Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren ein Yamaha PSR S670 gekauft und fleissig genutzt und schmule jetzt auf ein „größeres“. Ich bin da noch völlig unentschieden was genau ich möchte und was ich brauche. Ein E-Piano wäre sicher ne schöne Sache, ist mir aber „zu wenig dran“, weil ich halt auch gerne mal einfach mit einer Begleitung/Style arbeite (Außerdem passt es gar nicht in meine Keyboard-Ecke). Allerdings finde ich auch die Freiheit eigene Sounds zu kreieren sehr interessant (Synthesizer). Aber da fehlt mir dann auch wieder irgendwie die Spontanität mal einfach was mit Style zu spielen.
Ich habe aktuell mein Fokus auf Yamaha Geräte gelegt, aber es gibt ja auch noch andere Marken wie Korg oder Roland und ich frage mich, ob ich mich jetzt noch verrückter machen sollte und mal schaue, was es da so für interessante Geräte gibt.
Beim Kauf meines Gerätes meinte der Fachhändler, dass die Yamaha-Geräte (für den Einsteiger) recht gut sind, weil Yamaha auch viele Instrumente baut (Gittarren, Klaviere, Blasinstrumente), so dass sie da auf ganz Exklusive Sounds zurückgreifen können, was für mich auch sehr logisch klang. Außerdem haben sie die meiste Erfahrung.
Vielleicht hat ja jemand Lust meinen Horizont zu erweitern und mir ein paar Geräte der aktuellen (oder vorigen) Serie zu nennen, die einen Blick (für mich) Wert sind.
Aktuell tendiere ich z.B. bei Yamaha auf das bald erscheinende Yamaha SX9000 (oder 7000, bin noch nicht so sicher, ob mir die zusätzlichen Features am Ende fehlen, ein Vocoder wäre schon interessant). Oder ein ModX7, der halt viel Raum für Kreativität bietet, aber eben auch viel Arbeit erfordert.
Also Preisklasse so zwischen 1000-2000 Euro…
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.
Vielen Dank