Kfz-Haftpflicht Mietwagen Ausland

Nachdem ich nun schon einige Zeit verbracht habe, im Forum nach einer ähnlichen Frage zu suchen, stelle ich sie jetzt einfach mal hier. Wenn ich mir ein Auto auf Mallorca miete und einen Unfall baue, bei dem meine Insassen (Freunde und Familie) zu Schaden kommen - wie entschädigt die spanische Versicherung? Bekannte wurden vor 2 Jahren zivilrechtlich in Deutschland verklagt, weil die Fahrerin mit dem Handy in der Hand einen Unfall mit Todesfolge verursacht hat.

Von Mallorca und Teneriffa weiss ich, dass Kratzer eher zu Kavaliersdelikten gehören und Mietwägen in der Regel ramponiert sind. Es gibt sehr billige Angebote von 12 Euro am Tag mit vielleicht 800 Euro Eigenbeteiligung und die etwas teureren für 30 Euro am Tag mit kompletten Umfallschutz.

Ein vernünftiger Tourist fährt nicht besoffen und telefoniert auch nicht beim Fahren. Durch so grobe Dummheit bringt man auch keine Menschen um, da hält sich mein Mitleid für jemand der vor dem Richter steht, in sehr engen Grenzen.

Wirklich oder eher das Gegenteil?

1 Like

Hi,

die spanische Versicherung leistet danach was der Autoversicherer versichert hat min. aber die gesetzliche Mindestdeckungssumme.

Diese sind in Spanien:
Personenschäden 70 Mio. insgesamt
Sachschäden in Euro 15 Mio. pro Unfall

Natürlich ist man nicht gesichert gegen zivilrechtliche Klagen, wenn man eine Straftat oder grob fahrlässig handelt.

Gruß
LampEh

Man kann ja bei seiner eigenen KFZ-Versicherung in Deutschland Mallorca-Policen (heißt zufällig so, gilt meist in der EU) und Auslandsschadenschutz absichern, manchmal sind diese auch bereits in einem Paket dabei, ohne dass man es weiß. Somit sind höhere Summen beim Mietwagen im Ausland oder beim eigenen Wagen abgesichert, als ein Land eventuell selbst als Höchstsatz leistet. Grobe Fahrlässigkeit ist schon wieder eine andere Sache. Die grobe Fahrlässigkeit ist auch öfter unbewusst abgesichert, allerdings weiß ich nicht, wie sehr grob fahrlässig dieses Vergehen bewertet wird und ob die grobe Fahrlässigkeit dann auch bei der Mallorca-Police etc. greift oder eben nur in Deutschland.