Hey Riley1,
hat nun etwas gedauert mit meiner Antworterei aber die Zeit war in den letzten Tagen etwas knapp bemessen.
Was die Wahl des Keyboards angeht, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.
Als ich mit dem Spielen begonnen habe, haben meine Eltern und ich uns für ein relativ teures Technics entschieden. Die Firma gibt es heute soo nichtmehr, der Name wurde verkauft und,… ach. Das ist nicht das Thema ;o)
Was ich sagen wollte, ich konnte auf dem Keyboard 12 Jahre lang spielen, ohne dass es von einem neuen Modell in den Funktionen (Record, mehrere Instrumente auf einer Hand, Anschlagdynamik,…) überholt worden ist. (Die Tonerzeugung wurde in den zwölf Jahren natürlich erheblich verbessert aber das muss man in Kauf nehmen )
Es lohnt also von Anfang an, ein richtig gutes Gerät zu kaufen.
Da fängt die Schwierigkeit aber schon an. Du sagst, Noten sind nicht dein Problem, dann muss ich sagen, brauchst du keine Leuchttasten. So hübsch und elegant es aussieht. Man nutzt es nicht!! Da es keinen Spaß macht, leuchtenden Tasten hinterher hinterher zu spielen, ohne dass man selber ein wenig kreativ werden kann. Nimm lieber das Geld, was leuchtende Tasten kosten und investiere es in den Klang und die Funktionalität.
Soviel zu dieser, wie ich finde, „Spielerei“.
Wo du hingegen Zeit investieren solltest, ist bei der Herstellerwahl. Ich weiß nun nicht wo du wohnst, aber auch bei dir in der Nähe wird es Musikinstrumenten Verkäufe geben. Gehe hin und spiele ein wenig auf verschiedenen Instrumenten. Da du das Spielen lernen möchtest, erwartet niemand, dass du Beethoven Neunte spielst, aber auf den Tasten rum drücken kannst du im Laden allemal.
Eines der ersten Sachen, die dir auffallen werden, wenn nicht sag ich es dir hier ;o), ist, dass die Klangerzeugung von Casio Modellen lausig ist. Auch die Tastendynamic. Also,… wie es sich anfühlt, wenn du eine Taste drückst (von der Tastatur!! Nicht irgendwelche Einstellungsknöpfe) Es sind in der Regel bei Casio Keyboards ziemlich leichte klappernde Tasten, die keinen Gegendruck aufbringen (den du hingegen beim Klavier brauchst)
Was das „klappern“ angeht, kannst du leicht mit deiner Hand einmal komplett über die Tasten fahren und wenn dann die Tasten aneinander stoßen und eben ein Geräusch machen,… lass es sein. Du hörst, wenn du am spielen bist immer dieses Klappern und musst das Keyboard laut aufdrehen, dass du diese Nebengeräusche nicht hörst :-/
Ich selber spiele nun seit einiger Zeit ein Yamaha PSR900. Es ist damals als Nachfolgereihe des Tyros 1 erschienen. Es handelt sich dabei um ein oben eingeordnetes mittelklasse Modell, das für den Entertainbereich gedacht ist. Es ist also keine Studioausstattung, von der man ein perfektes Klavier, eine super Dynamik und glasklaren Sound erwartet, aber es handelt sich dabei um ein sehr gutes Modell, wenn es um allrounder Aufgaben geht. (So wie bei mir) Ich spiele damit gerne Klavier, aber auch mal ganz elektronisch klingend Lady Gaga oder anderes.
Ich würde dir von No-Name Herstellern abraten, da diese noch schlimmer sind als Casio Keyboards. Wenn du nur Geräusche machen willst, ist es OK. Aber sobald es an den ernsthaften Gedanken geht, ein Instrument zu lernen, lass es! Es macht keinen Spaß.
Ein Modell hab ich nun noch nicht raus gesucht, weil ich nicht weiß, wie weit du schon gekommen bist mit deiner Überlegung. Meine Antwort hat nun ja doch ein paar Tage gebraucht. Aber generell würde ich nach einem Einsteiger/Fortgeschrittenenmodell von Yamaha Ausschau halten, da Korg oder Roland noch mal eine Stufe teurer sind.
Wenn ich helfen konnte, freut es mich. Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit wieder auf mich zurück kommen. Würde mich freuen, wenn du dich mindestens meldest, wenn du dich für ein Gerät entschieden hast. =D
Bis dahin, viel Spaß beim Rumprobieren und nimm dir die Zeit und gehe in einen Laden und kaufe nicht „blind“ im Internet. Man muss ein Instrument in der Hand gehabt haben!!!
Viele Grüße
Eike