Hallo
Ich würde sagen, etwas könnte es bringen, und das Öl liegt auch dick genug für diese Methode. Also soll er man ruhig machen und vielleicht bekommt er ja was fürs Rohöl. Man könnte sich auch vorstellen, z.B. zusammen mit Tensiden eine gute Reinigungswirkung zu erzielen,kommt drauf an, was er für ein Gerät hat.
Nicht funktionieren wird diese Methode bei Fraktionen die Meerwasserdichte haben, oder die zu Boden sinken.
Ich glaub, die Teerklumpen sinken zu Boden.
Die Kapazität eines einzelnen Bootes/Schiffes oder auch mehrere reichen aber eher nicht aus, insbesondere, wenn man den ganzen Golf im Auge hat.
Außerdem bringts alles nichts, wenn das Loch nicht endlich verschlossen wird.
Anderes Thema:
Ich hab irgendwo gelesen, die hydraulische Betätigung eines Sicherheitsventiles sei mit der Plattform abgerissen, war das hier bei www?
Diese Stelle scheint mir noch am interessantesten zu sein. Neuen Schlauch mit Pumpe dran oder so.
Ist wohl auch ein Mangel des BOP, das man das Ventil nicht auch anders betätigen kann, bzw. kein zweites vorhanden ist.
Auch würde ich eine ingenieurtechnische Lösung favorisieren, bei der der BOP irgendwie instandgesetzt wird.
Und zwar schnell und auch ohne BP. BP wird den „Plattformeigentümer“ von dem BP immer redet, nicht zur Verantwortung ziehen können und hat selbst anscheinend nicht das Know How für eine schnelle Störungsbeseitigung.
Ich hab den Eindruck, die träumen alle irgendwie und wenn nichts geschieht, wird es unter Umständen eine internationale Angelegenheit.
MfG
Matthias