Mein Yamaha hat viele Styles, die mit Takt 6-8 angebegen sind, z.B. 6-8SlowRock.
Läßt man den Style laufen, so hört man jedoch 4/4 Takt.
Einen Style der tatsächlich 6 mal 1/8 spielt habe ich nicht gefunden.
Wie spielt man mit diesen Styles einen Song, der in 6/8 geschrieben ist? Und warum werden diese 6-8 Styles als 4/4 Styles ausgeführt?
Hey,
kannst du vll ein paar Beats aufnehmen und die irgendwo als Soundbeispiel zur Verfügung stellen?
Denn oft ist es so, dass Leute bei 6/8 Beats bis 4 zählen, was theoretisch auch geht, aber was einen 6/8 Beat ausmacht, ist der Hi-Hat/Snare Beat. Deswegen würd ich gern mal den Rhythmus hören.
Liebe Grüße.
Hallo.
Ja es ist tatsächlich so wie du schon erkannt hast.
Sie laufen mit 4/4. Warum : Keine Ahnung…
Bei sind aber die meistens (so viele dieser Styles sind bei mir nicht drin) so programmiert, das man jeden 2,Schlag eine Betonung hat; hier kann gut mit spielen , nur auf die "Anzeige " draf man nicht schauen; sollte man ja eh nicht.
Den Rest kann man für 6/8 eigentlich nicht gebrauchen; hier hilft ein 3/4 die Auswahl zuvergrößern.
Gruß Jörg
Ps : bei anderen Herstellern hab ich das aber auch schon so gesehen (gehört).
Hallo!
Du hast nicht das Modell von Yamaha genannt.
Versuche es mal mit einen System-Reset:
Oberste C-Taste gedrückt halten und dann das Keyboard einschalten
Gruß Harald
Hallo Harald,
Versuche es mal mit einen System-Reset:
so ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Warum sollte ich ein Reset machen?
Die Styles laufen einwandfrei, jedoch sagt mein Gehör und das Metronom, dass es ein 4/4 Takt ist.
Es gibt auf meinem Keyboard auch einen „Lernstyle“ für 6/8-Takt und auch hier sagt das Metronom 4/4-Takt, dh. es zählt 1-2-3-4.
Du hast nicht das Modell von Yamaha genannt.
Ich habe ein Yamaha 413PSR.
Den gleichen Effekt habe ich auch auf einem Tyros 3 gesehen. Man wählt einen 6-8Style und das Metronom tickt 4/4.
Grüße
autodidactico
Die Taktanzeige ist immer 1 bis 4, das ist OK.
Nimm mal einen 6/8 mit Tempo 70 und zähl mit:
Eins,zwei,drei vier, fünf, sechs
Betonung nur auf „Eins“.
Gruß Harald
Die Taktanzeige ist immer 1 bis 4, das ist OK.
Nun, bei 3/4 Takt ist zeigt auch die Taktanzeige 3/4 und das Metronom tickt richtigerweise 1-2-3
Nimm mal einen 6/8 mit Tempo 70 und zähl mit:
Eins,zwei,drei vier, fünf, sechs
Genau das ist das Problem. Das Metronom tickt folgendes:
tick-tack-tack-tack und dann wieder von vorne tick-tack-tack-tack usw.
Der Style läuft genauso. Wenn ich also von 1 bis sechs zähle, so bin ich bereits in der Mitte des nächsten Taktes.
Grüße
autodidactico
Du mußt aber schnell genug zählen,
die erste „Eins“ auf 1,
die zweite „Eins“ auf 3,
dann wieder auf die „Eins“…
Harald
Hallo,
kannst du vll ein paar Beats aufnehmen und die irgendwo als Soundbeispiel zur Verfügung stellen?
habe einfach einmal den Style ohne Melodie aufgenommen und wollte ihn dann über linkfile ins Internet stellen. Leider bekomme ich beim Upload immer eine Fehlermeldung.
