.key-Dateien öffnen

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich erstelle zusammen mit einer Freundin gerade eine Präsentation auf ihrem MacBook, sie hat mir diese auch geschickt, aber da es eine .key-Datei ist, kann ich sie mit meinem Windows 7-Netbook nicht öffnen.
Ich habe bereits ein Programm von CHIP downgeloaded (notepad) und es mit meinem Editor versucht, mir werden nur Hieroglyphen angezeigt. Ich würde die Datei gerne so öffnen können, dass ich sie auch als Präsentation sehen kann, oder wenigstens den Text lesen kann.
Was kann ich machen?
Liebe Grüße!

Das wird unter Win 7 nicht klappen.
Die .key-Files sind von Apple Keynote und das gibt es für Windows nicht.

Gruß
Markus

Hi, tut mit leid da kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit Präsentationen kenn ich mich nicht aus. Ansonsten kann ich dir empfehlen im Forum apfeltalk.de dich einzuloggen und deine frage dort nochmal zustellen.

Gruß Björn.

Lade dir mal OpenOffice oder LibreOffice herunter. Das ist eine Office-Suite wie von Microsoft nur kostenlos :smile: Damit könnte es gehen. Oder du probierst es mit dem Notepad++ ( http://www.chip.de/downloads/KEY-Datei-oeffnen_42187… )

Liebe Grüße
Textcom

Hallo!

Ich erstelle zusammen mit einer Freundin gerade eine Präsentation auf ihrem MacBook, sie hat mir diese auch geschickt, aber da es eine .key-Datei ist, kann ich sie mit meinem Windows 7-Netbook nicht öffnen.

[…]

Was kann ich machen?

Tut mir leid, aber von Mac habe ich keine Ahnung. Warum bittest du sie nicht, dir die Präsentation in einem Standardformat wie PDF zu schicken? Laut einer kurzen Netzrecherche sollte man mit Keynote (das Präsentationsprogramm von MacOS) direkt als PDF exportieren können.

Übrigens ist es generell eine gute Angewohnheit ausschließlich Dateien in Standardformaten (txt, pdf, csv,…) zu verschicken. Damit kann praktisch jeder Arbeiten, im Gegensatz zu herstellereigenen Formaten (key, doc, xls,…) die sich nur mit ausgewählten Programmen öffnen lassen.

Gruß, Jan

Hallo,
Also du musst es am Mac versuchen als Windows Format abzuspeichern. :smile:
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Wimmer

Guten Tag,
Sorry für die späte Antwort. Hab die Frage leider erst heute in meinem Anfragen-Archiv gefunden. Vielleicht hat sich das Problem schon erledigt. Aber auch einfach für den Fall, dass diese Frage später einmal über eine Suchmaschine findet, schon mal die Antwort.
Für jede Datei gibt es ein Datei-Format, mit einem Punkt und drei Buchstaben nach dem Datei-Namen. Anhand dieser Endung erkennt Windows, um welches Programm es sich handelt, vorausgesetzt, dass ein passendes Programm auf dem Windows installiert. So ist unter Windows z. B. das Format .jpg ein Bild oder eine Datei .doc eine Text-Datei für Microsoft Office Word.

Allerdings haben die Dateien in anderen Systemen wie Linux oder Mac vermutlich anders.
In Windows ist .key eine Datei, die eine Registrierung für ein Programm enthält, z. B. verschicken manche kleinen Programmierer solche Registrierung-Dateien nach der Bezahlung einer Testversion.

Unter Mac kann aber .key für ein ganz anderes Format stehen. Allgemein / häufig verwendete Datei-Formate wie JPG oder GIF sind meist für alle anderen Betriebssysteme gleich. Aber bei .key kann es auf Mac eben was anderes sein als bei Windows.

Deshalb der einfachste + schnellste Weg, die Datei a) auf Mac entweder mit Microsoft Office für Mac erstellen / öffnen + in das passende Windows-Format .ppt umwandeln (sofern Convert-Option vorhanden oder b) im Internet nach einem passenden Converter suchen oder c) im Programm, mit dem die Präsentation erstellt wurde, schauen, ob dort Windows-kompatible Formate wie .ppt enthalten sind. Dann kann man das wir schon gemacht per Mail oder auch per USB-Stick, CD, Festplatte etc. übermitteln.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service