KFE-Hahn ohne Entleerung der HZ-Anlage wechseln?

Hallo,

ich habe bei unserer Heizungsanlage (Einfamilienhaus) folgendes Problem.

Der KFE-Hahn zum befüllen und entleeren der Anlage (Sieger Tornado TW) tropft am Schraubgewinde und das nicht wenig , sodass die Anlage über die Tage hinweg immerzu an Druck verliert… das Ventil ist auch schon stark verkalkt? und schließt auch nicht mehr richtig.

Ich habe mir bereits einen neuen, selbst abdichtenden KFE-Hahn besorgt.

Meine Frage an euch lautet, kann ich den KFE-Hahn auch ohne das entleeren der kompletten Anlage durchführen?

Falls JA, was muss ich tun?

Falls NEIN, was muss ich bei der Entleerung und folgender Neubefüllung alles beachten? (Arbeitsschritte)…

Ich bedanke mich schon einmal bei euch :kissing_smiling_eyes:

Hallo hier wird ein Gerät benötigt mit dem man das Wasserrohr einfrieren kann um den Hahn zu wechseln ohne die Anlage zu entleeren . Die Firmen besitzen diese Geräte . Man müsste in einem Werkzeugverleih oder Baumarkt einmal nachfragen . Das Gerät besitzt eine Manschette die an dem Rohr befestigt wird und das Rohr einfriert ( es bildet sich im Rohr ein Eispfropfen ) .
So werden auch Heizkörper gewechselt ohne das Wasser abzulassen . Mit dieser Methode spart man Wasser und die ganze Entlüfterei .
viele Grüße noro

Hi.

Ja, man kann das Rohr (sofern denn Platz ist) einfrieren, Da hat @noro schon Recht.
Allerdings macht das in meinen Augen im Einfamilienhaus wenig Sinn. Schon die Kosten ein solches Gerät zu leihen sprechen dagegen.
Wasser ablassen und gut ist.

Zum neu befüllen gehst du wie folgt vor:

• Anlage (Pumpe) stromlos machen.
  • Th Ventile an den Hks ganz öffnen.
  • Wasser auf ca. 2 Bar einfüllen und Hks von unten nach oben entlüften. Tritt keine Luft, oder Wasser mehr aus, erneut nachfüllen. Das wiederholst du, bis auch am obersten Hk nur noch Wasser austritt.
  • Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Möglich ist, das du nach wenigen Tagen nachentlüften mußt, da sich Sauerstoff aus dem frischen Wasser löst und absetzt.

Jetzt gutes Gelingen, das passt schon. :wink:

Eins fällt mir noch ein: Solltest du Absperrschieber in Vor - und Rücklauf haben, diese zudrehen und dann entleeren. Spart ggf. die Entlüfterei.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde mich die Tage an valdez65 Anweisung halten.

Ich werde die Anlage jedoch zuvor abkühlen lassen, nicht das ich etwas falsch mache und mir das heiße Wasser überläuft… hatte schon mit dem Nachfüllschlauch zu kämpfen, da ist die Fasssung vom Aufsatz weggegammelt und ich musste Ihn tauschen und da das Ventil ja nicht mehr richtig schließt, kam während des Austausches immerzu etwas heißes Wasser heraus. :fire: :eyes:

Was haltet ihr eigentlich davon wenn ich die Rücklaufventile der Heizkörper zu drehe, bevor ich das Wasser heraus lasse?
Dann würde doch nicht so viel Wasser aus dem HZ-System laufen und ich könnte die Anlage anschließend wieder schneller befüllen oder nicht?
Denn wir haben im Keller zwar einen Ablauf, aber ich habe ihn noch nie wirklich getestet und weiß nicht wie viel der fängt… Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren ausgebaut und war vorher eine „Scheune“…

Grüße :raised_hand:

Hallo,

Das können wir von hier nicht beurteilen.

Wir wissen nicht welche Absperr-Elemente bei deiner Heizung vorhanden sind.

Also von KFE-Hahn aus alle Leitungen verfolgen und von da aus die ersten gefundenen Absperrungen zu drehen.

