaaftlicher Sicht) die GENAUE Ursache dafür, dass
sie ausgeht? Gibt es möglicherweise mehrere Ursachen? Wie sind
diese Ursachen zu gewichten in ihrer Bedeutung?

ich sehe, daß Du nicht die Sendung mit der Maus schaust, bzw. Deine Kinder es nicht tun, denn genau das wurde vor wenigen Wochen erklärt.

Also:
Eine Kerze (und auch eine Fackel, Petroleumlampe…) brennt, weil der Docht Wachsdämpfe freisetzt, wenn er hoch genug erhitzt wird.
Das geschieht anfangs mit einem Streichholz und wid dann von der Flamme selbst übernommen.
Flüssiges, oder gar festes Wachs brennt nicht.
Übrigens sind alle Flammen Vebrennung von gasförmigen Brennstoffen. Sind sie flüssig oder fest glühen sie (z.B. Grillkohle).

Wenn man die Kerzenflamme auspustet geschehen hauptsächlich zwei Dinge.
Erstens wird die Temperatur am Docht so weit erniedrigt, daß die Zündtemperatur unterschritten wird, und zum anderen entseht irgendwann nicht mehr genug gasförmiges Wachs.
Allerdings glüht der Docht noch eine Weile und das Wachs verdampft noch, kondensiert aber bald, was man an den Schwaden erkennen kann.
Wenn man nun ein brennendes Streichholz nahe an den Docht in diese Schwaden hält, kann es passieren, daß die Flamme auf den Docht zurückspringt.

Gandalf

Energieverlust
Hallo Bona,

die Flamme brennt dadurch, dass die vorhandenen Energie ausreicht den exothermen Prozess der Verbrennung, der jedoch zunächst einmal eine Initialenergie haben möchte, anzufachen.

Wird die Flamme ausgeblasen, kühlt die Luft oder der Finger (ausdrücken geht schmerzlos!) das brennbare Material unter die Initialenergie, die nötig ist, die Verbrennung auszulösen.

Darüber hinaus blockiert latürich der Finger (die Finger natürlich) die nötige Sauerstoffzufuhr für den Verbrennungsprozess.

Gruß

Stefan

Hallo Bona: Zu deiner Information einige weitere Angaben, die Dir vielleicht helfen das gesuchte Ursachen-Phänomen einzugrenzen. Wenn Du eine Kerze ausbläst, entweicht kurze Zeit weisser Wachsrauch vom Docht der Kerze. Wenn Du kurz nach dem ausblasen der Kerze ein brennendes Zündholz oder eine brennende Kerze in die Wachsrauch-Fahne hältst, entzündet sich die Kerze wieder über die Wachsrauchfahne (Flammenrückschlag). Bei Bränden an Ölbohrstellen auf Festland wird oft, nach vorherigem Entfernen aller glühenden Metallteile, die Flammenhölle mittels Sprengung weggepuscht. Bei der Sprengung entsteht am Sprengort vorübergehend ein Unterdruck. Personen die sich in der Nähe eines Explosionsunglückes aufhielten, sterben oft an zerrissener Lunge infolge diesem vorübergehenden Unterdruck, obwohl sie äusserlich unverletzt aussehen. Personen die sich in einem Gebäude
in ca. 200-300 Meter Entfernung von einem explodierenden Kessel mit TNT aufhielten, wurden (nach Bruch der Fensterscheiben) durch den Überdruck zu Boden geworfen; als sie aufstanden wurden sie gleich nochmals zu Boden geworfen durch die infolge Unterdruck zurückbrausende Luft. Wenn an einem Gegenstand wie z.B. am Kerzendocht Luft mit hoher Geschwindigkeit vorbeiströmt entsteht Unterdruck am (Docht) Gegenstand, was in der Fliegerei ausgenutzt wird. Kombiniere und teste weiter. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Bona,

nicht der Docht brennt, sondern das Gas, das aus dem schmelzenden Wachs aufsteigt. Durch Pusten wird die Gaswolke vom Docht wegtransportiert, das bisschen Zeug verbrennt neben der Kerze, der Nachschub an Gas ist unterbrochen.

Völlig ot: Wie sprichst Du Mh aus? Mir gelingt das nicht :smile:

Gruß Ralf

1 Like

Danke an alle für die Anregungen! owT.

offtopic
Grüerzy,

Völlig ot: Wie sprichst Du Mh aus?

ungefähr so wie „Hm“. Ich hoffe, das hilft … :smile:

Gruß

Bona

Servus, Bona,

Völlig ot: Wie sprichst Du Mh aus?

ungefähr so wie „Hm“. Ich hoffe, das hilft … :smile:

nicht sehr. Wenn ich mit dem m (stimmhaft) anfange und versuche ein h (stimmlos) hinterherzuhauchen, dann klingt das wie eine Kuh, der das u verlorengegangen ist :smile:)) Oder sollte es in der Schweiz ein stimmhaftes h geben?

Gruß Ralf

Hi,

Wenn man nun ein brennendes Streichholz nahe an den Docht in
diese Schwaden hält, kann es passieren, daß die Flamme auf den
Docht zurückspringt.

also soo nah muss das gar nicht sein! Hab’s eben noch mal ausprobiert, 5cm sind kein Problem bei einer Kerze.

Grüße,
J~