KfW Wohneigentumsprogramm 124

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum KfW Wohneigentumsprogramm 124, welches ich gerne in Anspruch nehmen möchte.

Da dieses über die Hausbank beantraft wird, besteht ja zumindest die theoretische Möglichkeit, dass er Antrag abgelehnt werden könnte.

Da dieses Programm als Vorraussetzung lediglich eine natürliche Person als Antragsteller und die Nutzung einer Immobilie zu Wohnzwecken aufzählt, sollte es mit der Beantragung klappen - oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Viele Dank und liebe Grüße

Das ist kein Kredit von der KfW bank,
sondern die Bank refinanziert sich nur über die KfW.

Wie eine Bank sich refinanziert, kann der Kunde nicht vorschreiben;
genau so wenig, wie du deinem Autohändler vorschreiben kannst,
wo er seine Autos einkauft.

Die Refinanzierung, zumindestens bei dem KFW Programm 124, ist aber in der Regel auch nicht günstiger als eine andere Refinanzierung der banken.

Viele Banken machen den Unsinn mit der Kfw erst gar nicht mit;
dadurch wird es aber in der Regel auch nicht teurer.

Darüber hinaus kennt kein Aussenstehender die Refinanzierungskosten der Banken, weder über die Kfw, geschweige denn über andere Refinanzierungsmöglichkeiten.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn sich die Bank lediglich refinanziert, verstehe ich nur nicht, warum ich einen Antrag stellen muss.

Also ist eine Ablehnung eher als unwahrscheinlich einzustufen?

Liebe Grüße

Daniel

Soweit ich das verstanden habe, beurteilt die Hausbank das Vorhaben, man stellt einen Antrag bei der KfW und diese leitet die Mittel an den Kunden weiter.

Der Kreditvertrag kommt aber mit der bank zustande, und nicht mit der KfW;
dass heißt es ist nur eine Refinanzierung.
Und die Refinanzierungskosten (Einkaufspreise oder kalkulatorische Preise für eigenes Kapital der bank) bekommt der Kunde in der Regel nicht zu Gesicht.

Es soll sogar banken geben, die subventionieren den Kfw Kredit noch,
um den restlichen kredit an den Mann zu bringen.

Dann meint der Kunde, er hätte einen supergünstigen KfW Kredit bekommen, obwohl das ein marküblicher Einkaufspreis war.

Wenn ein Antrag gestellt worden ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass mit der KfW finanziert wird;
Banken oder Vermittler, die nicht über die KfW finanzieren, sagen das meistens direkt.

Dadurch wird es aber meiner Erfahrung nach insgesamt in der Regel auch nicht günstiger,
wenn man über die KfW finanziert.