Und nicht vergessen, das Wasser läuft im Kreis. Wen man z.B. nur den Vorlauf absperrt, läuft das Wasser dann über den Rücklauf aus, also muss man den Rücklauf auch absperren.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wenn möglich, es wurde genannt, dann schließe die 2 Hauptventile am Vor-/Rücklauf, die vom Kessel abgehen, meist senkrecht nach oben durch die Decke. In Pumpennähe sollten die sein.

Dann läuft das Wasser aus den oberen Etagen gar nicht erst aus, wozu auch, sinnlos !
Im Kessel selbst sind allenfalls 100 l Inhalt die dann auslaufen müssen.

etwas abkühlen ist OK, aber nicht wirklich nötig, wenn Du Bodeneinlauf hast, dann den Füllschlauch da reinhängen und das alte KFE-Ventil öffnen.
Klar schluckt der das, zur Not kannst Du ja jederzeit das Ventil wieder schließen oder den Schlauch abdrücken (Knicken).
Oder gleich in Eimer abfüllen und die einzeln ausgießen.

MfG
duck313

Hallo,

die Beschreibung von Valdez ist schon richtig und entspricht der Norm.

Ich würde es dennoch anders machen sofern es ein nicht sonderlich guter Raum ist in dem der Heizkessel steht(Bodenablauf wäre auch gut!):

1. Anlage ausschalten
  2. Heizung abkühlen lassen
  3. Neuen KFE-Hahn eindichten. Und Werkzeug bereit legen.
  4. Heizkessel abschiebern sofern Schieber vorhanden.
  5. Über Schlauch am KFE-hahn den Druck ablassen bis es nur noch tropft.
  6. Schlauch entfernen. flache Schüssel und Eimmer sowie ein Scheuertuch bereit halten.
  7. Alten KFEHAhn herausdrehen. Gut wenn nun jemand da ist der im Notfall das Rohr zuhalten kann bis Du dich mit dem neuen KFE Hahn bewaffnet hast.
  8. Neuen KFE Hahn eindrehen. und schliessen.
  9. Wasser auf die Anlage geben.
    10 .Kessel entlüften.
  10. Schieber wieder öffnen
  11. Anlage kurz starten damit Rest luft aus dem Kessel entweicht.
  12. Abschliessend ganz normAL von unten nach oben entlüften.
  13. Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Nach ein paar Tagen ist es möglich das sich Luft gesammelt hat und noch einmal entlüftet werden muss.

Beste Grüsse

Alex

Hallo,

die Beschreibung von Valdez ist schon richtig und entspricht der Norm.

Ich würde es dennoch anders machen sofern es ein nicht sonderlich guter Raum ist in dem der Heizkessel steht(Bodenablauf wäre auch gut!):

1. Anlage ausschalten
  2. Heizung abkühlen lassen
  3. Neuen KFE-Hahn eindichten. Und Werkzeug bereit legen.
  4. Heizkessel abschiebern sofern Schieber vorhanden.
  5. Über Schlauch am KFE-hahn den Druck ablassen bis es nur noch tropft.
  6. Schlauch entfernen. flache Schüssel und Eimmer sowie ein Scheuertuch bereit halten.
  7. Alten KFEHAhn herausdrehen. Gut wenn nun jemand da ist der im Notfall das Rohr zuhalten kann bis Du dich mit dem neuen KFE Hahn bewaffnet hast.
  8. Neuen KFE Hahn eindrehen. und schliessen.
  9. Wasser auf die Anlage geben.
    10 .Kessel entlüften.
  10. Schieber wieder öffnen
  11. Anlage kurz starten damit Rest luft aus dem Kessel entweicht.
  12. Abschliessend ganz normAL von unten nach oben entlüften.
  13. Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Nach ein paar Tagen ist es möglich das sich Luft gesammelt hat und noch einmal entlüftet werden muss.

