KFZ Bordsteckdose

Welche Spannung ist für eine KFZ Bordsteckdose normal. Bei meinem KFZ VW Fox sind 12,3 Volt bei ausgeschaltetem Motor . Aber wenn der Motor läuft kommen mal schnell so 14,8 - 15 Volt zustande. Trotz Spannungsspitzen Unterdrücker. Ist das Normal oder schießen da meine Geräte durch.
Bitte nur Antworten die nützlich sind .
Danke

Ich weiss ja nicht wie Du hier gemessen hast, vor allem womit.

14,2 Volt ist die Ausgangsspannung des Reglers.

Alle Geräte werden aber mit 40Volt Max getestet und regeln sich dann ab aber gehen bis dahin nicht Kaputt.

the Raccoon

Hallo das klingt interessant. Wird jedes Produkt aus Fernost auf Spannungsfestigkeit getestet, bevor es auf dem deutschen Markt verkauft werden darf? Wenn ja wer macht das?
Ich meine, niemand möchte sein Smartphone über den Jordan schicken, wenn er es mit einem USB- Adapter am Zigarettenanzünder auflädt.

da ich ein absoluter Laie bin ,habe ich mir einen Adapter mit 2 x USB und einer Voltanzeige aus dem Netz gekauft.
War gerade noch mal Prüfen und es werden 14,3 Volt angezeigt die aus der Steckdose kommen.
Wenn ich das jetz richtig Verstanden habe,geht auch nichts Kaputt. Habe Smartphon und Spiegel Kamera angeschlossen.
Danke für die Antwort

Witzbold. Was glaubst du denn, wer auf der Welt ALLE Produkte aus China kennen sollte und auch noch wissen, wie die geprüft werden?

Es gibt eine NORM, an die sich jeder halten muss, der in Europa was auf den Markt bringt. Ob er es auch tatsächlich macht, ist ganz allein seine Sache. Und wie er die Einhaltung feststellt ist ebenfalls seine Sache. Europäische Hersteller bzw. Importeure müssen dafür gerade stehen. Aber fass mal einem nackten Mann in die Tasche oder einer insolventen Firma ins Portemonaie.

Dann sollte er keinen Billigdreck aus chinesischer Pädofaktur kaufen. Und ich bedaure niemanden, der das trotzdem macht und dabei reinfällt.

Dein Mitleid nutzt wahrscheinlich niemand. Wie genau soll das der Konsument unterscheiden können?

Lesen ist nicht so deins?

sagt wohl was genau aus? Woran kann man das wohl erkennen, hm?

An dem Aufkleber: Made by children?

Ja, für dich braucht es das wohl.

Die anderen wissen es auch so.

Wie soll man einem Artikel ansehen dass er von Kindern hergestellt wurde?
Sind Artikel aus Kinderhand (was ich natürlich verachte und verurteile) tatsächlich qualitativ schlechter, als solche die von Erwachsenen zusammengebaut wurden?
Kann man tatsächlich am Kaufpreis die Kinderarbeit feststellen oder gibt es nicht auch teure Markenartikel aus Kinderhänden?
Was wissen die anderen, was ich nicht weiss und woher wollen sie es wissen?
Kennst du lückenlos die Produktionsketten in China?

Du machst genau das, was du mir unterstellst, irgendwelche Behauptungen erfinden. Hellseher Nurkucken, troll dich.

Sieht man an der Rechtschreibung.

Du könntest einfach mal versuchen, meine Postings SINNENTNEHMEND zu lesen. Steht alles drin, was du gefragt hast.

Klappt nicht?

Tja - Pech.

Ich finde es Traurig,wenn eine Frage gestellt wird und um Hilfe gebeten wird, dass dabei jedemenge Unnützigkeiten geschrieben werden. Hier geht es um eine Technische Frage und nicht ob es Kinderarbeit ist oder es aus China kommt . Das Interessiert mich einen Sch … Wenn du einen Reifen für das KFZ kaufst fragst du danach ob das Gummi aus den Bäumen von Kindern geerntet wurde oder ??? Also bleibt mal schön auf dem Teppich …
Danke

Hallo,

Egal was eventuell beim Ladeadapter an der Bordsteckdose reingeht, die Ausgangsseite mit dem USB-Anschluss hat genormt 5 VDC und normalerweise maximal 500 mA! Dazu ist in den Adaptern ein Miniprint verbaut.

LG
SL99

Hallo,

so ein Teil habe ich auch.
Du brauchst keine Bedenken zu haben, diese Werte sind vollkommen normal!
Eine zu 100 % geladene Batterie, muss ca. 13,2 Volt, bei Motorstillstand anzeigen (war also nicht zu ganz voll geladen), wenn der Motor läuft, ca. 14,2 Volt (ist also in Ordnung). Die Werte schwanken immer etwas.
So ganz grob, kannst du dir folgendes merken, um den Strom, den du bei 1 x anlassen verbrauchst, wieder in die Batterie zu bekommen, musst du ca. 7 km mindestens fahren ( wie gesagt, nur grob gerechnet).

Wenn du öfters nur kurze Strecken fährst, ist dieses Teil, vor allem im Winter ganz nützlich, wie gesagt, nur bei einer Motorstillstandsanzeige von ca. 13,2 Volt, kann man davon ausgehen, dass die Batterie gut geladen ist!

