Kettenwechsel Shimano HG95 - zu wenige Kettenglieder

Hallo zusammen,
ich möchte (das erste Mal) meine Fahrradkette wechseln und habe mir das selbe Kettenmodell, welches ich bereits an meinem Fahrrad verwende (Shimano Deore XT CN-HG 95) gekauft.
Beim Versuch die Kette zu wechseln hab ich gemerkt, dass die neue Kette zu wenig Glieder hat.
Kann ich für meine neue Kette passende zusätzliche Glieder zum Verlängern bekommen oder kann/muss ich eine zusätzliche Kette dafür „opfern“?
Vielen Dank!

Hi,

da scheinst du eine zu kurze Kette gekauft zu haben.
Was fährst du denn?
Die HG95 gibt mit Längen zwischen 114 und 138 Gliedern.

Gruss,
Little.

Ja das stimmt, darauf habe ich leider nicht geachtet. Der Fahrradhersteller gibt an, es sei eine Kette mit 117 Gliedern verbaut und ich solle diese über einen kooperierenden Fachhändler nachbestellen.
Das heißt, wenn ich keine Kette mit 117 Gliedern bekomme wäre eine zu lange kaufen und kürzen eine Alternative, eine zu kurze verlängern aber nicht?

Hi,

117 Glieder gibt es gar nicht, es könnte 116 Glieder + Kettenschloss gemeint sein.
Ich würde es vorziehen, eine längere Kette zu kürzen, aber nicht eine kürzere Kette zu verlängern.
Damit du dir das zählen sparst, kannst du beide Ketten nebeneinander legen und dann an passender Stelle kürzen.
Hast du ein Kettenschloss oder -niet?

Gruss,
Little.

1 Like

Im Grunde geht beides.
Bei einer zu langen Kette, muss man kürzen, dazu braucht man aber geeignetes Werkzeug und an der passenden Stelle die Kette zu sprengen.

Bei einer zu kurzen Kette, kann man am einfachsten mit zwei Kettenschlössern das fehlende Stück dazwischen setzen. Man kann das fehlende Stück auch annieten, braucht aber wieder passendes Werkzeug.

MfG Peter(TOO)

2 Like