Beste Grüsse

Alex

Danke Alex, deine Anleitung ist super. :thumbsup: :blush:
Da stellt sich mir gleich die Frage: Wo ich den Kessel entlüften kann? :sweat_smile: :grimacing: :speak_no_evil:

Ich habe jetzt einmal ein paar Bilder von der Anlage gemacht und noch ein paar…viele Fragen. :sweat_smile:

Welche Ventile muss ich zudrehen um nur den Kessel zu leeren? :bow:

Bilder der Anlage:

Links:
http://

Mitte:

Rechts:

Wenn ich das KFE-Ventil wechseln muss und das Wasser ablasse, kann ich ja gleich noch ein paar weitere Arbeiten tätigen, die eventuell gemacht werden müssen… :grin:
Umso länger ich die Retroanlage anschaue, umso mehr Dinge fallen mir auf. :smirk: :sleepy:

1. :nut_and_bolt:
    Hinter dem Kessel ist der „Silberne Stahlgewebsschlau“

Dieser ist an der Stelle zu dem Rohr (dem Schraubgewinde) undicht und tropft immerzu.
Ich habe mir gedacht ihn abzuschrauben, folgend säubern, mit Teflonband zu ummanteln und anschließend wieder drauf zu schrauben. :blush: OK? :sweat_smile:

Was muss ich dabei alles beachten? Ist da noch Druck drauf wenn ich denn Kessel geleert habe? :eyes:

Die darüber liegende Pumpe scheint undicht zu sein. :smirk:

** Ist die noch ok oder sollte ich diese tauschen? Was muss ich dabei alles beachten?** :eyes:

Die Kesselsicherheitsgruppe sieht nicht gut aus. :hear_no_evil:

Sollte ich diese so belassen, reinigen oder tauschen? :eyes:

Wenn ja, mit was? Falls tauschen, was beachten? :eyes:

Das Ausdehnungsgefäß ist anscheinend „voll“ und hat auf der Oberseite einiges an Rost angesetzt.
    (Kaldewei Kaflex 50 Liter)

Tauschen? Falls ja, wie und was muss ich dabei alles beachten? :eyes:

Sollte man die Salzablagerungen an den Kupferleitungen eigentlich reinigen und oder behandeln?
    Falls ja, mit was? :eyes:

Vielen vielen Dank schon einmal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Holla die Waldfee!

So eins nach dem anderen dein KFE Hahn scheint soweit ich das auf den Bildern erkenne in der Leitung zum Kaltwassereinlauf vom Warmwasserspeicher zu sitzen.
!! Also kein Heizungswasser ablassen.!!

Aber du kommst wohl nicht drum herum den Speicher zu entleeren.
Auf dem 2ten Bild das grüne Schrägsitzventil sollte für die Zuleitung in den Speicher abgeschiebert werden. Wenn es geht stell aber lieber direkt am Wasserzähler das Wasser ab.

Lass bloss den Kalk und Rost in Ruhe, bis du wirklich etwas austauschen willst! Und dann solltest du das auch schon parat haben!

Was ich sonst so sehe was evtl mal ausgetauscht werden müsste.
Der Automatik-Entlüfter scheint über Jahre undicht gewesen zu sein. Du musst beim Heizkessel wahrscheinlich auch alle paar Tage wieder Wasser auffüllen, oder?
Das Ausdehnungsgefäss kannst du testen wenn du die Heizung entleerst, musst du aber in diesem Fall ja nicht. Der Druck des Ausdehnungsgefässes sollte bei 1,5 bar liegen. Das Ventil zum prüfen ist unten. Ein Autoventil! Dort darf kein Wasser herauskommen wenn du es eindrückst. Aufpumpen kann man es am Besten mit einer Fusspumpe.

Ich würde mir da lieber einen neuen KFE-Hahn reinbauen! Dieser scheint ja auch nicht mehr richtig zu schliessen, oder?

Die Pumpe würde ich ebenfalls in Ruhe lassen, solange Sie ihren Dienst tut. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob das die Ladepumpe für den Speicher ist. Mich irritieren die beiden Schläuche die da vor liegen. Eigentlich sollte einer dieser Schläuche zur Ladepumpe führen.
Eine Zirkulationspumpe schliesse ich jetzt mal aus?

Hoffe das hilft Dir erst einmal weter? Bin gerade dabei eine Seite zum Thema Fussbodenheizung zu machen:Die-Fussbodenheizung.de. Kannst ja mal in ein paar Tagen vorbei kommen und nen Kommentar hinterlassen würde mich freuen.