Könntest Du mir wohl eine Internetadresse angeben wohin ich die wav-Datei mit dem Style mailen kann?
Viele Grüße
autodidactico
Vielen Dank für die super-super-schnelle Antwort.
Hurra, so kann man es wirklich zählen!
Aber warum wird dann nicht wirklich als Taktmaß (des Styles) 6/8 angezeigt und auch das Metronom zählt nicht von 1 bis 6? Weißt du dies vielleicht auch?
Ich kenne diese Art der Zählweise schon von alla breve für den 4/4 Takt.
Es gibt jedoch keinen besonderen Style für alle breve (so wie bei 6/8 Takt), sondern man lädt einen 4/4 taktigen Style und muss halt schneller zählen/spielen.
Mit der von dir genannten Zählweise kann man doch eigentlich jeden 4/4-Takt-Style als 6/8 zählen, spielen, oder?
Viele Grüße
autodidactico
Mir fällt spontan jetzt nix anders außer youtube oder so ein.
Kannst ja da ein Video ohne Bild hochladen und das dann nachher
wieder löschen.
Um welches Yamaha-Keyboard handelt es sich?
bitte den Typ angeben !!
Um welches Yamaha-Keyboard handelt es sich?
bitte den Typ angeben !!
Ich habe ein Yamaha 413PSR.
Den gleichen Effekt habe ich auch auf einem Tyros 3 gesehen. Man wählt einen 6-8Style und das Metronom tickt 4/4, also tick-tack-tack-tack.
Grüße
autodidactico
Hallo autodidactio,
eine falsche Stylewiedergabe ist natürlich nicht normal,auch wenn das PSR413 ein Einsteigerteil ist.
Habe mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen um bei Keyboard-Kumpels und auch bei Fachleuten nachzufragen:
überall die selbe Antwort wie die meine, niemand kennt
dieses Problem!!
Mein Vorschlag:smiley:as PSR413 hat eine Beat/Taktanzeige im Dysplay,bei4/4Takt kommt die Anzeige 1 2 3 4
bei 6/8 muß die 4 „aufleuchten“ bis die 6 Takte durchgelaufen sind und dann erst wieder bei 1 beginnen.
Also: Einen 6/8 Style laden und schauen was das Display anzeigt !!
Funktioniert das nicht,einen 6/8 Style von der mitgelieferten CD auf 166 laden (Bedienungsanleitung
Seite 74)sehen und hören was dann passiert!!
Klappt das auch nicht,könnte ein Speicherfehler die
Ursache sein,ein Fall für eine Yamaha-Fachwerkstatt.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
tastenkater
Hallo tastenkater,
vielen Dank für die Arbeit,die du investiert hast.
Die Taktanzeige sind zwar keine Zahlen wie 1 2 3 4, sondern sieht beim 4/4-Takt so aus:
>> >> >> >>
entspricht also
1 2 3 4
Bei Schlag 1 leuchtet der erste Doppelpfeil auf, das Metronom macht den ersten Schlag und auch der reine Rhythmus des Styles macht ebenfalls den ersten Schlag, bei Schlag 2 der zweite Doppelpfeil/Metronomschlag usw
Beim 3/4-Takt sind also nur drei Doppelpfeile zu sehen
>> >> >>
die nacheinander bei jedem beat aufleuchten.
Entsprechend beim 2/4-Takt
>> >>
Ich stelle mir einfach vor, das bei einem 6/8-Takt dann entweder 6 Doppelpfeile zu sehen wären (oder ggf. 3 Doppelpfeile für jeweils zwei Schläge).
Habe auf dem Keyboard auch sogenannte Lernstyles für die verschiedenen Taktarten. Es gibt auch einen Lernstyle für 6/8-Takt.
Angezeigt werden auch hier nur 4 Doppelpfeile und und bei jedem Beat leuchten diese Doppelpfeile von 1 bis 4 auf.
