Ketten unter einem LKW

Heute möchte ich mal wissen was die Ketten für eine Funktion unter dem LKW haben.
Wie auf dem Bild zu Erkennen…oder auch nicht, habe ich die Ketten auch nicht zum ersten mal in Höhe der Hinterachse hängend gesehen.
Hin und wieder hat eine den Boden funkensprühend berührt.

In diesem Sinne.

Hallo,
also ich kenne es so, dass die Ketten nach dem Gebrauch dort zum Trocknen augehängt werden.

Gruß
shooty

Hallo Piratenpaps,

diese Dinger nennt man Schleuderketten. Sie sind bei Schnee und Glatteis einfach von Vorteil als Anfahrhilfe.

Hier kann man das sehen:

Gruß

dafy

Hallo!

Das sind Schleuderketten. Meist hängen vier Stück an einem waagerecht liegenden Rad, und wenn die Straßen plötzlich glatt werden, wird dieses Rad von der Fahrerkabine aus nach schräg unten ausgefahren, so daß es den Reifen berührt. Dadurch dreht es sich, und schleudert die vier Ketten in der Horizontalen im Kreis, immer schön vor den Reifen. Dieser rollt über die Ketten, und hat so besseren Grip.

Das System findet man häufig an Einsatzfahrzeugen wie in deinem Bild.

Hier noch ein Video dazu:

Super, Danke für die Info.

Ich dachte zuerst an Statik-Ableiter. Aber das andere trifft wohl eher zu.

Lieber Quackelfrieder,

hängen sie Dich nach Gebrauch auch da unten auf?

Gruß

MM

3 Like

Nö,
ich bin ja trocken.

1 Like

Habe ich auch schon sehr oft gesehen und nun die Aufklärung dazu! :slight_smile: Danke!

Ja, das tut nichts. Wenn ich an der Feuerwache MA-Mitte vorbeikomme, hängen da öfter mal C-Schutzanzüge, die so aussehen, als hätte man ganze Feuerwehrleute kopfüber zum Trocknen aufgehängt.

Moral: Wer den Hauptbrandmeister-Z nicht ehrt, ist den Hauptlöschmeister nicht wert!

In diesem Sinne

MM

Du tust shooty unrecht.
Hier in den Bergen ist es selbstverständlich, dass LKWs Ketten mitführen. Und die werden nach Gebrauch tatsächlich dort aufgehängt.

Gruss Harald

2 Like