Hallo!
Mein Zeitungsausträgerfahrrad ist ein über 15 Jahre altes Trekkingrad der Fahrradmanufaktur. Für die Schaltung gibt es keine Ersatzteile mehr (z.Zt. schalte ich immer 2 runter und dann einen hoch um den gewünschten Gang zu erhalten ), die Felge habe ich verm. bald durchgebremst. Mit 63cm Rahmenhöhe war es das erste Rad, dass mir wirklich groß genug war. Das ist auch der Grund, warum ich kein praktischeres Damenrad für die Austragerei nutzen kann, die sind alle zu klein. Da hab ich die Knie immer am Lenker.
Um mir Wartung und Kettenverschleiß zu ersparen, habe ich mir überlegt, mir ein Hinterrad mit 7-Gang-Nabenschaltung zu kaufen. Ist der Austausch so ohne weiteres möglich? Das vordere Ritzel (3er Paket) müßte ich vermutlich auch austauschen? Die Bremsen könnten ja so bleiben, der Rücktritt käme dann eben noch dazu, oder?
Gibt es das Ganze mit verstärkter Felge (und wie breit sind diese, damit die Sache noch durch die hintere Gabel paßt?) Und jetzt die Kardinalfrage: Was würde der Umbau ca. kosten? Kann mir jemand eine günstige Quelle für die Teile im Internet empfehlen?
Danke und Grüß
kernig