Keyboard spielen ohne Noten

Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch nennen, (empfehlen) bezüglich Keyboard spielen ohne Noten? Wie teuer ist es und versteht man es auch gut bzw. ist es leicht zu erlernen?
Oder ist es angebrachter Noten zu erlernen? Bin keine 20 mehr und habe gehört, dass man auch ohne Noten zu kennen das Instrument erlernen kann.
Vielen Dank schon jetzt für ein paar gute Antworten.

Hallo, hier meine Antwort:
Ich kann Dir nicht dazu raten, ohne Noten zu spielen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich meine einfach, dass man um gut spielen zu können, Noten kennen sollte. Wie möchtest Du mal schöne und gute Stücke spielen, wenn Du die Noten nicht kennst ?
Natürlich gibt es gute hilfen. So kannst Du Dir eine Notenleiste besorgen, oder sie selber anfertigen. Diese kannst Du dann an Deinem Keyboard anbringen.
Ich spiele bereits seit mehr als zwanzig Jahren 2 Keyboards und ich habe einen Trick, am Anfang, angewendet. Und zwar: Ich habe mir die Noten eines Liedes auf Notenpapier abgeschrieben und mir unter die Noten die Buchstaben geschrieben, also c,d,e,f,g,h, usw. Und über die Noten in Großbuchstaben die Akkorde.
Alles in schwarz, damit ich es besser lesen konnte und die schwarzen Tasten, also cis, es,dis,fis und in roter Schrift.
Ich könnte Dir noch viele Tipps geben, wo Du Noten und Kurse bekommst, aber das wird hier zu viel.
Wenn Du willst— [email protected] ----

Schöner Sonntag !

Hallo Namenloser !

Spielen ohne Noten, das braucht eine Veranlagung.
Sowas zu lernen geht nicht.
Ich spiel hunderte Stücke am Keyboard ohne Noten, dazu muss man die Melodie gut im Kopf haben und alles stets durchspielen. Mit Noten tue ich mir schwer.
Es ist also ein Entweder/Oder und auszuprobieren.

Gruß Harald

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Nachricht, habe mich sehr gefreut. Ich glaube auch es ist besser Noten zu lernen. Vielleicht begreife ich es ja auch in meinem Alter (mitte 50) noch. Also nochmals vielen Dank

Gruss
H.