Kfz-Kreditrechner nutzen oder doch Fahrzeugkredit vom Autohändler?

Üblicherweise nimmt man einen Kfz-Kredit über die Hausbank oder einen Autohändler auf (Quelle: http://www.kreditrechner-online.info/kfz-kreditrechn…).

Alternativ steht auf der Info-Seite, dass man mit dem Kfz-Kreditrechner die günstigsten Kfz-Kredite finden kann. Wo hat man die besten Chancen den günstigsten Autokredit zu bekommen? Über die Angebotseinholung über so einen Kreditrechner oder doch über die Finanzierung durch den Händler?

Guten Abend, guten Morgen!

Üblicherweise nimmt man einen Kfz-Kredit über die
Hausbank oder einen Autohändler auf…

Wer vom Geldverleihen lebt, versucht, leichtgläubigen Leuten solchen Unfug einzureden. Üblicherweise sollte man nämlich die Konsumwünsche den bar zur Verfügung stehenden Mitteln anpassen. Man füttert also Sparschwein, Zuckerdose oder Konto, um sodann den Preis des gewünschten Objekts cash auf den Tisch des Hauses zu blättern.
Ist zwar furchtbar altmodisch, hat aber den Vorzug, dass man keine Anträge stellen und gegenüber irgendwelchen Hanseln nicht die Hosen 'runterlassen muss. Man macht sich so nicht zum Bittsteller, muss keine Restschuldversicherungen und keine Kreditvermittler (auch der Autohändler ist ein solcher) füttern. Davon abgesehen lebt es sich schuldenfrei deutlich entspannter als mit Ratenverpflichtungen im Kreuz, die zudem weitere Kosten nach sich ziehen, z. B. eine Vollkaskoversicherung.

„Bargeld lacht“ ist seit eh und je eine Wunderwaffe, wenn es um den Preis geht, den sich ein Händler als Wunschvorstellung aus den Fingern gesogen und auf ein Schild am Auto geschrieben hat. Wenn man dann noch einen Hunderter übrig hat und von unabhängiger Stelle einen Gebrauchtwagencheck machen lässt (natürlich vor dem Kauf und bevor Geld den Besitzer gewechselt hat), kann man nicht mehr viel falsch machen (und landet bei einem ganz anderen Preis als Ratenstotterer, die sich nicht mausig machen dürfen)…

Aber glaub’ mir kein Wort. Immerhin machen es die meisten Leute anders und was so viele machen, kann ja nicht falsch sein. Ist wie bei Karies und Übergewicht. Haben viele und muss deshalb gut sein. .

Gruß
Wolfgang

fragt ein Journalist mit Schwerpunkt Finanzen
sorry, aber das erstaunt mich nun doch. Oder geht es mehr darum,
einen Link zu platzieren?

Hallo,
ch war zwar selber noch nie in der Situation, aber was du veilleicht auch in Betracht ziehen solltest, wenn es wirklich ein Kredit sein soll, ist folgendes: lass dir vom Autohändler ein Finanzierungsangebot machen und geh mit dem Angebot zu deiner Hausbank. Da du deren Kunde bist, an dem sie Geld verdienen, wird die Hausbank Interesse haben, dass du den Kredit bei ihnen aufnimmst und dir ein demensprechend günstigeres Angebot als der Händler unterbreiten. Dann bist du auf der sicheren Seite und kommst günstig weg.

PS: Ich entschuldige mich für die Tippfehler! Bandagierter Finger und Tastatur vertragen sich einfach nicht.

Kein Problem, vielen Dank für deine Antwort und gute Besserung.

Danke Wolfgang, deine Antwort inspiriert mich. Vielen Dank, für deine Gedanken zur Thematik.

Ja, mich erstaunt auch vieles, zum Beispiel das ein Banker im Ruhestand keine sachliche Antwort zur Frage beiträgt, so ist das manchmal. Nein, im ernst mal, wir Journalisten interessieren uns häufiger mal für Antworten, Meinungen und Reaktionen. Sollte eigentlich bekannt sein. Ein langes und gesundes Leben wünsche ich Ihnen.