Kerzenständer anfertigen ohne Meisterprüfung

Hallo ich habe folgende frage: Ich würde mich gerne Selbständig machen und biete als Produkte meine selbstentworfenen Kerzenständer sowie Feuerkörbe an. Die Handwerkskammer verlangt für diese Ausübung aber die Meisterprüfung da es sich nach ihren Angaben um eine Art Metallbau handelt. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese zu Umgehen vllt in Form von einen Kunsthandwerk oder ähnliches? Ich bedanke mich für eure Antworten. 

P.S Gesundes neues Jahr :wink:

Moin,

und womit belegt die Handwerkskammer das? Inwieweit unterliegt das dem Meisterzwang? Hast du mal die Handwerksordnung durchgeschaut?

Möglicherweise (je nach Ausführung) fällt das eher in den Bereich Kunsthandwerk oder künstlerisches Schaffen, da müsstest du dich dann mal schlau machen Richtung Künstlersozialkasse.

Letztlich ist die Frage, welches Gewerbe du anmelden willst, wenn es denn gewerblich sein soll. Da könnte dir das Amt weiterhelfen, bei dem du das anmelden willst. Zumal, wenn du das auf diese beiden Dinge begrenzen willst.

Gruß
Ex.

Hallo,

vorweg: sollt die Frage wegen Mißachtung von FAQ 1129 gelöscht werden, dann einfach mit angepasster Formulierung wiederholen.
In welcher Form erhielt man die Auskunft? Man kann in solchen Fällen § 1 Abs. 2 Zif 1 und 2 lesen und dem entsprechend sein Anliegen argumentieren. Mit „Kunst“ kann man nichts erreichen. Es gibt viele zulassungspflichtige Handwerke, die auch Kunst erzeugen.
HWK´s sind nun mal Interessenvertreter der Handwerksbetriebe und diese achten sehr genau drauf, dass ihnen keine billige Konkurrenz das Geschäft verdirbt.

Gruß
Otto

Hallo danke erstmal für eure Antworten und desweiteren Entschuldige ich mich das ich die Regeln Mißachtet habe. Der Fall hat sich erledigt es gehört zum Freiberufler (Aussage des zuständigen Finanzamtes) .