Keyboard lernen

Hi
Also ich würde gerne anfangen keyboard zu spielen. jedoch weiß ich noch nicht sehr viel darüber und wollte einfach mal in wer-weiss-was anfangen mich zu erkunden

wie lange dauert es bis ich das mal ein bischen drauf hab ?

welches keyboard wäre zum einstieg gut ? ich möchte mir aber nicht sehr oft ein neues kaufen :wink: also eins das dann auch noch was taugt wenn ich schon bischen was kann

soll ich mir einen keyboard lehrer aufsuchen oder schafft ein buch das gleiche ?

hoffe auf nützliche tipps und bedank mich schonmal im voraus :wink:

Hallo,

wie lange dauert es bis ich das mal ein bischen drauf hab ?

Was soll man darauf antworten? Woher sollen wir wissen, was du mit ein bisschen was drauf haben meinst? Woher sollen wir wissen, wie musikalisch du bist, welche Vorerfahrungen du hast, wie alt du bist, wieviel du üben kannst?

welches keyboard wäre zum einstieg gut ? ich möchte mir aber
nicht sehr oft ein neues kaufen :wink: also eins das dann auch
noch was taugt wenn ich schon bischen was kann

Wäre gut zu wissen, was du damit vorhast. Willst du zu Hause die Weihnachtslieder spielen, willst du in einer Band mitspielen, oder willst du als Alleinunterhalter auftreten?

soll ich mir einen keyboard lehrer aufsuchen oder schafft ein
buch das gleiche ?

Wozu einen Lehrer, wo es doch so gute Bücher gibt? Wir hatten doch schon mal ne Nachfrage nach einem Onlinekurs. Schau mal im Archiv nach, vielleicht reicht das auch. Besser für das Geld ein teureres Keyboard kaufen, dann wird das schon.
Ich bräuchte keinen Lehrer, weil ich genügend andere Instrumente spiele. Ob du einen brauchst, kann ich nicht beurteilen.

hoffe auf nützliche tipps und bedank mich schonmal im voraus
:wink:

Ich hoffe, das waren nützliche Tipps für künftige Fragen.

Gruß,
Booze

Hi,
auch wenn´s schon ein Weilchen her ist, als du diese Frage stelltest, möchte ich trotzdem mal antworten. Und zwar gibt es mittlerweile auch online gute Lehrangebote im Bereich Musikunterricht. Ein Kurs, welcher während seinem Verlauf sicherlich alle deine Fragen beantwortet, ist mein eigener Kurs, den ich permanent weiter entwickle, im Rahmen meiner O-Key Online-Keyboardschule. Normalerweise erzielst du damit recht bald nachhaltige Erfolge, auch ohne einen zusätzlichen Lehrer oder ein Buch (Lehrmaterial loadest du sowieso alles dort down!). Der Kurs ist so gemacht, dass er den typischen Unterricht mit Lehrer nahezu ersetzen kann, vorausgesetzt du bleibst am Ball. Und um dir heute noch deine damalige Frage nach einem geeigneten Instrument für den Start in´s Keyboarden zu beantworten, wäre meine Empfehlung derzeit das Yamaha PSR E433. Ich hoffe, das hilft dir auch noch nach 6 Jahren :smile:
beste Grüße Niño