Keyboard auf cd aufnehmen

hallo,
ich möchte musik von meinem keyboard auf cd aufnehmen, um mir selber ein playback herzustellen, damit ich beim singen nicht gleichzeitig spielen muss. welche voraussetzungen braucht mein rechner bzw. was für ein aufnahmegerät müsste ich dafür kaufen, welche kabel etc.

vielen dank für eine hoffentlich einfache idiotensichere anleitung :smile:)

Servus Kristine !

Antwort von Radio Eriwan: „Das kommt auf Dein Keyboard an“. Wenn Dein Keyboard einen Audio-Ausgang hat (Audio-Out, Phones, Kopfhörer etc.), an diesen Ausgang ein passendes Kabel anschließen (Cinch, Stereoklinke 6,3 oder 3,5) und mit dem anderen Ende des Kabels an die Line-In Buchse (3,5 Stereo) Deines Pcs.
Als Aufnahmeprogramm gibts als Freeware Audacity.
Bei den Soundeinstellungen Deines Betriebssystems darauf achten, dass der Line-In-Kanal aktiviert ist und der Regler nicht auf Null steht. Im Audacity „Aufnahme“ drücken, spielen, Stop drücken.
Aufnahme speichern und als *.wav exportieren. Dann hast Du es als Sounddatei auf dem Rechner. Entweder vom Rechner aus abspielen, oder die Datei(en) als Audio-CD brennen.
Der PC braucht keine besonderen Voraussetzungen, ein Standard-Haushalts-PC reicht da völlig aus.

Grüße aus Wien
Helmut

grüezi helmut,

vielen dank für den tipp! habe mir programm gleich runter geladen und adapter für klinke kabel besorgt (am laptop ist die buchse kleiner als am alten roland). aufnahme an sich klappt auch, aber problem ist, dass ich ja zwei ausgänge am keyboard habe (STEREO)aber nur eine mikro buchse am pc. es wird also nur ein teil (spur?) aufgenommen. gibt es einen adapter, der beide ausgänge verbinden könnte oder nutzt man den eingang neben dem mikro eingang zusätzlich (wofür auch immer der da sein mag. hat n zeichen wie ((.)) ungefähr)oder wie kann man beide spuren aufnehmen? wenn ich versuche, die spuren nacheinander aufzunehmen,kriege ich den rhythmus nie genau übereinander. in der hoffnung, mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben,
enistirk

aufnahme an sich
klappt auch, aber problem ist, dass ich ja zwei ausgänge am
keyboard habe (STEREO)aber nur eine mikro buchse am pc.

Hallo,

schau mal nach einem Insertkabel,oder so etwas ähnliches.Auf jeden Fall die beiden Mono-Ausgänge deines Keyboards auf 3,5 mm Klinke in !STEREO!

es
wird also nur ein teil (spur?) aufgenommen.

Nur ein Kanal.

gibt es einen
adapter, der beide ausgänge verbinden könnte oder nutzt man
den eingang neben dem mikro eingang zusätzlich (wofür auch
immer der da sein mag. hat n zeichen wie ((.)) ungefähr)

Das wird der Kopfhörerausgang sein :smile:

oder
wie kann man beide spuren aufnehmen? wenn ich versuche, die
spuren nacheinander aufzunehmen,kriege ich den rhythmus nie
genau übereinander.

??? So etwas macht man auch nicht!

in der hoffnung, mich einigermaßen klar
ausgedrückt zu haben,

Ja,man kanns verstehen.

Besorg Dir so ein Kabel,dann kannst Du in Stereo (Kanal links+rechts)aufnehmen.

So etwas wie das hier:

http://cgi.ebay.de/INSERTKABEL-Minikl-3-5-2x-Klinken…

Gruß,und schöne Feiertage,

Jak

hallo jak,
das kabel sieht doch sehr passend aus - vielen dank für den tipp! der kopfhörerausgang ist es übrigens nicht. der ist auf der anderen seite und am zeichen deutlich erkennbar. aber egal, eines tages kriege ich auch das raus :smile:)
liebe grüße und noch nen schönen feiertag

der kopfhörerausgang ist es übrigens nicht. der ist auf
der anderen seite und am zeichen deutlich erkennbar. aber
egal, eines tages kriege ich auch das raus :smile:)
liebe grüße und noch nen schönen feiertag

Hallo,

ok,vielleicht hast Du ja eine Line-In-Buchse am Laptop.Wäre dann zum Aufnehmen um einiges besser,als der Mic-Eingang.Kannst ja mal versuchen über diesen Port aufzunehmen.

Gruß,Jak