Gruß, Zori

Hallo,

Davon lese ich heute das erste mal. Kannst Du eine Quelle nennen, die das belegt. Und was verstehst Du genau unter „alle Geräte“?

Ich habe seit mehr als 25 Jahren mit Elektronik im Fahrzeug zu tun, bisher gibt es nur wenige Produkte in die Hände gefallen, die für 12V und 24V Fahrzeuge gleichzeitig geeignet waren. Ganz im Gegenteil, die meisten sind auf die übliche Nennspannung 12V +/- 20% ausgelegt. Bei Fahrzeugen mit kaputten Lichtmaschinenreglern und Spannungen von mehr als 16V habe ich schon jede Menge Elektronik in Rauch und sogar in Flammen aufgehen sehen. (Ja, einige moderne Fahrzeuge mit Energiemanagement erzeugen mitunter deutlich höhere Spannungen und laden damit die Batterie. Allerdings sorgen Netzteile dafür, dass die restliche Elektronik mit der Nennspannung versorgt wird.)

Also nochmal die konkrete Bitte:

Kannst Du die Norm verlinken, die besagt, dass elektronische Geräte, die für die Benutzung im Auto vorgesehen sind eine Spannungsfestigkeit von bis zu 40 V aufweisen müssen, ohne Schaden zu nehmen?

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

ich bin seit 25 Jahren Qualitätsmanager in der Branche und verstehe bis heute nicht warum die Leute glauben, dass man zum bauen von Autos eine EU Norm braucht. Panzer, Raketen und Flugzeuge werden auch nicht nach Normen gebaut!
Hier gilt nicht die Maschinenrichtlinie oder deren 32 Unternormen!
Ein Auto hat keine CE Kennzeichnung. Hättest Du bestimmt schon gesehen bei Deiner Erfahrung.

Wie man ein Auto baut sagt Dir keiner. Am Ende muss es Prüfungen bestehen und dann wird es freigegeben.
Damit es das kann werden z.B. von den OEM´s Vorgaben gemacht welche Anforderung für die Einzelnen Baugruppen gelten.
Um die einzuhalten werden z.B. Elektronische Teile nicht jedes mal getestet sondern man nimmt welche die AEC -Q200 qualifiziert sind. Dann weiss man wie die Teile drauf sind.
Das die Fertigen Baugruppen nachher für den Kunden mit 12 Volt +/+ 15% freigegeben werden hat nichts damit zu tun wie die geprüft werden. Für Elektronik (mit Software ) sind das in etwa 100 Tests die so ein Teil überleben soll.

Das Du Teile gesehen hast die kaputt gehen, hat damit zu tun das die Teile intern eine Sollbruchstelle haben die bei Überspannung verhindern das es brennt. Dann hat das Teil getan was es soll.
Der Hersteller hat ja gesagt nicht mehr wie 14 Volt anlegen.Er hat ja nicht gesagt was dann passiert.
Wenn der OEM das bezahlt, dann wird dieser Schutz dynamisch gebaut und setzt sich automatisch wieder zurück und das Teil kann weiterarbeiten.
Kostet aber extra.
Wenn Du ein Teil findest das im Normalbetrieb anfängt zu brennen kannst Du den OEM verklagen.
Darum achten die Hersteller darauf das so etwas nicht passiert.

Und jetzt komm mir nicht mit Asien Hersteller und was die so machen.
Für das hier angesprochene USB Netzteil mach ich mir keine Sorgen.
Das Design ist eh aus Deutschland geklaut und es werden genau die gleichen Teile verbaut wie für die Autohersteller.:wink:

Achte darauf das eine Typenfreigabe bzw. Betriebserlaubnis vorhanden ist. Dann klappt das schon.

the Raccoon

Pech gehabt für dich Hellseher,überführt.

Du selbst hast doch geschrieben, dass es diese eine Norm gibt! Oder kann ich jetzt nicht mehr richtig lesen?!

Und diese eine Norm für die Spannungsfestigkeit, die will ich gerne kennen lernen.

Dass es jede Menge Produkte gibt, die man fest ins Auto einbauen kann, die weder eine Typenfreigabe noch eine Betriebserlaubnis haben, diese auch nicht brauchen, brauche ich Dir als Experten der Automobilindustrie sicher nicht erklären.

Grüße

ISO 7637-2:2011

sagt etwas über die Anforderungen bzw. Fähigkeiten der Bordnetze aus.

Aber es eben keine Norm mit der man Autos baut. Das gilt auch für Busse, Laster oder Boote.
Es geht hier eben um den Spannungsbereich.
Auf jeden Fall haben wir mit unserer Konversation den Bereich der Frage schon weit überholt.
Viel Spass beim studieren.

Schönen Sonntag

the Raccoon

Nein. Die kann man nur kaufen, die gibt es nicht online.

Die (Dauer-)Spannungsfestigkeit ist auch nicht 40V, sondern 42V. Und es wird mit noch wesentlich höheren (Spitzen-)Spannungen gestestet.
Ich weiß nicht, wie man darauf kommen kann, dass es keine Normen gäbe und die Fahrzeughersteller alle nur ihr eigenes Süppchen kochen würden. Lies mal eine Übersicht über die KFZ-Normen:
https://www.din.de/de/forschung-und-innovation/themen/elektromobilitaet/normen-und-standards/fahrzeugtechnik-212834
Die interessante für die Frage hier ist übrigens die ISO 16750. Und die ISO 7637. Und die ISO 11452. (Jeweils mehrere Teilnormen).