Keyboard spielen lernen, mit oder ohne Noten?

Ich habe mir vor Weihnachten bei Lidl ein preiswertes Keyboard gekauft, kenne aber keine Noten. Würde das Spielen gerne zu meinem Hobby machen, da ich in ein paar Jahren in den Ruhestand gehe. Nun aber meine Frage. Sollte man in meinem Alter noch Noten lernen oder kann man es auch ohne Noten lernen zu Spielen. Was ist besser bzw. leichter? Habe gehört, dass es Bücher gibt wo das Spielen ohne Noten beschrieben wird.

Hallo,
dass Du das Keybboard spielen als Hobby wählen willst,
finde ich gut.
Es lohnt sich immer, Noten zu lernen, denn ein Keyboardlehrgang verlangt Notenkenntnisse.
Ich habe vor vielen Jahren den Keyboalehrgang von Axel Benthien: „Der neue Weg zum Keyboardspiel“ (Schott) gekauft.
Allerdings musst Du kondequent üben (eine Viertelstunde täglich).
Ich wünsche Dir viel Spaß.

Viele Grüße

Knossos

Ich denke mal, lernen ist keine Altersfrage.
Da ich aber selber keine Noten kann und nach Gehör spiele…weiß ich nicht den Unterschied.

hallo1 ich habe auch erst mit 50 angefangen zu spielen,habe aber musikunterricht genommen noten sind glaube ich ob mit oder ohne unterricht notwendig,oder du hast ein super gehör.das du die lieder die du hörst nachspielen kannst
viele grüsse monika

Hi, auch wenn´s schon ei Weilchen her ist… aber vll. ist´s ja noch immer aktuell ist und du möchtest noch immer Keyboardspielen lernen oder brauchst mal einen Tapetenwechsel? Dann kann ich dir den O-Key-Online-Keyboardkurs nahelegen. Dort lernst du auch ohne ein Lehrbuch online ebenso alles von der Pieke auf, fast wie mit einem richtigen Keyboardlehrer, nur eben viel günstiger und zeitlich ganz entspannt und individuell einteilbar… und nicht zuletzt auch richtig unterhaltsam! Das Spielen nach Noten ist ebenso enthalten wie das freie Spiel. Der Kurs leitet später auch Richtung Klavier. beste Grüße Niño (Kursleiter O-Key Online-Keyboardschule)