Beste Grüsse

Alex

Der KFE-Hahn sitzt hinter der Anlage, da befindet sich der grüne Schlau dran. :sunglasses:

1 :nut_and_bolt:
(Das grüne Schrägsitzventil für die Zuleitung in den Speicher kann ich endlos drehen, ist das normal?) :sweat_smile: :grimacing: :bow:

Also sollte ich den Hauptwasserhahn abdrehen, reicht das aus? Welche Ventile muss ich noch schließen? :lock:
Was ist mit den Ventilen an der roten Pumpe? Müssen die nicht zugedreht werden? :no_mouth:

2 :nut_and_bolt:
Die Kesselsicherheitsgruppe
Zu deiner Frage, ja, ich muss alle paar Wochen nachfüllen… :shit: :sob:

Also soll ich nicht die ganze Gruppe tauschen sondern nur den Automatikentlüfter? :wrench:
Auf dem AE steht aber nichts drauf… :smirk: (z.B. 1/2 oder 3/8)

Passt dieser denn: Automatischer Schnellentlüfter 3/8" selbstdichtend

Oder muss ich den nehmen: Caleffi Schnellentlüfter Minical 1/2" mit Absperrung Typ 5021

Auf was muss ich beim Tausch alles achten, wie vorgehen?

3 :nut_and_bolt:
Das Ausdehnungsgefäss

Ich habe da Ventil mal eingedrückt, aber es kommt weder Luft noch Wasser heraus.
Vielleicht ist das Ventil zu gegammelt, aber die Feder inkl. Ventilstift bewegt sich noch.

Ich habe eine Autopumpe mit Barometer, soll ich diese da anschließen und versuchen 1,5 bar drauf zu bekommen?

4 :nut_and_bolt:
Was ist mit dem Stahlflexschlau der an dem Gewinde tropft, kann ich den wie bereits oben beschrieben neu abdichten oder benötige ich einen neuen? (Der Schlau zwischen der schwarzen Pumpe (unterhalb) und dem Kessel)

Reicht es da auch nur den Kessel zu leeren? Wie vorgehen?

Hier noch ein paar Bilder hinter der Anlage:

Bedanke mich im Vorraus :pray:

Hallo,

also geht es um den Hahn auf dem ersten Bild? Der sitzt am Kessel?
Dann Kommando zurück! Ich war jetzt von deinen ersten Bildern ausgegangen und da war ein KFE Hahn am Speicher zu sehen.

Also meine erste Antwort mit Anleitung ist für den Hahn am Kessel.

Zu deinen Punkten:

1. Nein das Schrägsitzventil sollte inicht endlos drehbar sein. Da kann man aber evtl. sofern der Rest oK ist einen neuen Einsatz hinein drehen. Wird aber wahrscheinlich einer mit Rückschlag sein.
    Wenn du das tauschen willst musst du den Haupthahn am Wasserzähler abdrehen.

2. Das Sicherheitsventil ist in Ordnung? Da tropft nichts? Falls doch kannst du auch die gesamte Gruppe austauschen die bekommst du ja für rund 20 Euro schon. Kesselsicherheitsgruppen bei Amazon.
    Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob es 1/2" oder 3/8" ist, hast du nicht zufällig nen 1/2 Zoll teil was du mal dran hälst um zu vergleichen?

3. Ja. Probier halt mal. Druck von der ANlage lassen. Muss nicht komplett entleert werden dafür! Nur der Druck weg.
    Dann 1,5 Bar drauf pumpen. Mit ein wenig spuelmittel Wasser(mit etwas Spucke geht es auch :wink: ) am Ventil siehst du ob das Ventil dicht ist.

4. Je nachdem wo Wasser austritt. Ist der schlauch selbst betroffen musst du Ihn wechseln. kommt es aus dem Gewinde kannst du Ihn neu eindichten. Ist es die Verschraubung gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du kannst die Verschraubung etwas weiter festziehen. Achtung! Nach ganz fest kommt ab! Ansonsten ist dort eine Dichtung dazwischen brauchst du wahrscheinlich eine neue Dichtung, Ist es konisch dichtend kann etwas Locherpaste Fermitpaste helfen. Kessel entleeren und zusätzlich 2 Eimer da haben, um das Wasser was im Speicher(Heizungsseitig) befindet aufzufangen.

