Hallo Experten!
Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Kettcar gekauft. Jetzt zu Hause nach ein paar Tagen springt andauernd die Kette ab. Was kann ich selber gegen die abspringende Kette an meinem Kettcar tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
ich habe zwar selbst kein Kettcar, könnte mir aber vorstellen, dass die Kette zu locker ist. Also wie bei einem Fahrrad die Kette nachspannen: Muttern lösen, anspannen, Muttern festschrauben.
Hallo
Eigentlich nur schauen, ob die Ritzel verschlissen sind und die Feder des Kettenspanners in Ordnung ist.
Mehr kann ich dir aus der ferne nicht sagen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich hatte nie ein Kettcar besessen. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie du auf mich kommst, das ich dir helfen kann? Ich habe heute zwei solcher Anfrageb bekommen. Wäre nett von Dir.
Viele Grüße und alles Gute
Manfred Großmann
Wenn es sich um eine Kettenschahltung handelt, bitte folgenden Link lesen:
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/technik/kettenpflege/…
Das abspringen der Kette kann viele Ursachen haben. Alle Teile der Kettenschaltungen müssen regelmässig mit Petroleum gereinigt werden und abschliessend mit Pressluft gesäubert und getrocknet werden. Nach der Reinigung müssen alle Teile mit Fahhrad- oder Nähmaschinenöl geschmiert werden. Mit der Zeit wird die Kette zu lang. Mit einem passendem Handgerät, dass einfach zu bedienen ist, werden in der Regel nur ein paar Kettenglieder nach bedarf entfernt. Wenn die Kettenlänge wieder passt, muss die Kabel-Länge richtig eingestellt werden. Anschliessend müssen beide Anschlag-Schrauben eingestellt werden. Kurz um: man muss mit der Kettenschaltung liebevoll tüfteln.
Hallo,
tut mir Leid. Ich bin leider kein Fahrradexperte.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie entweder zu locker ist oder die Zahnräder verschoben sind.
freundliche Grüsse
Hallo Too,
wenn die Kette abspringt, dann kann das folgende Gründe haben :
- Kette ist zu sehr gedehnt
- Ritzel ist abgenutzt
- Kette hat zu geringe Spannung
- Kette festgerostet - abbauen in eine Blechdose mit Motorenöl legen - Handschuhe anziehen und die Kette durch gymnastische Übungen wieder beweglich machen
Test : Kette abbauen und um die Zahnräder legen - hier zeigt sich welche Teile verschlissen sind - eine neue Kette kostet nicht viel. Gleich vom Mechaniker auf die Originallänge kürzen lassen.
BG
hardy
Hallo,leider kann ich nicht weiterhelfen (besitze kein Kettcar)etc,etc. mfg.kallek