Keyboard für Einsteiger

Hallo,

ich habe mir schon immer vorgenommen, das Klavier spielen zu erlernen. Nun möchte ich dies verwirklichen.
Da mir leider der Platz sowie das Geld für ein richtiges Klavier fehlt, kam mir in den Kopf, mir stattdessen ein Keyboard zuzulegen. Da das Angebot auf dem Markt erschlagend ist, bin ich absolut überfragt, welches Modell für mich das Richtige ist. :frowning:
Ich spiele bereits seit ca. 7 Jahren mein Yamaha-Saxophon, deshalb sind mir die Noten bereits bekannt, eine Lernfunktion wäre da aber wohl trotzdem nicht von Nachteil. :smile: Ich habe viele Keyboards mit Leuchttasten gesehen und diese eventuell auch in Betracht gezogen. Mein Budget liegt bei max. 200€. Mir ist bewusst, dass ich für dieses Geld kein High-end-Keyboard verlangen kann. Sollte ich mich beim Kauf auf Markeninstrumente (Yamaha, Casio, …) beschränken oder können auch No-name-Instrumente ganz gut sein?
Falls jemand schon einen Tipp für ein geeignetes Modell hat, bin ich jederzeit dafür offen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Hallo,

ich spiele schon seit 20 Jahren Keyboard und habe mir vor einigen Jahren das Yamaha-PSR 3000 gekauft. Ein super Gerät mit endlosen Möglichkeiten und ein super Klang.

Ich würde dir empfehlen ein Marken-Instrument zu kaufen. Mein Tipp: ein Yamaha-Keyboard.
Da gibt es schon bei den unteren Preisklassen heutzutage ein Gerät mit sämtlichen Funktionen und einem ordentlichen Klang:

Zum Beispiel:

• Yamaha Keyboard PSR-E323 für ca. 190 €
  • Yamaha Keyboard EZ-200 mit leuchtenden Tasten für ca. 190 €

Gibt auch gelegentlich super-Angebote bei den Discountern (ALDI, Lidl, usw.)

Viele Grüße
Mario Stutz

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich dir zu Yamaha-Instrumenten raten. Ich habe seit 1995 eine Keyboardschule und nutze nur noch Yamaha-Geräte. Die sind sehr robust und die Bedienung für die Grundfunktionen hat sich bei Yamaha über Jahrzehnte nicht geändert. Ich habe z.B. ein Gerät, dass fast 30 Jahre alt ist als Leihkeyboard - die Bedienung für das Rhythmusgerät und Einstellungen für den Sound sind bei den Topaktuellen Keyboards immer noch gleich. Bei den neueren Instrumenten funktioniert auch die Anschlagdynamik recht gut - allerdings zum Erlernen des Klavierspiels sind Keyboards nicht unbedingt die erste Wahl. Probier´s lieber mit einem E-Piano aber achte darauf, dass das Gerät gewichtete Tasten hat. Schau mal bei Ebay, da gibts schon für kleines Geld was - such mal nach Yamaha CVP…

Hallo,

du Spielst also schon 7 Jahre, bei mir sind es nun schon bald 10 Jahre.

Ich weiss gut wie das ist, wenn man nach einem Instrument ausschau hält.

Ich rate jedoch vom Kauf eines No-Name oder Billiginstrumetnes ab, da kaufst du nur 2 mal.

Viel habe ich noch nicht gehört, von Keyboards mit Lernfunktion.
Vor allem, weil ich auch Keyboardunterricht hatte, und das Spielen dort erlernt habe.

Mein bis vor kurzem bestes Instrument war das Yamaha PSR 1100 (damals 950 Euro), auf dem ich etwa 6 Jahre gespielt habe.
Nun habe ich mir ein neues und sehr gutes Instrument zugelegt. Das Yamaha PSR S910 (1900 Euro).

Natürlich ist das ein wie von dir schon genannt High-End Keyboard.

Zum anfänglichen erlernen des Klavierspielens, ist natürlich kein derartig hochwertiges Instrument von nöten.

Ich persönlich habe im Unterricht schon auf vielen Instrumenten gespielt. Unter anderem auch auf dem Yamaha PSR E 323.

Dies ist Klanglich gut, und als Einsteigermodell bestens geeignet. der Preis liegt hier als Neuanschaffung etwa bei 200 Euro (siehe amazon.de).

Wenn du nur Klavier lernen möchtest, bist du mit dem Gerät die nächsten Jahre bestens beraten.