Insgesamt: Besorge Dirzum Beispiel hier: Hanf und Fermit(Locherpaste). Mit Dichtband kommst du hier nicht gescheit zum Ziel. Teflonband kannst du für diese groben Verbindungen vergessen.
Das Gewinde wird zuvor mit einem Sägeblatt angerauht(damit der Hanf beim eindrehen nicht wegrutscht). Wenn du einen Spender hast geht es wahrscheinlich am einfachsten. Musst halt mal ausprobieren. Vielleicht sollte ich mal ein Video drehen wie man richtig eindichtet?!? Im Text ist das nicht so einfach zu beschreiben.

Beste Grüsse

Alex

Hallo!

bei dem Zustand des Heizungskellers und der Anlagen solltest Du da gar nichts selbst machen.
Völlig verkommen die Anlagen.
So etwa habe ich , ehrlich gesagt, lange nicht mehr gesehen.

Wo willst Du da ansetzen ? Und vor allem, man sieht nicht wo die Absperrventile für Vor/Rück sind.
Und Du selbst kannst die offenbar nicht aus der Lage der Rohre zuordnen.

Und ich möchte wetten, kein Ventil ist noch gängig, siehe grünes Schrägsitzventil (vermutlich Kaltwasserzulauf zum Speicher).

Hier muss ein Heizungsbauer kommen.
Der wird zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und Dir sicherlich auch eine neue Anlage vorschlagen aber das gröbste kann er schon ersetzen.
Nur ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Die Fotos sind gut, nur leider kann man wegen des Gerümpels und der ungünstigen Lage der Rohre nicht viel erkennen, wo was ist.
Und Dir deshalb auch keine Anleitung geben, wo man was zudreht um was zu erreichen.

MfG
duck313

Hallo?
Warum ist die Anlage verkommen? Weil etwas undicht ist und da Kalk und Oxidation ist?
Da muss er jetzt viellleicht 200 Euro rein stecken. Und nee neue Anlage? Atmosphäriche Kessel werden seit September 2015 nicht mehr abgenommen. Also lieber so einen Brennwertschrott einbauen lassen das nach ablauf der Garantie die ersten Probleme bereitet?

Weil du damit nicht klar kommen würdest heist das doch nicht das ein ambitionierter Heimwerker das nicht hinbekommt! Wenn ich für jeden Scheiss nen Handwerker besetlle kann ein Normalverdiener sich gleich nee Kugel geben.
Und genau dafür kann man auf solchen Portalen wie diesem nachfragen. Solchen negativen Pesimisten wie du es zu sein scheinst, sollte man hier jetzt mal das Gegenteil beweisen.
Ich wette das ich Ihm hier soweit unterstützen kann das er seine Anlage ohne zu Hilfenahme eines Heizungsbauers wieder auf Vordermann bekommt.
Das einzige wo ich passe und keine Anleitung gebe ist die Gasseite.
Und Kartoffel? Bist du dabei?

So Kartoffel,

am Kessel hast du zwei wasserführende Abgänge der obere ist der Vorlauf das Rohr geht dann weiter zur Pumpe.
Der untere Abgang ist der Rücklauf. Es geht jetzt um diese Leitung. Befindet sich in dieser Leitung zwischen Kessel und den Heizkörpern noch ein Absperrventil(Schieber)?
Vielleicht nimmst du die Gartenstühle dort noch einmal weg und fotogrfierst das noch einmal?

Beste Grüsse

Alex

Gasseitig ist natürlich Blödsinn bei einem Ölkessel. Habe ich jetzt erst gesehen.

Ach und warum hast Du es erst jetzt gesehen ?
Weil der Heizraum so übersichtlich, geordnet und aufgeräumt ist ?

:smile:

Weil es für das Problem belanglos ist?!?
:stuck_out_tongue: