Kerzen selber machen?

Hat jemand hier schon einmal Kerzen ganz selber gemacht?

Ich würde gerne Kerzen selber machen, auch farbige und welche, die nach Vanille oder weihnachtlich riechen, aber weiß nicht genau ob das geht und wie? Reicht es, wenn man sich Wachs und den Docht kauft, so wie Färbemittel und Aromeöle?

Moin,

ich habe lange Zeit Kerzenresten aufbewahrt.

Dochte kann man oft in größeren Supermärkten kaufen.

Wir haben in einer Schüssel feinen Sand reingetan und dann mit einem Glas ein „Loch“ geschaffen. Den Docht haben wir dann mit einem kleinen Gewicht, z.B. Schraubenmutter, mittig plaziert und oben mit einem Stab z.B. Schaschlickspieß festgehalten. Das „Reste-Wachs“ haben wir dann erwärmt und in dieses „Loch“ gegossen.
Auskühlen lassen und fertig!

Vlt. findest Du hier noch weiteres:

http://www.tippscout.de/kerzen-giessen-probleme_tipp…

Viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo!

Mehr Material braucht man eigentlich nicht.

Aber man muss ja erst mal entscheiden, ob man Kerzen ziehen (im Tauchverfahren) oder gießen will.

Gießen ist einfacher und geht deutlich schneller, man braucht aber eine Gießform (Bastelladen).

Und die Anleitung zum Kerzenmachen kann man im Netz finden, etwa aus der alten WDR-Sendung „hobbythek“ mit Jean Pütz .

MfG
duck313

Dankeschön -weißt du auch wie das mit dem Färben und Aroma funktioniert?

Super, danke dir für den Link! Das hilft bestimmt dann weiter :smile:

Hallo!

In meiner Stadt gibt es einen sogenannten „Imkerhof“, dort werden Honig, Wachs, schöne Wachsplatten, Kerzen und eben auch Material zum Selbermachen von Kerzen verkauft.

Vielleicht gibt es etwas Ähnliches in deiner Stadt? Oder einen sehr gut sortierten Bastelladen, wo man dich beraten kann? Immerhin musst du das Zeug ja auch irgendwo kaufen, dort könntest du versuchen Tipps zu bekommen.

Zaunkoenigin

Hallo, ist es dir denn geglückt. Finde die Idee echt schön. Was hast du alles verwendet?

Hi,

das klingt irgendwie danach als könntest du etwas mit unserer Anleitung anfangen:

https://www.kerzenguru.de/kerzen-selber-machen/duftkerzen-neu/

Schau mal rein. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,

Ciba