Ich würde dir aber zum erlernen des Klaviers einen Lehrer ans Herz legen, denn alleine erlernt sich so was nur schwer.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß weiterhin beim Musizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Bei den neueren Instrumenten

funktioniert auch die Anschlagdynamik recht gut - allerdings
zum Erlernen des Klavierspiels sind Keyboards nicht unbedingt
die erste Wahl. Probier´s lieber mit einem E-Piano aber achte
darauf, dass das Gerät gewichtete Tasten hat. Schau mal bei
Ebay, da gibts schon für kleines Geld was - such mal nach
Yamaha CVP…

Danke erstmal für die schnelle Antwort :smile:
ich habe mich nun mal durch das Internet und sämtliche Foren geschlagen und zu ca. 99% gelesen, dass für das alleinige Klavierspielen ein E-Piano wohl am besten geeignet ist, da ich evtl. sonst eine falsche „Technik“ aufgrund der fehlenden Gewichtung/Anschlagsdynamik erlerne. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich denke, sollte ich mich gut schlagen und meinen Horizont noch mehr erweitern wollen, kommt ein Keyboard erst dann in Betracht. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung von Klavieren, E-Pianos, Keyboards, etc. pp.
Habe mich auch schon nach E-Pianos umgeschaut, meine Hoffnung, auf etwas zu stoßen, das nicht nach einem Jahr auseinander fällt und in meinen Budget-Rahmen passt, ist nahezu hoffnungslos! :frowning:
Dies hier habe ich gefunden: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST…
Ich erahne bereits die Meinung zu dem Ding, möchte alle Hoffnung aber noch nicht aufgeben, bis ich es doch schwarz-auf-weiß habe. ^^
Ebay ist ein guter Tipp, habe dabei aber immer Angst über den Tisch gezogen zu werden… ich werd’ mich mal durchkämpfen :smile:

Danke schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße!

Hallo Riley,

schwierige Frage. Meine bescheidene Erfahrung ist, dass man sich für ein richtiges Klaviergefühl schon mind. ein richtiges E-Piano zulegen sollte, was aber ziemlich teuer ist. Der Grund ist: Bei solchen Geräten sind die Tasten ungefähr genauso schwer wie bei einem richtigen Klavier und sind dann auch genauso träge. Ich hab es nämlich bei einem Keyboard noch nie so richtig geschafft, mit der Anschlag-Dynamik warm zu werden. Die Keyboard-Tasten geben nämlich viel zu schnell nach - sie sind zu leichtgängig.

Daher mache ich dir also für 200 Euro nicht viel Hoffnungen auf ein realistisches Klavier-Gefühl. Zum Erlernen eines Tasteninstruments reicht es aber bestimmt allemal. Wenn du merkst, es ist das Wahre für dich und wenn du dich professioneller umsehen möchtest, kannst du dir später ja immer noch etwas anderes zulegen.

Ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben

Ajo

Hallo :smile:

meiner Meinung nah solltest du am Besten ein Keyboard von einer bekannten Marke kaufen. Ich würde dir die Modelle von Yamaha empfehlen. Spiele selbst seit 7 Jahren Keyboard und habe jetzt schon mein 2tes Modell von Yamaha. Yamaha hat im Bereich bis 200€ ungefähr 5-10 Instrumente im Angebot (schau einfach mal ein bisschen bei Thomann.de). Als Anfängermodell völlig ausreichend. Mein erstesKeyboard hat damals auch „nur“ 300€ gekostet und ich habe es 4 Jahre gespielt. Es sind nie qualitätsmängel aufgetreten.

Diese Sache mit den Leuchtenden Tasten würde ich dir nicht empfehlen wenn du eh shcon Noten lesen kannst. Es wirde dir dann nicht schwer fallen die Klaviatur zu verstehen (was du vielleicht ohne hin schon tun wirst). Bei diesen Leutetastendingern hast du das Problem, dass du auf die Lieder begrenzt bist die das Keyboard „kann“.
Und wenn du beim Einstieg schwierigkeiten hast nimm einfach ein wenig Unterricht, dass hilft immer.

Das einzige was man bei einem Keyboard einbüßen muss, ist dass die Tasten nicht gewichtet sind. Wenn du gewichtete Tasten haben willst, so wie bei einem Klavier wirst du darauf verzichten müssen. Digitalpianos (imprinzip Keyboard ohne viel schnickschnack mit gewichteten Tasten) bekommt man erst ab ca 800€.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen.
Falls du noch Fragen haben solltest, stehe ich dir gerne zur Verfügung :smile:
Liebe Grüße,
Natascha

Hey Riley1,
hat nun etwas gedauert mit meiner Antworterei aber die Zeit war in den letzten Tagen etwas knapp bemessen.
Was die Wahl des Keyboards angeht, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

