Keyboard lernen durch Bücher?

Hallo,
ich hab eine Frage ich würde sehr gerne (wieder) Keyboard lernen und kann man das auch aus Büchern lernen, weil das Problem ist halt ich hab im Moment null zeit um mich nach irgendeinem (Musik-)Lehrer zurichten weil ich mit der schule schon genug lernen muss und deshalb eher für mich abends machen will geht das? (Keyboard hab ich schon mit dem ganzen Zubehör[Yamaha PSR-275+Zubehör])

Und kann mir jemand ein gutes Buch sagen wo man das gut lernen könnte? Wenn es geht eher einfach beschrieben hab früher schon ein paar Kinderlieder spielen gekonnt hab aber alles vergessen.

Und danke für die antworten schon im voraus!

Gruß
Bjoern

Hallo
Bei einem Instrument ist es genauso wie mit allen anderen „künstlicherischen“ Hobbys: Man muß ein gewisses Talent dazu haben.
Das ist zunächst einmal die Freude dran. Wenn das nicht gegeben ist, nützt auch der beste Lehrer nichts.

Ich habe nie ein Buch oder einen Lehrer gehabt. Ich kann auch (leider) kein 10-Finger-System, aber ich spiele die Mondscheinsonate trotzdem mit viel Gefühl. Vielleicht nicht so wie ein Pianist, aber für mich reicht es.
Das selbe ist mit der Gitarre. Da habe ich mir ein Peter-Bursch Lernbuch gekauft und eine Gitarre und nach den ersten 4 gelernte Akkorden habe ich das Buch in die Ecke gepfeffert und einfach Lieder der Beatles mitgespielt (mit entsprechendem Tab-Noten-Buch).
Es muß also von innen kommen.

Am besten wendet man sich mit so etwas mal an ein Musik-Geschäft. Die haben da meistens hunderte solcher Bücher rumliegen und wissen auch meistens am besten welches Buch die besten Ergebnisse erzielt hat.

Gruß
Andreas

Hallo Bjoern,

es ist sicher eine Frage des Anspruchs.
Möchest Du als Richard Clayderman Verschnitt laufen, oder darfs auch anspruchsvoller sein.
In Fall Nr. eins sollte ein Buch helfen, in Fall zwei bin ich eher skeptisch.

Gandalf

Hallo Bjoern,

es ist sicher eine Frage des Anspruchs.
Möchest Du als Richard Clayderman Verschnitt laufen, oder
darfs auch anspruchsvoller sein.
In Fall Nr. eins sollte ein Buch helfen, in Fall zwei bin ich
eher skeptisch.

Hallo,
ich will im Prinzip „nur“ ein paar Lieder aus der 80er 90er und von heute irgendwann einmal spielen können. Oder ist das zu Anspruchsvoll um das aus einem Buch zu lernen?

Gruß
Bjoern

Hat dein Keyboard eine Midi-Schnittstelle?
Dann würde ich dir eine Computersoftware empfehlen, etwa Voyetra Teach me piano. Mit so einem Programm kannst Du dein Spielen direkt am Computer verbessern, das Programm „hört“ dein Spiel mit, bewertet automatisch, wie gut dein Takt und deine Genauigkeit war und du siehst genau, wo deine Fehler waren.
Es ist halt sehr schön, eine direkt Rückmeldung über den eigenen Erfolg zu bekommen, was hier der Fall ist.

Ich hab ein ähnliches Anliegen und poste einfach mal hier hinzu…

Ich kann weder Klavier spielen noch Noten lesen, allerdings wüsste ich gern etwas über den theoretischen Aspekt von Notenlehre, Akkorden und Harmonien, denn ich mache mit dem PC Musik, bisher nur durch Try&Error. Ich dachte ein bisschen Wissen kann nicht schaden.

Kennt jemand ein gutes Buch über diese Themen, Klänge, Kompositionen und sowas?

LG

Hi, auch wenn´s schon ei Weilchen her ist… aber vll. ist´s ja noch immer aktuell ist und du möchtest noch immer Keyboardspielen lernen? Dann kann ich dir den O-Key-Online-Keyboardkurs nahelegen. Dort lernst du auch ohne ein Lehrbuch online ebenso alles von der Pieke auf, fast wie mit einem richtigen Keyboardlehrer, nur eben viel günstiger und zeitlich ganz entspannt und individuell einteilbar… und nicht zuletzt auch richtig unterhaltsam! Das Spielen nach Noten ist ebenso enthalten wie das freie Spiel. Der Kurs leitet später auch Richtung Klavier. beste Grüße Niño (Kursleiter O-Key Online-Keyboardschule)