KFZ bei hoher Geschwindigkeit ruckelt stark

Hallo, war letztens auf der Autobahn mit 200-250 kmh unterwegs und wollte dann langsam Abbremsen. Dabei fing mein Fahrzeug so stark an zu ruckeln das ich von der Bremse runterging und mich habe ausrollen lassen. Danach ruckelte er aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Nach einiger Zeit (halbe Stunde) ist das Ruckeln dann wieder weg bei niedrigen Geschwindigkeiten (60 kmh). Ruckeln taucht erst wieder bei hoen Geschwindigk. auf. Wie ABS fühlt es sich nicht an. Fehler taucht wirklich nur beim Bremsen auf.
Vordere Bremsbeläge wurden erst erneuert und funtionierten ohne Probleme. Kann das auch was mit Stoßdämpfern oder Querlenker zu tun haben? Ich vermute auch das es was mit der Temperatur der Bremsen viell. zu tun haben kann.
Danke für die Hilfe.
Gruß

Hallo,
eventuell liegen die Bremsbacken schon vorm Bremsen an den Scheiben an und erzeugen dabei bereits vorher Hitze.
Das hört sich alles nur nach überhitzten Scheiben an, die evtl. auch noch verzogen (unrund) sind. Meist hilft da nur Erneuern der Bremsscheiben und saubere Montage der Bremsscheiben auf dem Träger, dazu Bremsbacken in den gut gesäuberten Führungen mit spezieller Paste zum besseren zurückgleiten versehen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Kugelbolzen oder Traggelenke ausgeschlagen sind. Denn dann würde man es auch beim normalen Fahren ohne Bremsen merken.
Viel Erfolg beim Überprüfen der Bremsanlage
renaultoldie

Das kann was mit den Bremsscheiben oder auch mit der Fahrwerksaufhängung zu tun haben. Das sollte aber unbedingt in einer Fachwerkstatt geprüft werden, wenn bei 250 Km/h was wegfliegt ist das bestimmt kein Spass mehr.

Gruß Tankman

ein Ruckeln beim Bremsen hat immer was mit ungleichmässiger Haftung der Bremsbeläge auf der Scheibe zb durch nen Seitenschlag zu tun. da diese neu sein sollen und das Ruckel ja wieder weggeht, würde ich da einen Seitenschlag ausschliessen. ich vermute, da tropft mehr oder weniger Öl auf die Bremscheibe. dieses kann von der Bremsleitung oder auch vom Stossdämpfer kommen. das solltest du auf jeden Fall schnellsten kontrollieren. bei 250 auf der Autobahn und keine Bremstflüssigkeit kann schnell übel werden und ein Versagen der Stossdämpfer ist bei 250 auch nicht so schön

Hallo, war letztens auf der Autobahn mit 200-250 kmh unterwegs
und wollte dann langsam Abbremsen. Dabei fing mein Fahrzeug so

Danke für die Hilfe.
Gruß

Tritt das Ruckeln nur beim Bremsen auf?

Gibt verschiedene Möglichkeiten, weiß nicht wer die Bremsscheiben eingebaut hat gibt bei evtl. Billigprodukten die Möglichkeit das die Scheibe sich durch Hitze verzogen hat dann kommt starkes ruckeln Lenkrad schlägt Bremspedal ruckelt aber normalerweise müßte die Rep.Firma eine Reparatur auf Garantie durchführen. Falls ein Gelenk ausgeschlagen ist müßte der Fehler auch beim Beschleunigen bzw bei jedem Lastwechsel auftreten.

Hallo, Was ist es denn für ein Fz.?Wurden die BS u. SBB fachgemäß eingebaut?
Pulsiert das Bremspedal oder das Lenkrad bei diesem Fehler?

Wenn das Bremspedal pulst dann ist eine verhärtung einer BS möglich. ansonsten käme noch Spiel in den Traggelenken o. Spurstangengelenken, Reifen und Stoßdämpfer in

Gruß MBU

Ferndiagnose nicht möglich
MfG Z.

Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Es könnte auch mit an der Bremsflüssigkeit liegen. Die sollte auch regelmäßig erneuert werden und das Bremssystem entlüftet.

Kann auch mit den Stoßdämpfern, den Stabilisatoren oder dem Querlenker zusammen hängen. Mal in die Werkstatt und alles prüfen lassen.

Gruß Stefan

Hallo, so wie sich das anhört, sind das die bremsscheiben, die durch die hohe Temperatur eine Unwucht erlitten haben. Wenn du die Möglichkeit hast, lass die bremsscheiben einmal abdrehen. Hast du nur die bremsbelege getauscht oder die bremsscheiben auch?
Gruß Schrotti

hallo
zunächst: Was genau „ruckelt“ bei der niederen Geschwindigkeit - auch das Abbremsen AUS niederem Tempo heraus oder ruckelt es da beim Fahren selbst ohne Bremsbetätigung???

Sodann: Was für Fahrzeug ist das??

Und weiter: Warum nicht beim Kundendienstmeister in der zuständigen Fachwerkstatt nachfragen?

Und schliesslich: Ich würde mal auf den Bordcomputer tippen, der ABS-Signale sporadisch ausgibt…

Mal beim Kundendienst neu updaten lassen.

Gruss
Dieter Wolf

KFZ bei hoher Geschwindigkeit ruckelt stark
Also erstmal großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Einige waren schon sehr hilfreich. Also es ist ein Nissan 300 zx z32b BJ 1990 falls das hilft. Die Bremsbeläge wurden von einer Fachkraft erneuert und ich habe beigewohnt. Fehler taucht wirklich nur beim Bremsen auf und es ruckelt das ganze Fahrzeug. Eine Fehlerkontrollleuchte leuchtet dabei nicht auf. Wie gesagt wie ABS fühlt es sich nicht an, das weiß ich nur zu gut. Beim ganz normal fahren ist nichts. Das erste Mal bemerkte ich den Fehler ein paar Tage nachdem ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe. Standzeit 3 Monate. Öl habe ich keines gesehen unterm Fahrzeug und Flüssigkeiten habe ich alle kontrolliert nach dem Reaktivieren. Ich denke auch das es was mit den Bremsscheiben zu tun haben wird. Werde die Fachkraft nochmal drunter schauen lassen und dann nochmal berichten.
Viele Dank und mit freundlichen Grüßen
Stephan

Hallo, die Frage ist nun ob sich das ruckeln nur am Pedal oder auch am Lenkrad bemerkbar macht. Wenn das ruckeln nur am Pedal ist würde ich die Bremshydraulikanlage checken lassen vielleicht sind da einpaar Kolben oder Membrane nicht mehr in Ordnung. Wenn sich das Ruckeln aber auch im Lenkrad bemerkbar macht, würde ich sagen das kommt von der Bremsscheibe. Wenn die nur ein paar Zehntel verzogen ist kommt es genau zu der Symtomatik. Vorraussetung sind natürlich Stahlbremsscheiben wo von ich ausgehe. Einen defekten Stoßdämpfer oder Querlenker würde sich auch beim Beschleunigen oder in Kurvenfahrt bemerkbar machen.
Gruß

SORRY,
das ist nicht mein Wissensbereich.

mfg db

guten abend^^
also ich bin jetzt noch azubi im zweiten lehrjahr xD aber villt haben deine scheiben nen schlag drinne :confused: oder die räder sind nicht richtig ausgewuchtet dann zittert das lenkrad bei erhöter geschwindigkeit

sonst so auf anhib fällt mir nichts ein :confused: