Kesseldruckimprägniertes Kieferholz für draußen

Ist kesseldruckimprägniertes Kieferholz für draußen genau so gut geeignet wie unbehandeltes Lärchenholz?

Würde es als Pflöcke zur Befestigung eines Wildzaunes benötigen.

Hält nur wenige Jahre, hängt aber auch von der Bodenart ab. Die Imprägnierung dringt nur wenige Millimeter ins Holz ein, nur dort ist ein Holzschutz gegeben.
Das Problem bei Pfählen ist der Erdkontakt, nur dort wird der Pfosten über die Zeit faulen , Oberirdisch ist er meist noch völlig OK, weil er dort ja immer wieder abtrocknen kann . Im Boden aber nicht.

Selbst wenn man die Pfostenlöcher sickerfähig macht, also verfüllen/verdichten mit Schotter oder Splitt statt Füllboden kann man die Lebensdauer nicht viel verlängern. Mag sein 10 Jahre.

Nimm Vollkunststoffpfosten aus Recyclingmaterial, die sind dauerhaft und lassen sich wie Holz bearbeiten und nageln/schrauben.

MfG
duck313

1 Like

Du kannst auch ein Lagerfeuer machen und den Teil der Pfosten der in den Boden kommt ordentlich ankokeln. Solchermaßen behandelte Pfosten sollen Jahrhunderte überdauert haben. Habe ich hier auch mit meinen Pfosten die ich für die Bäumchen als Stützen eingeschlagen habe gemacht.

1 Like

Hallo,
mir fallen hier spontan 2 Möglichkeiten ein. 1. Behandle die Stellen die unter der Erde liegen mit Altöl (nein, das ist zwar echt gut, schadet aber massiv der Umwelt), oder 2. Nimm Robinie. (auch bekannt unter Akazienholz, nur dass bei uns keine echten Akazien wachsen). Die Robinie hält auch unbehandelt in den Boden geschlagen mal locker 50 Jahre.
Gruß

2 Like

P.S.
Um dieses Holz in deinen gewünschten Abmessungen zu bekommen darfst du keinesfalls in einen Baumarkt. Such dir ein kleines Sägewerk in deiner Umgebung und rede mit denen. Dann kannst du da ran kommen.
Gruß

1 Like

Danke für eure Antworten!

Nehme ich für die Ecken bzw. den Eingang her (echte Akazien). Aber die sind halt preislich schon auf höherem Niveau.
Ich benötige rnd. 80Stk Pfosten. 1 Stk (ca. 2,5m) kommt mir auf rnd. € 14,00.

sind das die „elastischen“? ich muss den Zaun auf einer Wiese einschlagen. Halten die das aus? Ich bin auf einer gepachteten Wiese, sprich, bauliche Maßnahmen (oder Punktfundamente usw.) sind hier leider nicht erlaubt. Ich muss sie also mit dem Hammer reinschlagen bzw. werde ich sie mit einem Bagger reindrücken.

Die Holzpreise sind aktuell unglaublich. 1m³ Lärchenholz, 8/8er mit 2m Länge = € 600 - € 700, NICHT zugespitzt.

Ich werde es zu Beginn mit den kesseldruckimprägnierten Kiefern probieren. Da gibts gerade ein sehr gutes Angebot (77 Stk, rund, DN7, 2,5m Länge) um gesamt € 380

Die sollen mal 2, 3 Jahre halten. Vielleicht beruhigt sich zwischenzeitlich der Holzpreis auf ein akzeptables Niveau, dann werde ich Lärche nachbestellen.

Echt unglaublich was da gerade auf diesem Markt abgeht. Letztes Jahr im Herbst kostete 1m³ Leimbinder noch 350-450€. Mittlerweile sind wir bei 2.500 - 3.000€ angelangt. Das kann sich doch keiner mehr leisten?!??

Naja, vielen Dank für eure Infos!