Du darfst ein Keyboard keinesfalls mit einem Klavier vergleichen!
Ein Keyboard hat 5,5 Oktaven, ein Klavier dagenen 8. Also ein wesendlicher Unterschied im Tonumfang! Klaviernoten lassen sich also nicht auf einem Keyboard spielen und andersrum !!
Ausserdem sind die Tasten des Keyboards nicht gewichtet. D.h. dass Du beim Keyboard keinen Widerstand beim drücken der Tasten spürst. Ein wichtiger Punkt, wenn es um das Spielgefühl geht.
Keyboards haben zudem keine Fußpedale. OK, diese lassen sich bei besseren Modellen zwar anschließen, meist aber nur eines. Ein Klavier hat mindestens zwei Pedale.
Wenn Du Klavier lernen willst, dann rate ich dir wirklich zu einem sog. Digital Piano.
Diese haben den Vorteil, dass sie viel weniger kosten als akkustiche Klaviere.
Sie sind kompakt, leicht und können selbst aufgebaut werden. Der Aufbau ist einfacher als der, eines IKEA-Schrankes!
Geringes Gewicht.
Die Klaviatur stimmt mit dem eines echten Klavieres 1 zu 1 überein. Also 8 Oktaven, anschlagsdynamische und gewichtete Tasten.
Digital Pianos lassen sich in der Lautstärke verstellen.
Sie haben einen Kopfhörer-Eingang.
Andersrum lassen sich bei vielen Modellen auch bei Bedarf Lautsprecherboxen anschließen.
Digitale Klaviere sind pflegeleichter. Sie verstimmen nicht und verziehen sich nur sehr selten (und das nur bei extremer Belastung).
Ausserdem klingen sie fast wie echte Klaviere. Der Klang wurde derart realistisch eingebaut, dass kaum ein Unterschied zu hören ist.
Musiklehrer (besonders die ältere Generation) schwören zwar felsenfest auf akkustische Klaviere, aber man muss mal darüber genauer nachdenken. Ein solches klingt zwar etwas besser, aber das ist nicht so tragisch, wie manche tun.
Für Anfänger sind Digitalpianos eine perfekte Lösung. Danach kann man sich irgendwann später immernoch ein akkustisches kaufen.
Bekannte Hersteller von Digitalpianos sind die Frimen YAMAHA, Technics und Roland.
Ich schwöre zwar auf YAMAHA, aber das ist Geschmackssache…
Geh ins Musik-Fachgeschäft, und lass dich beraten! Als Anfänger solltest Du dir ein Basis-Model aussuchen, das dich nicht mit massig SchnickSchnack überfordert!
Ein seriöses Fachgeschäft ist das:
http://www.klak-musik.com/
Dort habe ich selbst mal gearbeitet und kann das so genau sagen!
Ich hoffe das hat geholfen. Wenn’s noch Fragen gibt, einfach eine Mail schicken über wer-weiss-was.de
Bye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]