KfW-(Programm 152) Kredit nur für Erdgeschoss?

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es möglich ist den KfW-Kredit Programm 152 (Energieeffizient Sanieren - Kredit, Einzelmaßnahmen) nur für ein Stockwerk einer Immobilie zu nutzen.

Bsp.: Eine Familie kauft ein Haus und will neue Fenster einsetzen lassen mit einem U-Wert von 0,75 die Wände haben vermutlich einen schlechteren U-Wert, was bedeuten würde das auch der Hohlraum ausgeblasen werden muss.
Den ersten Stock würde die Familie mit Eigenkapital sanieren.

Würde die Familie den KfW-Kredit für Fenster und „Ausblasen“ bewilligt bekommen?

Hallo !

Wieso will man es so machen ?

Grundsätzlich ist der Fensteraustausch als Einzelmaßnahme förderfähig.
Nur die Außenwand bleibt natürlich nicht außen vor,denn es ist wichtig alles zu betrachten.
Deshalb wird gefordert,der „U-Wert“ der Wand muss kleiner sein als der „Uw-Wert“ des neuen Fensters.

Geht das im Bestand nicht ohne Dämmung an oder in Fassade(Einblasen in Luftschicht),dann gibts auch keine Förderung für die Fenster !

Diese Dämmung ist auch förderfähig.

Für alles muss ein Bausachverständiger vorher eine Berechnung machen und alles bestätigen und auch den Bau überwachen.

Ob man teils eigenfinanziert,teils mit Kredit,wo ist da der Sinn ?
Es gibt doch statt Kreditform auch die Zuschussform.

MfG
duck313

Guten Tag,

na ja, wenn der Umbau (Sanierung) des Obergeschoss sehr viel Geld kosten würde, wäre das schon sinnvoll.
Da man, soweit mir bekannt, bei einem Austausch der Fenster die Wand und die Dachschrägen dämmen muss und zwar so das man den gleichen oder besseren U-Wert wie die Fenster hat.
Und das würde hohe Kosten mit sich ziehen, das Dachgeschoss muss nahezu entkernt und neu gedämmt werden. Dann ein evtl. Bad saniert und eine Gaube gedämmt werden. Und alles muss man von einer Fachfirma machen lassen, oder bei Eigenleistung jeden Schritt von einem Sachverständigen abnehmen lassen.

Daher meine Frage: Ist es möglich, das Erdgeschoss mit diesem KfW-Kredit zu sanieren und das obere Stockwerk in Eigenleistung und eigenem Kapital?