Kettensäge Stihl 028AV super springt nicht an

Moin, moin,

sie hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, doch nun wo der Sturm mir gerade einen Baum entwurzelt hat will sie nicht anspringen. Habe schon geguckt Zündfunke ist da, Sprit auch aber er kommt scheinbar nicht in den Vergaser bzw. Verbrennungsraum, weil die Kerze ganz trocken bleibt.Säuft einfach nicht ab.
Habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht, als ich den Luftfilter abgeschraubt habe um mir das Teil mal genauer anzusehen haben ich ein kleines Stück Schlauch gefunden ( neben dem Luftfilter nicht drinnen), vergilbt 10mm lang,sieht wie abgerissen aus. Daneben ist auch ein Nippel auf dem der kleine Schlauch wohl mal gesteckt hat, aber ich kann nicht sehen wo die andere Seite drauf gesteckt war??? Wenn ich die Säge umdrehe läuft Benzin aus dem Nippel. Aber ich habe auch noch einen anderen kleinen schwarzen, Wellschlauch gesehen der den Benzintank direkt mit dem dem Vergaser verbindet.
Diesen Schlauch habe ich abgemacht und überprüft, ist nicht verstopft, läuft auch Benzin raus.
Nur was ist nun die Benzinzuleitung zu Vergaser? der schwarze Schlauch? Oder der auf dem Nippel steckte? Einer von beiden ist wohl ne Entlüftung des Benzintanks, vermute ich?
Kann auch ein Foto schicken, wenn ich es schlecht erklärt haben sollte.
Fakt ist es kommt kein Benzin zum Motor. Muss ich den Vergaser ganz zerlegen und die Düsen sauber machen? Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung?

Danke für Euere Ratschläge im Voraus!

Holger

nabend, kann es sein das es der schlauch von tank zur saugseite des vergasers ist? aber der geht normalerweise net von alleine ab…keine ahnung…hab selst ne 036
gruß aus dem westerwald

Hallo

Ganz einfach
der weiße Schlauch ist ein Belüftungsschlauch mit 2 kleinen Ventilen innen.
Der muß auf den weißen Nippel gesteckt werden.
Bei älteren Maschinen ganz er verhärten.
Ich habe so etwas da.
Kostet 8,50
wenn ich eine Adresse habe kann ich gegen Vorkasse das >Teil gleich losschicken
mfg
Schorseo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, hallo erst mal!

So aus der ferne ist das schwer zu beantworten. Am besten du gehst mal mit der Säge zu einem STIHL Fachhändler. Meistens nehmen die für eine schnelle Durchsicht noch nicht mal Geld.
Ich selbst hatte eine 036, 044 und jetzt eine MS 441.
Tut mir leid , daß ich so jetzt nicht helfen konnte.

Ralf Clausing aus Walsrode

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger
dem Schlauch den du gefunden hast ist tatsächlich die Tankentlüftung. Die Leitung ist auf den Nippel unten links im Eck gesteckt und geht dann hoch durch das Tankgehäuse in Richtung des Zylinders - kleine ovale Öffnung im Gehäuse. Im Schlauch ist noch eine Stiftschraube als Drossel montiert.
Bitte vor weiteren Arbeiten kontrollieren das die Starterklappe im Luftfilter sauber schließt - sonst geht da auch nix.

Den Vergaser musst du demontieren für die weitere Fehlersuche. Nach demontage des Verg. siehst du unten einen schwarzen Schlauchnippel (Impulsleitung) diese ist sehr oft auf der Gegenseite gerissen - erneuern. Weil der Verg. einmal runter ist am besten gleich öffnen und neuen Vergasermembransatz montieren. Darauf achten - es gibt verschiedene Verg- Sätze mit unterschiedlich langen Nadelventilen. Der Vergaser ist eigentlich Aufgabe von einer Fachkraft.
Wenn noch Fragen offen sind - einfach nochmal melden.

Gruß Bernd -
„Stihl-schrauber“

Ok, ich denke ich werde versuchen das Teil hier zu bekommen. Denn ich wohne etwas weiter weg…in Spanien.

Gruss
Holger

Danke Bernd,

werde mal versuchen den Vergaser vorsichtig zu zerlegen und auch den Entlüftungsschlauch zu ersetzen. Mal sehn ob ich über das www einen Stihl _ersatzteilhändeler ausfindig mache.

Danke für deine ausfúhrlichen Tipps!!!

Gruss aus Galicen.

Holger

Alles klar
mfgf

Ok, ich denke ich werde versuchen das Teil hier zu bekommen.
Denn ich wohne etwas weiter weg…in Spanien.

Gruss
Holger

Hallo,

sorry, ich habe die Anfrage total übersehen. Ist es noch aktuell?

Hallo,

sorry, ich habe die Anfrage total übersehen. Ist es noch
aktuell?

Hats sich geklärt, danke. Funktioniert wieder.
Gruss