KFW Kredit bei Wohnungs-Neubau ratsam? Laufzeit Hypothekendarlehen?

Hallo.
Bevor ich mich bei der Bank beraten lasse, würde ich hier um Rat fragen.
Habe vor, mir eine ETW (Neubau) zum selbstbewohnen zu kaufen.
Nun stellen sich folgende Fragen.
-Eher 15 oder 20 Jahre Laufzeit des Baudarlehens?
(Bin 36, fester Job)
-Die Möglichkeit von einem KFW 70 Kredit nutzen? (1%, Zinsbindung 10 Jahre) max. 50000e
-Bei der Bank vor Ort abschliessen oder im Internet (z.b. interhyp)
Würde 180.000e Darlehen benötigen. Immobilie würde 250000e kosten.

danke

Hallo,

ein Baudarlehen würde ich bei dem aktuellen Zinsniveau immer als Volltilgungsdarlehen abschließen. So hast du kein Risiko bezüglich Zinsteigerungen, hast aber nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht falls die Zinsen doch noch niedriger liegen sollten.
KFW würde ich nur nehmen, wenn Zinssatz deutlich unter dem „normalen“ Darlehen liegt und/oder das „normale“ Darlehen dadurch günstiger wird (aufgrund niedriger Beleihungsgrenze).
MfG

Je mehr Anteil an Eigenkapital, um so besser. 30-40% Eigenkapital bzw. 50000 Euro müssten aufgebracht werden. Sonst zahlt man sein Leben lang die Immobilie ab, wenn der Beruf nicht soviel Geld abwirft. Ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

Hallo
KFW-Kredite sind sehr günstig, haben eine feste Laufzeit, die Zinsen sind festgeschrieben und können sich nicht erhöhen.

Beantragen kannst du das aber meines Wissens nicht selbt das muß eine Bank für dich machen.
Allso frage bei der Bank bei der du deine Hypothek anschließt VORHER ob sie das für dich übernehmen.

Gruß Ingo

Zu 1) kommt auf Deinen Verdienst an und viel Du im Monat zu Leben benötigst ohne Dich extrem einschränken zu müssen!!!
zu2) kommt auf das Haus bzw. die baulichen Eigenschaften an. Ein KFW 70 Haus hat ganz besondere Eigenschaften . Bitte prüfen ob das Haus diese Eigenschaften erfüllt! Wenn ja, ist das Darlehen sinnvoll!
Zu 3) Ist eine persönliche Einstellungssache … der eine macht so und andere wieder so !!!

Grüßle von Andreas :wink: