Keyboard für Einsteiger - EmpfehlungeN?

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Keyboard zulegen und bin etwas ratlos, welches empfehlenswert ist. Ich möchte es eigentlich für den Hausgebrauch mehr als Hobby und Zeitvertreib. Über einfache Lieder reicht mein Repertoire bisher leider nicht hinaus. Ich plane aber auch kein Profi-Musiker zu werden.

Es sollte daher nicht den preislichen Rahmen von bis zu 350€ sprengen, aber auch kein Billigprodukt aus dem Supermarkt sein.

Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf das Yamaha PSR E313 und das Yamaha EZ 200 (mit Leuchttasten) gestoßen. Weiß jemand, ob diese Leuchtautomatik sinnvoll ist oder nur Spielerei?
Kennt sich vielleicht jemand mit Keyboards für Einsteiger aus?
Leider habe ich in der Nähe kein Musikgeschäft zur Beratung und möchte mir auch nicht irgendwas ins Haus holen.

Für einige Ideen wäre ich sehr dankbar

VG Janine

Hi!

In Berlin gibt es X gute Geschäfte…

Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf das Yamaha PSR E313
und das Yamaha EZ 200 (mit Leuchttasten) gestoßen. Weiß
jemand, ob diese Leuchtautomatik sinnvoll ist oder nur
Spielerei?

Ich finde diese Leuchttasten eher befremdlich, scheint aber zum üben und einstudieren eine gute Sache zu sein! Ich habe das vor 10 oder 15 Jahren zum ersten mal gesehen, und war doch stark verwundert, aber es hat sich durchgesetzt!

Die Yamaha Keyboards gehen IMHO in Ordnung. Antesten solltest Du die Teile aber auch noch mal! Ich würde eher zu einer Anlage um die 500 Euro raten!

Liebe Grüße

Florian

Also, als Einsteiger und nur für den Zeitvertreib, würde ich mir erst einmal ein billides Keyboard anschaffen, als ich vor sechs Jahren mit dem Spielen angefangen habe, war es eines vom Flohmarkt für 25 € (immer vorher testen!). Tatsächlich habe ich mit den „billigen Keyboards aus dem Supermarkt“ viele gute Erfahrungen gemacht (bei mir udn bei Freunden), die neu produzierten Keyboards von Yamaha haben oft viele technische Spezialausrüstungen, die ein Hobby-Keyboarder nie brauchen würde. Mein jetziges Keyboard (das 3.) ist ein Casio CTK-691, ein sehr schönes Modell mit vielen Klangfarben, Rythmen und vielen technischen Spielereien. - die ich allerdings nie benutze, und das ist die schlechte Seite, man gibt viel Geld für ein Instrument aus, von dessen Ausrüstung man nicht einmal die Hälfte benutzt, z.B. 30 verschiedene Möglichkeiten für einen Klangnachhall, 50 verschiedene Trommelklangfarben usw. Speziell kann ich nun kein Keyboard empfehlen, allerdings würde ich mir kein zu teures Keyboard mit allem möglichem Technikkram anschaffen, solange es nicht öfters auf die Bühne damit geht :wink:
Ach ja, zu den Leuchttasten: Ich habe noch nie auf einem Keyboard mit Leuchttasten gespielt, aber ob das fürs Üben wirklich ein Vorteil ist, keine Ahnung, Ich denke eher nicht.

lG
Mato

Die Leuchttasten sind sicher eine gute Option, aber pädagogisch auch nicht ganz sinnvoll, für angehende Musiker, die das Keyboardspiel ehrgeizig angehen und auch eventuell sogar auf ein Klavier umsteigen wollen. Der Grund: Du konzentrierst dich mehr auf die Leuchttasten, als auf die Tasten an sich zu achten und das Notenlesen zu lernen.

Yamaha ist auf jedenfall eine gute Wahl, mit der du nichts falsch machen kannst. Mittlerweile liegt das Yamaha EZ220 ja im Trend.

[Links entfernt, Beitrag editiert vom www Team]

Viel Spaß für die, die es weiterhilft beim Kauf eines passenden Modells und lieben Gruß