Key und Maus unter Strom ?

Hallo, habe einen älteren Rechner mit dem GA-K8VT800 Board von Gigabyte verbaut. Läuft alles wunderbar. Aber die Tastatur (leuchtet eine LED) und die Mouse (Leuchtet beim Anheben die Laserdiode)haben auch bei ausgeschalteten bzw. heruntergefahreren PC Strom. Woran kann das liegen bzw. kann man dies irgendwo ausschalten ?

Gruß Oaf

Hallo,

Aber die Tastatur (leuchtet eine LED) und die Mouse
Leuchtet beim Anheben die Laserdiode)haben auch bei
ausgeschalteten bzw. heruntergefahreren PC Strom.

Dann ist der PC nicht ausgeschaltet!
Der Netzschalter des PC ist üblicherweise an der Rückseite
neben dem Netzstecker.

Woran kann das liegen

Der PC ist nur im Standby. Teile des PC stehen weiter unter Spannung.
Anders könnte man nicht z.B. per Ethernet den PC starten.

bzw. kann man dies irgendwo ausschalten ?

Ja, Netzschalter hinten ausschalten oder schaltbare
Steckdosenleiste verwenden.
Gruß Uwi

… Aber die Tastatur
(leuchtet eine LED) und die Mouse (Leuchtet beim Anheben die
Laserdiode)haben auch bei ausgeschalteten bzw.
heruntergefahreren PC Strom.

Hallo,

das dient der Bequemlichkeit - man kann den PC durch eine Mausbewegung oder einen Tastendruck einschalten, für den Power On Knopf müsste man sich womöglich bücken. Einer der ganz grossen Fortschritte der Technik, aber dafür müssen Tastatur oder Maus natürlich mit Strom versorgt sein.

Man kann in vielen Fällen das Einschalten per Taste oder Maus im BIOS abwählen, dann werden sie (hoffentlich) nicht mehr versorgt. Der PC braucht aber trotzdem noch Strom, schon allein für die Bedienung des Einschaltknopfes. Dagegen hilft nur ein richter altmodischer Netzschalter, am besten eine schaltbare Steckerleiste, die auch alles andere abschaltet (ausser Tintenstrahldrucker!).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

schaltbare Steckerleiste, die auch alles andere abschaltet
(ausser Tintenstrahldrucker!).

warum darf/soll ich bei einem Tintenstrahldrucker nicht komplett den Strom ausschalten? Wenn ich den Drucker regulär ausschalte fährt der Druckkopf in die Parkposition, damit er nicht austrocknet und dann ist es doch egal, ob ich ihn vom Netz trenne oder nicht?
Ich machs jedenfalls immer so, oder hab ich da bisher was falsch gemacht?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
wenn du den Drucker regulär über den E/A-Schalter ausschaltest dann hast du sicher nichts falsch gemacht. Der Drucker fährt dann wirklich den Druckkopf in die Parkposition und schaltet dann den Strom ab. Wenn du aber dem Drucker vorher über die Steckdosenleiste den Saft abschaltest, dann kann er das nicht mehr.
Reinhards Warnung ist also nicht so ganz ohne.
Schlimmer kanns bei älteren Druckern werden. Ist mir selbst passiert. Vor einigen Jahren hatte ich einen Canon BJC2000, ohne E/A-Schalter. Hab den also über eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen.
Ergebnis: Der Drucker hat bei jedem Einschalten eine Druckkopfreinigung gestartet. Dabei wird soviel Tinte unnötig verbraucht, dass die Patrone schon nach ca. 10 Seiten leer war. Ich hab den Drucker dann doch lieber am Strom hängen lassen, weil die Kosten dafür doch geringer waren als die Kosten für neue Druckpatronen.
Ist zwar sicher bei den aktuellen Druckern nicht mehr so verrückt. Aber man sollte da doch etwas vorsichtig sein.

Gruß, lobec.

auch bei ausgeschalteten bzw. heruntergefahreren PC Strom.

Sind es also doch mehrere PC?