Als ich mit dem Spielen begonnen habe, haben meine Eltern und ich uns für ein relativ teures Technics entschieden. Die Firma gibt es heute soo nichtmehr, der Name wurde verkauft und,… ach. Das ist nicht das Thema ;o)

Was ich sagen wollte, ich konnte auf dem Keyboard 12 Jahre lang spielen, ohne dass es von einem neuen Modell in den Funktionen (Record, mehrere Instrumente auf einer Hand, Anschlagdynamik,…) überholt worden ist. (Die Tonerzeugung wurde in den zwölf Jahren natürlich erheblich verbessert :wink: aber das muss man in Kauf nehmen )

Es lohnt also von Anfang an, ein richtig gutes Gerät zu kaufen.

Da fängt die Schwierigkeit aber schon an. Du sagst, Noten sind nicht dein Problem, dann muss ich sagen, brauchst du keine Leuchttasten. So hübsch und elegant es aussieht. Man nutzt es nicht!! Da es keinen Spaß macht, leuchtenden Tasten hinterher hinterher zu spielen, ohne dass man selber ein wenig kreativ werden kann. Nimm lieber das Geld, was leuchtende Tasten kosten und investiere es in den Klang und die Funktionalität.

Soviel zu dieser, wie ich finde, „Spielerei“.

Wo du hingegen Zeit investieren solltest, ist bei der Herstellerwahl. Ich weiß nun nicht wo du wohnst, aber auch bei dir in der Nähe wird es Musikinstrumenten Verkäufe geben. Gehe hin und spiele ein wenig auf verschiedenen Instrumenten. Da du das Spielen lernen möchtest, erwartet niemand, dass du Beethoven Neunte spielst, aber auf den Tasten rum drücken kannst du im Laden allemal.

Eines der ersten Sachen, die dir auffallen werden, wenn nicht sag ich es dir hier ;o), ist, dass die Klangerzeugung von Casio Modellen lausig ist. Auch die Tastendynamic. Also,… wie es sich anfühlt, wenn du eine Taste drückst (von der Tastatur!! Nicht irgendwelche Einstellungsknöpfe) Es sind in der Regel bei Casio Keyboards ziemlich leichte klappernde Tasten, die keinen Gegendruck aufbringen (den du hingegen beim Klavier brauchst)

Was das „klappern“ angeht, kannst du leicht mit deiner Hand einmal komplett über die Tasten fahren und wenn dann die Tasten aneinander stoßen und eben ein Geräusch machen,… lass es sein. Du hörst, wenn du am spielen bist immer dieses Klappern und musst das Keyboard laut aufdrehen, dass du diese Nebengeräusche nicht hörst :-/

Ich selber spiele nun seit einiger Zeit ein Yamaha PSR900. Es ist damals als Nachfolgereihe des Tyros 1 erschienen. Es handelt sich dabei um ein oben eingeordnetes mittelklasse Modell, das für den Entertainbereich gedacht ist. Es ist also keine Studioausstattung, von der man ein perfektes Klavier, eine super Dynamik und glasklaren Sound erwartet, aber es handelt sich dabei um ein sehr gutes Modell, wenn es um allrounder Aufgaben geht. (So wie bei mir) Ich spiele damit gerne Klavier, aber auch mal ganz elektronisch klingend Lady Gaga oder anderes.

Ich würde dir von No-Name Herstellern abraten, da diese noch schlimmer sind als Casio Keyboards. Wenn du nur Geräusche machen willst, ist es OK. Aber sobald es an den ernsthaften Gedanken geht, ein Instrument zu lernen, lass es! Es macht keinen Spaß.

Ein Modell hab ich nun noch nicht raus gesucht, weil ich nicht weiß, wie weit du schon gekommen bist mit deiner Überlegung. Meine Antwort hat nun ja doch ein paar Tage gebraucht. Aber generell würde ich nach einem Einsteiger/Fortgeschrittenenmodell von Yamaha Ausschau halten, da Korg oder Roland noch mal eine Stufe teurer sind.

Wenn ich helfen konnte, freut es mich. Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit wieder auf mich zurück kommen. Würde mich freuen, wenn du dich mindestens meldest, wenn du dich für ein Gerät entschieden hast. =D

Bis dahin, viel Spaß beim Rumprobieren und nimm dir die Zeit und gehe in einen Laden und kaufe nicht „blind“ im Internet. Man muss ein Instrument in der Hand gehabt haben!!!

