Kettensäge geht nicht mehr

Hallo zusammen,

heute habe ich mit meiner Elektrischen Kettensäge Stihl E 14, Paletten zu Feuerholz gemacht. Sie lief und nach einer kurzen Pause, lief sie nicht mehr an, den Überlastschutz habe ich mehrmals gedrückt und auch lange gewartet. Am Kabel oder so, kann es nicht liegen, ich habe noch eine zweite und die lief einwandfrei.

Ich habe ja keine große Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es der Einschaltkondenssator ist oder die Kohlen verbraucht sind, wie kann ich dies feststellen?

Ich habe nur einen PC und bin erst morgen wieder Online, einstweilen vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hi Zori,

die Säge ist beim erneuten anschmeißen vermutlich nur der Vergaser abgesoffen.

Benzinhahn zudrehen und 10-20mal versuchen die Säge anzuschmeißen. Dann wieder den Benzinhahn öffnen und die Säge normal starten.

Dein
Ebenezer

hat sie nicht, das sind Universalmotoren mit Kohlen. Nur, warum sollen die verbraucht sein ?
Wie lange wurde diese Säge denn schon benutzt ?

Wenn Du etwas handwerklich und elektrisch begabt bist, dann öffne die Säge, wenn der Handgriff mit der Elektrik gut zugängig ist.
Sonst musst Du den Kundendienst aufsuchen.

Überlastschutz, Schalter, all das sind mögliche Fehlerquellen, auch das Steckerkabel der Säge.

MfG
duck313

bei Elektrischen Kettensägen ?

1 Like

hi,

weil sich ein Kabelbruch ne Woche vorher schriftlich ankündigt?

Wenn man das Kabel und den Schalter durchgemessen hat, hätte man auch gleich nach den Kohlebürsten schauen können.

anguggn ob sie abgenutzt sind und/oder abgeschaltet haben.

Aber bei ner Kettensäge im privatgebrauch?!

grüße
lipi

Hallo bitte vor dem Beantworten richtig lesen . Es handelt sich um eine elektrische Kettensäge und die hat keinen Benzinhahn .

1 Like

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Duck, einen Kondensator hat sie, da ich sie schon mal offen hatte, er müsste ja Durchgang haben, oder?

Ich schaue mir mal die Kohlen an, da ich die selbe noch mal als Ersatzteilspender habe und sie länger sind, baue ich diese ein, geht ganz leicht.

Schöne Grüße, Zori

Du meinst einen Entstörkondensator oder Entstörfilter ?
Denn einen Betriebs(Motor)Kondensator haben solche Motoren nicht.

Entstörkondensatoren haben keinen Durchgang, wenn ja, dann sind sie defekt und verursachen Kurzschluss (Sicherung der Steckdose löst aus).

Allenfalls 5 polige Entstörfilter, 2 Eingänge, 2Ausgänge, 1 Erde ,haben zw. Eingang und Ausgang Durchgang. darüber gelangt ja Strom zum Motor.
Unterbrechung wäre zwar möglich aber extrem selten. Aber das kann man bei Netzstecker raus mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter testen.

Aber solche Sägen können auch Elektronikbausteine enthalten, die defekt werden. Manchmal auch im Schalter eingebaut.
Der Überlastschutz (wenn einer mit rausspringendem Stift) kann auch mit Durchgangsprüfer auf Funktion geprüft werden. Auch er muss bei EIN Durchgang haben.

1 Like

Hallo Duck,

es waren die verbrauchten Kohlen, die von der Ersatzteilespender waren um einiges länger.
Die Säge ist schon 30 Jahre und hat schon viel mitgemacht, die Kohlen waren ganz leicht zu ersetzen, ist halt Stihl!

Danke noch mal und schöne Grüße

Zori

Danke für Deine Rück- und Erfolgsmeldung.

duck313

1 Like