Kettler Crosstrainer Satura M

Hallo Kollegen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Freundin hat sich von Ihrer Arbeitskollegin einen gebrauchten Crosstrainer gekauft. Das Modell von Kettler Satura M. Eigentlich auch ein ganz nettes Teil. Das Problem ist nur, dass seit dem Transport die Bremse nicht mehr einzustellen geht. Das heißt, Sie muss jetzt die ganze Zeit bei schwerstem Wiederstand treten, was natürlich für den Anfang ziemlich demotivierend ist.
Irgendwann haben wir dann mal den unteren Teil des Crosstrainers geöffnet in dem sich das Schwungrad etc. befindet, weil wir dachten, dass da der Fehler liegt. Das tut er vielleicht auch, weil wir dort eine lose Feder gefunden haben. Leider kann man diesen tollen Bedienungsanleitungen nicht entnehmen, wo diese Feder hingehört. Daher meine Frage an Euch…
Hat irgendjemand zufällig auch einen Satura M Crosstrainer zu Hause und könnte den vielleicht mal aufschrauben und ein Foto vom Innenleben machen um uns zu zeigen, wo die Feder hingehört ??? Das wäre echt klasse. Oder hat so schon einer eine Idee, warum wir die Bremse nicht verstellen können ??? Bitte helft mir, ich will das Geld für dieses Sch… Ding nicht umsonst ausgegeben haben.
Beste Grüße
Tobi

Hallo Sir Tobi11,

hatte genau das selbe Problem. Die Feder geht vom Magnethaltebügel ( Teil 16 ) nach hinten an den Grundrahmen . Hier ist ein Loch zum einhängen. Schwer zu erkennen weil es durch das Laufrad verdeckt wird. Die Kupferfarbenen Segmente werden durch die Feder von dem Schwungrad auf Distanz gehalten. Ohne Feder volle Bremswirkung.

Mfg

Buddy 58

Hey, habe es bereits hinbekommen und es war die besagte Feder! Musste das Bike auseinander nehmen und die Feder entsprechend spannen, jetzt läuft alles super :smile:

Hallo SirTobi11,

ich habe den Crosstrainer erst dieses Wochenende bekommen und gleich nach dem Transport das Problem mir der Feder gehabt. O.k. gelöst. Jetzt habe ich ein Problem mit der Anzeige der Bremsstufe und dem Kjoule / kcal Wert.
Wenn ich am Verstellrad drehe wird der Widerstand merklich schwerer, aber die Anzeige " Brake " bleibt immer bei " 1 ". Die Justierung der Bremsstufenanzeige wie in der Anleitung habe ich gemacht. Die Anzeige bleibt trotzdem bei " 1 ". Vielleicht haben Sie da eine Lösung. Außerdem sind die angezeigten Kcal sehr niedrig. Wenn ich in der niedrigsten Stufe jogge habe ich nach 5 Min. gerade einmal 4 Kcal verbraucht. Bisschen wenig. Könnten Sie mir einen Wert Ihres Gerätes übermitteln. Vielleicht in der niedrigsten Stufe pro 5 min. und in einer höheren. Im vorraus besten Dank.

Gruß Buddy58