>> >> >> >> optische Anzeige
tack tack tack tack Rhythmus-Ton, auch Metronom
1 2 3 4 Schlag
Außerdem werden auf der Anzeige des Keyboards auch die Takte gezählt.
Nach jeweils 4 Schlägen erhöht sich die Anzahl der Takte um 1, also die Anzahl der Takte, die der Style bereits gelaufen ist.
Styles 84 und 91 sind als 6/8-Styles angegeben. Auch hier dasselbe Ergebnis, genau wie bei Lernstyle 150
Bin auch mal in das Musikgeschäft bei uns am Ort reingegangen und habe mir dort ein gebrauchtes Tyros 3 angesehen das Tyros 4 war gerade von anderen belagert (träumen darf man ja)
Mit Hilfe eines Kunden habe ich auf diesem Tyros 3 einen 6/8-Style ausgewählt und ihn laufen lassen.
Auch dort wird 4/4 angezeigt und vom Metronom auch so gezählt. Und auch der reine Rhythmus zählt von 1 bis 4.
Mich hat zwar beruhigt, das meine Kiste offensichtlich in Ordnung ist, aber leider ist meine Frage damit noch nicht geklärt.
Viele Grüße
autodidactico
Hallo autodidactio,
habe Deine Antwort nachdenklich gelesen.
Mein Psr 9000 zeigt diese Unart nicht,werde
mich weiterhin um dieses Problem kümmern
(Hoffentlich mit Erfolg!)und mich nochmal melden!!
Freundliche Grüße vom
tastenkater
Hallo tastenkater,
vielen Dank dafür, dass du dich meines Problems so sehr annimmst.
Ein guter Tip, den ich hier in diesem Forum erhalten habe war, die 4/4 Takte triolisch zu spielen. Dies ist offensichtlich auch einzig vernünftige Lösung.
Habe inzwischen mich auch mit der Hotline von Yamaha deswegen in Verbindung gesetzt. Mir wurde folgendes zu dieser Frage geschrieben :
—Beginn Zitat----
ohne zu weit auszuholen hat der Umstand des 6/8 Styles etwas mit der Basis-Quantisierung zu tun.
Der interne Taktgeber ist auf volle Viertel ausgelegt. Er lässt ausschliesslich Taktmasse von 2/4 bis 5/4 zu.
Daraus ergeben sich natürlich Probleme, wenn andere Notenwerte ins Spiel kommen. Der 6/8 lässt sich somit mit Triolen noch gut umsetzen in einem 4/4-Takt, verzwickter wird es bei exotischen Taktmassen wie 7/8 oder 9/4, wo man dann mehrere Takte solange zusammenrechnen muss, bis sich ein gemeinsamer Nenner ergibt.
Kurzum, das ist eine Sache, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht geändert werden kann, jedoch bereits an die japanischen Kollegen als Anregung für die zukünftige Generation weitergeleitet wurde.
Mit freundlichen Grüssen
YAMAHA MUSIC EUROPE GmbH
—Ende Zitat-----------
Die Antwort ist zwar vom Ergebnis her ziemlich unbefriedigend, doch ich weiß jetzt wenigstens bescheid.
Nochmals vielen Dank, tastenkater, und
herzliche Grüße
autodidactico
echt gute Frage, die mein Wissen auch überfordert - da kann ich Dir leider für den Moment auch nicht weiter helfen - googlen - was anderes würde ich auch nicht machen :o ) der Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Anwort. Das Thema ist inzwischen abgeschlossen. Ich hatte an Yamaha diese Frage gestellt.
Anwort war: Problem ist bekannt. Kann momentan nicht geändert werden.
Habe die Antwort von Yamaha in einer meiner Antworten zu diesem Thema eingestellt.
Konnte Anwort auch nicht mit google finden.
Viele Grüße
autodidactico
echt gute Frage, die mein Wissen auch überfordert - da kann
ich Dir leider für den Moment auch nicht weiter helfen -
googlen - was anderes würde ich auch nicht machen :o ) der
Olaf
Sehr ungewöhnlich !!