Kewl

Liebe Expertinnen,

ein Zitat aus diesem Forum:

leider passt das etz nich, wär aber kewl gekommen, wenns gegen 14 uhr verfasst wordn wär
Wie will denn dieses kewl verstanden werden? Mich beschleicht der Eindruck, die Kids (lt. Eigenwerbung ein Gymnasiast) können nun gar kein Englisch mehr und meinen, kewl würde kuhl ausgesprochen. Oder falle ich da auf eine hessische Spezialität herein?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Wie will denn dieses kewl verstanden werden? Mich
beschleicht der Eindruck, die Kids (lt. Eigenwerbung ein
Gymnasiast) können nun gar kein Englisch mehr und meinen,
kewl würde kuhl ausgesprochen. Oder falle ich da
auf eine hessische Spezialität herein?

das ist keine hessische Spezialität, sondern seit Jahren weltweit im Gebrauch :smile:

kewl ist einfach eine coolere Schreibweise von cool.

ciao
ecco

Hallo,

Wie will denn dieses kewl verstanden werden? Mich
beschleicht der Eindruck, die Kids (lt. Eigenwerbung ein
Gymnasiast) können nun gar kein Englisch mehr und meinen,
kewl würde kuhl ausgesprochen.

kewl = cool, und wird auch fast genau so ausgesprochen. Es ist eine alternative Schreibweise (vgl. „kool“) dieses bereits sehr lange gebräuchlichen Slangwortes.

Die andersartige Schreibung hat nix mit Analphabetismus zu tun, sie ist auch bei Muttersprachlern gebräuchlich. Da mittlerweile sogar meine Oma „cool“ benutzt, muss ich als hipper Jugendlicher das Wort eben mal wieder einer Veränderung unterwerfen. Diese spezielle Variante ordne ich dem Internetslang bzw. im weitesten Sinne dem leet/1337-speak zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak

Gruß,

Myriam
ph34r m3 1337 h4xX0r 5k!11Zz!!!1 11

Hi ecco,

kuhl.

Gruß Ralf

Moin, Myriam,

ph34r m3 1337 h4xX0r 5k!11Zz!!!1 11

doch, jetzt hab ich Schiss. Vor allem den Suffix 1 11 kriege ich nicht gebacken.

Gruß Ralf

doch, jetzt hab ich Schiss. Vor allem den Suffix 1 11
kriege ich nicht gebacken.

Das geht daraus hervor, daß manche Leute meinen, ihr Satz wäre um so wichtiger, um so mehr Ausrufezeichen dahinter stehen:
!!!

Ist man geistig abwesend, lässt man die Umschalttaste vor der 1 los und daraus wird:
!!!1111111111

Inzwischen gibt es Leute, die selbst so etwas „verarschen“ und schreiben übertrieben:
!!!1111111111einself

Ist also nur ein Spaß, würde ich mal behaupten… :smile:

Hi ecco,

kuhl.

Gruß Ralf

und vor allem 3x7r3m 1ee7