Viele Grüße
Eike

Hallo,

soweit ich die gelesen habe, hat das von dir gefundene E-Piano zwar Anschlagdynamik, jedoch keine gewichteten Tasten! Gewichtete Tasten sind aber das Wichtigste daran,
da diese die das Tastaturverhaltens eines echten Klaviers/Flügels nachahmen. Will heißen, in den Tasten ist ein Gewicht, das durch die Trägheit verhindert, dass die Tast zu schnell runtergedrückt wird, bzw. zu schnell wieder zurückkommt.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Instrument - auch wenn es älter ist, solange es spielt, kannst du da nichts Falsch machen. Gute Tastaturen haben die Yamaha-CVP… und auch die Roland E-Pianos. Von Wersi gibt´s auch ein E-Piano, das aber mit höherem Preis gehandelt wird.

Vielleicht solltest du noch ein bischen warten und dein Budget auf 300-400 Euro aufstocken, dafür gibts reichlich Instrumente.

Gruß
Hans-Jürgen

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Instrument - auch wenn es
älter ist, solange es spielt, kannst du da nichts Falsch
machen. Gute Tastaturen haben die Yamaha-CVP… und auch die
Roland E-Pianos. Von Wersi gibt´s auch ein E-Piano, das aber
mit höherem Preis gehandelt wird.

Vielleicht solltest du noch ein bischen warten und dein Budget
auf 300-400 Euro aufstocken, dafür gibts reichlich
Instrumente.

Hallo :smile:
Die letzten Tage hatte ich leider viel um die Ohren, deswegen antworte ich erst jetzt.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mehr Geld auszugeben, möchte ja auch etwas vernünftiges haben.
Ich werde mich jetzt nochmal bei verschiedenen Musikschulen/Musikläden umschauen, vllt. vermieten die sowas ja auch? Dann hab ich trotzdem die Möglichkeit, schon zu üben und Erfahrung zu sammeln und dabei für ein eigenes zu sparen. :smile: Zumal ich dann auch auf etwas „Vernünftigem“ lerne.
Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt. Gibt es einen ungefähren Preis, mit dem ich für die Miete pro Monat rechnen kann? Oder kann man das so allgemein nicht sagen?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Hallo,

mit Leihgeräten handhabt das jeder anders.
Ich kann das nur mal beschreiben, wie wir das betreiben:
In unserer Keyboardschule bieten wir für Einsteiger einen Schnupperkurs an. Hierbei stellen wir kostenlos für die Dauer dieses Kurses ein Instrument und das Notenmaterial zur Verfügung. Preis 20 €. Der Kurs dauert 3 * 30 Min.

Bucht dann der Schüler den regulären Unterricht (40 € pro Monat mit 40h pro Jahr), kann er das Instrument auch noch über den Schnupperkurs hinaus nutzen - solange ich es nicht für neue Schüler benötige. Die meisten Schüler besorgen sich dann innerhalb von wenigen Wochen ein eigenes Instrument - das muss dann aber nicht zwingend bei uns gekauft werden. Oft suchen wir bei Ebay gemeinsam ein gebrauchtes, was der Schüler dann selbst ersteigert.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir eine sehr kleine Schule sind (ca. 20-25 Schüler) und in einer kleinen Stadt leben, hier kommt es sehr selten vor, dass ich die Schüler nicht kenne - hier läuft viel auf Vertrauensbasis. Und mein Leihgerät ist allerdings kein Neugerät, sondern ein ca. 5 Jahre altes Keyboard mit einem Restwert von ca. 80-100 €.

Während meiner Tätigkeit als Alleinunterhalter hatte ich mir schon mal eine Anlage geliehen, hier betrug der Leihpreis 3% vom Neupreis pro Monat.
Bei einem E-Piano mit eine Listenpreis von 1500 € sind das dann 45 € / Monat.
Lohnt sich aber nicht für einen langfristigen Gebrauch.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Riley1,

Man sollte sich schon überlegen ob es tatsächlich ein Keyboard oder eine Digitalpiano sein sollte. Was möchtest Du erlernen : Keyboard oder Klavier? Wenn es Klavier sein sollte würde ich eher ein Digitalpiano mit Hammermechanik empfehlen. Leider bekommt man für ca. 200€ meistens nur Geräte mit anschlagsdynamischen Keyboard-Tasten.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Viel Erfolg !

Gruß P. Santos

Pff … entschuldigung … mir fällt nichts ein.

Hallo,
werde an deiner stelle mir ein gebrauchtes Keyboard „marken ware“ kaufen.Für 200 Euro bekommt man ein gutes bay Ebay.
mfg
Günter

hallo,

es gibt eine ganze fülle von einsteiger-keyboards.

habe neulich ein ganz gute übersicht zu verschiedenen modellen mit preis und tests gefunden.

vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarat…