KFZ-Kennzeichen Untergrund Gelb-Weiss, 2 Buchstaben GD auf Gelb

Ich habe ein Kennzeichen gesehen, bei dem waren links 2 Grossbuchstaben (GD) auf gelbem Untergrund, der restliche Untergrund war weiss mit einigen Zahlen. Was ist das für ein Kennzeichen.

Das war ein Kennzeichen aus Dänemark. Die normalen privaten Kennzeichen sind dort vom Untergrund her weiß und daneben gibt es Schilder mit komplett gelbem Hintergrund für kommerziell genutzte Fahrzeuge, die sind steuerfrei, während die normale PKW-Steuer in DK sehr hoch ist. Unter gewissen Auflagen (z.B. dürfen keine Rücksitze vorhanden sein) kann das Fahrzeug zur privaten und kommerziellen „Mischnutzung“ angemeldet werden und man braucht dann nur einen reduzierten Steuersatz zu bezahlen. Nach außen hin wird dies dann durch die gelb-weißen Schilder kenntlich gemacht. Wegen der Farbgebung nennt man die Schilder in DK auch „papegøje-plader“ (Papageienschilder). Mittlerweile gibt es links auch noch den blauen Eurobalken, dann wird’s erst so richtig bunt …!

Hallo,

das sind die sogenannten Papageienkennzeichen. Wegen der bunten Farbe.
Die bekommen man in Dänemark, wenn man das Auto privat und gewerblich benutzt. Private Autos zahlen in Dänemark hohe Steuern. Gewerbliche Autos sind Steuerfrei.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch nur Zweisitzer ein Papageienkennzeichen bekommen. Diese Aussage konnte ich aber noch nirgends bestätigen.

Gruß